1 Jahr ohne großen Fortschritt wegen Ernährung?

massemax

New member
hallo leute, bin grad dabei meine ernährung zu ändern, weil ich komischer weise immer mehr fett ansetze, wobei ich glaube nicht mehr muskelmasse zu gewinnen???
könnt ihr mir helfen?

also hab keinen richtigen plan aber meine täglichen mahlzeiten sind:

frühstück:
500 ml magermilch
150g müsli
30g whey

mittag:
250g fleisch (pute od rind)
300g reis od nudeln
salat

500g magerquark
500ml magermilch
obst

(ev 30g whey)

training

60g whey
50g malto

abendessen
170g thunfisch
5 eier od 200 g mozarella

täglich 5l+ wasser und ab und zu 8 wochen kreatin kur. natürlich gibts auch manchmal nen kebap aber nie alkohol!
shakes gemüse und obst nicht beim gesamtbetrag miteingerechnet!!

kcal: 3028 kjoule: 12654 fett: 84,80 kh: 291,95 ew: 263,15

A

Anzeige

Re: 1 Jahr ohne großen Fortschritt wegen Ernährung?
ist doch perfekt. Wenn du damit Fett ansetzt, dann ist die kalorienmegne wohl zu viel, oder du trainirst falsch ;).

ist doch perfekt. Wenn du damit Fett ansetzt, dann ist die kalorienmegne wohl zu viel, oder du trainirst falsch ;).
Perfekt? Find ich wirklich nicht.

@max Wieviel wiegst du denn? Hast du eine Möglichkeit mit einem Caliper zu messen? Dann könntest du definitiv sagen ob du wirklich keine Muskeln mehr aufbaust und (nur) Fett zunimmst. Trainingsbezogen wäre auch intressant ob du dich steigerst, denn wenn du dich kontinuierlich steigerst, wirst du auch folglich Muskeln aufbaun.

Zum Ernährungsplan...ich finde das Eiweiß definitiv viel zu hoch angesetzt, vorallem kommen ja auch noch die Shakes dazu. Was ja dann nochmal 90-120g Eiweiß (und 50g Malto) ausmacht, was dann insgesamt 560-680kcal sind + Obst (1 Apfel hat beispielsweise ~110kcal).

Ich würde grundsätzlich die Milchprodukte etwas reduzieren und vermehrt auf gesunde KH-Quellen zurückgreifen. Statt dem Müsli auch eher zu Haferflocken greifen.

300g Reis oder Nudeln? Meinst du damit jeweils das Rohgewicht?

Grundsätzlich ist eine Gewichtszunahme bzw -abnahme über die kcal zu regeln und hat nichts mit dem Training zu tun.

naja hast schon recht ew zu hoch ... aber ich meine damit würde er wenn schon erst recht gute fortschritte erzielen, obowhl übersättigung ja nix bringt ;). Fortschirtttechnisch ist die ernährung perfekt. Und Müsli ist doch gut, solangs nich so ein zuckerpampenzeugs ist. Man braucht keine reinen haferflocken runterzuwürgen, ich nehme auch so ein "Müsli" was Haverflocken, weizenflocken, roggenflocken, diverse kerne, und 5 verschiedene Früchte hat, ohne Zuckerzusatz. Das schmeckt wenichstens uahc nach was. REine Haferflocken sind doch auf Dauer zum Kotzen. Gegen die Milchprodukte ist uach nix einzuwenden. Whey nachm Trainign ok, an Treiningsfreien tagen überflüssig. Über Malto kann man sich streiten, ich trink lieber ne Müllermilch...

d.h. Der Fehler liegt aufjedenfall nicht in der Ernährungsart begraben. Höchstens hat er sich bie kalorien+ geirrt oder er trainiert nicht intensiv genug dass cxer REiz nicht ausreicht und somit das ganze Kalorienplus in Fett statt Muckis umgewandelt wird.

Shakes, Obst u. Gemüse NICHT mitgerechnet? Werden sicher noch gute 700-1000 Kcal. sein je nachdem....
Größe, Alter, Gewicht??? IMHO hast du einfach einen zu hohen Kcal. Überschuss... poste mal deinen TB vl. trainierst du "nur" falsch...

