@gehobene Du solltest dich vielleicht mal ordentlich in die Materie einlesen (damit mein ich nicht BB-Zeitschriften) und deine Einstellung etwas überdenken...
.....aber am plan dürfts nicht liegen eher an der trainingsmethode, WEIL NACH DEM ERSTEN SATZ GEHT MIR IMMER EXTREM DIE PUSTE AUS BEI SCHWEREREN WIEDEH. UND ICH HAB IM 2. SATZ NICHT MAL MEHR 3/4 MEINER KRAFT???!!! habt ihr da vielleicht irgendeine erklärung dafür? außerrdem fühl ich mich nachn train immer komplett kaputt und brauch mal mindestens 2 tage und sogar fällts mir schwer schon wieder trainieren zu gehen obwohl ich gern öfter gehn würd! aber muskelkater fast jedes mal und trotzdem bleiben die erfolge aus? bin übrigends seit ca 6 jahren dabei. zum ausgleich seit 2 jahren kampfsport tkd und ain paar mal im monat laufen.
Das geht für mich schon in Richtung Übertraining, ich würd das sofort überdenken. Wenn es dir schwer fällt schonwieder trainieren zu gehen bist du wahrscheinlich nicht erholt genug und solltest noch Pause machen. Zumindest ne Stunde nach dem Training fühl ich mich auch noch fertig, ich trainier aber auch sehr intensiv und hart. Muskelkater ist kein Indiz für Zuwächse oä., der Muskelkater ist noch nicht erforscht genug und man kann auch keine Schlüsse daraus ziehn was er bringt, wozu er da ist usw.
Wie auch immer bei 184 Cm und 93 Kg sind tgl. 3000