Die Fragen, die sich vorab immer stellen: WAS HAST DU ERWARTET? Wie hoch ist dein Zielgewicht? Wieviel Muskulatur wolltest du wie und ich welchem Zeitraum aufbauen?

also danke erstmal für die reichlichen antworten. wie ichs mir auch selbst gedacht habe, liegt es wahrscheinlich am training!

zu meinen daten:
22 jahre
184 cm
93 kg
kfa ca 20% (bauchmuskeln noch leicht sichtbar)

Tp:
alles durchprobiert von hit bis zu pittforce bin aber letzendlich bei einen dreier split geblieben der ca so aussieht:

mo
brust 3*12 mit so 90 kg
dips 3*12
trizeps 3*12
biceps 3*12

variert natürlich einmal mehr auf maxkraft dann wieder isolationsübungen mit rein

mi
kniebeugen 3*12 mit so 110-120
versch bein isos
ev waden
bauch 3* max
(lass auch öfter die beine weg, da ich im gegensatz zum oberkörper bereits zu viel masse angesetzt habe und gehe dann gleich auf den plan von fr über)

fr
alle drei wochen einmal kreuzheben 3*12 mit so 100kg
klimmzüge alle variationen (schaff leider nur mehr 3*8)
latziehen kurz oder langhantel
schulterdrücken 3*12 mit so 25

könnt sein dass ich jetz auf die schnelle was vergaß weils ichs eben nirgends aufgeschrieben hab.....aber am plan dürfts nicht liegen eher an der trainingsmethode, WEIL NACH DEM ERSTEN SATZ GEHT MIR IMMER EXTREM DIE PUSTE AUS BEI SCHWEREREN WIEDEH. UND ICH HAB IM 2. SATZ NICHT MAL MEHR 3/4 MEINER KRAFT???!!! habt ihr da vielleicht irgendeine erklärung dafür? außerrdem fühl ich mich nachn train immer komplett kaputt und brauch mal mindestens 2 tage und sogar fällts mir schwer schon wieder trainieren zu gehen obwohl ich gern öfter gehn würd! aber muskelkater fast jedes mal und trotzdem bleiben die erfolge aus? bin übrigends seit ca 6 jahren dabei. zum ausgleich seit 2 jahren kampfsport tkd und ain paar mal im monat laufen.

meine max kraftwerte sind: bd 115 kg
kh 140 kg
kb 160 od mehr ( nie ausprobiert)

bin mal gespannt was jetzt so für antworten kommen?

1) Das ist kein TP!
2) Wie wärs mal mit weniger Gewicht?
3) Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Technik sauber ist...
4) Wieviel Shakes, Gemüse usw. kommen da noch dazu??

Wie auch immer bei 184 Cm und 93 Kg sind tgl. 3000 Kcal. OHNE Shakes usw... definitiv tooo much... (ich schätze jz mal, dass du tgl. sicher gut u gerne auf deine 3600-4000 Kcal. kommst).

hallo rox,
wieso kein tp? grundübungen vorhanden und die frequenz ist hoch vl zu hock ka? sollt ich auf an 4er split umsteigen? habs mal mit weniger gewicht probiert aber die kraftwerte haben sich dabei verschlechtert.
mittlerweile hink ich seit einem jahr mit den selben gewichten herum. ka warum? die shakes und das gemüse sind variablen die einfach gegen andere nährstoffe ausgetausch werden, außer ich hab an trainingstagen extrem hunger, dann kommen sie noch hinzu.

vielleicht solltest es nicht mit einem höheren split versuchen, sondern eher mal weniger. 2er split z. B. und da dann nur Grundübungen... Isos sind unnötig.

das problem vieler liegt sehr oft darin, dass sie glauben, wenn beim training nichts mehr weiter geht, muss man halt mehr machen. meist ist genau das gegenteil der fall. WKM, Grundlagenplan aus dem Forum oder vielleicht auch wirklich mal einen Ganzkörperplan... und nein, das sind keine Pläne für ANFÄNGER!!!

@gehobene Du solltest dich vielleicht mal ordentlich in die Materie einlesen (damit mein ich nicht BB-Zeitschriften) und deine Einstellung etwas überdenken...

.....aber am plan dürfts nicht liegen eher an der trainingsmethode, WEIL NACH DEM ERSTEN SATZ GEHT MIR IMMER EXTREM DIE PUSTE AUS BEI SCHWEREREN WIEDEH. UND ICH HAB IM 2. SATZ NICHT MAL MEHR 3/4 MEINER KRAFT???!!! habt ihr da vielleicht irgendeine erklärung dafür? außerrdem fühl ich mich nachn train immer komplett kaputt und brauch mal mindestens 2 tage und sogar fällts mir schwer schon wieder trainieren zu gehen obwohl ich gern öfter gehn würd! aber muskelkater fast jedes mal und trotzdem bleiben die erfolge aus? bin übrigends seit ca 6 jahren dabei. zum ausgleich seit 2 jahren kampfsport tkd und ain paar mal im monat laufen.
Das geht für mich schon in Richtung Übertraining, ich würd das sofort überdenken. Wenn es dir schwer fällt schonwieder trainieren zu gehen bist du wahrscheinlich nicht erholt genug und solltest noch Pause machen. Zumindest ne Stunde nach dem Training fühl ich mich auch noch fertig, ich trainier aber auch sehr intensiv und hart. Muskelkater ist kein Indiz für Zuwächse oä., der Muskelkater ist noch nicht erforscht genug und man kann auch keine Schlüsse daraus ziehn was er bringt, wozu er da ist usw.

Wie auch immer bei 184 Cm und 93 Kg sind tgl. 3000 Kcal. OHNE Shakes usw... definitiv tooo much... (ich schätze jz mal, dass du tgl. sicher gut u gerne auf deine 3600-4000 Kcal. kommst).
Wieso sollte man das so verallgemeinern können? Ich ess mit gut 80kg (die Größe ist sicher nicht der ausschlaggebende Faktor) 4300kcal pro Tag und ich lass wirklich äußerst selten eine Mahlzeit aus und leg nicht signifikant viel Fett zu!

Ich kenn da wirklich einige verschiedene Werte, nicht über 3 Ecken, sondern aus 1. Hand, die Werte stimmen also:
~102kg - 3000kcal zum Erhalt
~58kg - 1800-2000kcal
~102kg - 4500kcal im Aufbau
~100kg - 3200kcal im Aufbau
~81kg - 3300kcal im Aufbau
~80kg - 4300kcal im Aufbau

Vorallem kommts auch auf die Qualität der Lebensmittel an, wie gut die Verwertung funktioniert, wie, wann und welche Lebensmittel kombiniert werden.

vielleicht solltest es nicht mit einem höheren split versuchen, sondern eher mal weniger. 2er split z. B. und da dann nur Grundübungen... Isos sind unnötig.

das problem vieler liegt sehr oft darin, dass sie glauben, wenn beim training nichts mehr weiter geht, muss man halt mehr machen. meist ist genau das gegenteil der fall. WKM, Grundlagenplan aus dem Forum oder vielleicht auch wirklich mal einen Ganzkörperplan... und nein, das sind keine Pläne für ANFÄNGER!!!
Absolut deiner Meinung! Irgendwie wird einem das in der Kindheit schon so beigebracht...lies mehr und du wirst besser lesen können, schreib so oft es geht und du wirst im Schreiben besser, Radfahren, Schwimmen usw. Aber hier trifft das meist nicht zu! Und auch wenn vielen Einsteigern ein GK oder 2er Split empfohlen wird ist das definitiv kein Plan den man nicht auch Jahrelang durchziehn kann. Vielleicht mal Zyklen wechseln oder das WH-Schema oder Satz-Schema, aber grundsätzlich ist für genetisch normale Leute wie es die meisten hier sind ein GK oder 2er Split mit Grundübungen meiner Meinung nach völlig ausreichend. Jetzt zu einem 4er Split zu wechseln wäre ein Fehler den ich selbst schon zu oft gemacht habe, mach nicht denselben Fehler und verschwende nicht deine Zeit.

@Fux und @premutos Eure Beiträge kann ich ohne Einschränkung so unterschreiben, wie sie hier stehen und im Prinzip fängt die Geschichte an, mich schon wieder extrem zu langweilen. Der Grund dafür ist ebenso einfach, wie einleuchtend: Wieder fragt ein Neuling nach unserer Meinung, zeigt sich aber dann unbelehrbar, wenn er konstruktive Kritik lesen muss. Und ich rede jetzt einmal nicht um den heißen Brei: Der Threadersteller hat weder Ahnung vom Training, noch von einer BB-orientierten Ernährung. Desweiteren bist du momentan noch nicht in der Lage, ein Ziel zu formulieren, in etwa nach den Fragen, die ich dir oben gestellt habe. Das ist tatsächlich die Grundlage für alles! Ein Ziel besteht aus folgenden Kriterien: INHALT, AUSMASS und ZEIT! Danach erfolgt die Planung, wobei man sich als Anfänger grundsätzlich am Grundlagenplan orientiert. Ein Jahr Training ist im Leben eines BBlers gar nichts! Nutze bitte die Suchfunktion hier im Forum und du wirst Antworten auf alle wesentlichen Fragen finden.

Okay danke erstmal werd mich mal einlesen!

ist einfach nur schwer zu glauben wenn man leute sieht die öfter als 3 mal gehn und man stetig fortschritte erkennt!

Ja das ziel ist doch ganz einfach: so viel natürliche muskelmasse aufzubauen wie es mir möglich ist und dabei ein halbwegs "normales" leben führen, sprich nicht auf die uhr zu schauen wann es die nächste mahlzeit gibt usw.

A

Anzeige

Re: 1 Jahr ohne großen Fortschritt wegen Ernährung?
Zurück
Oben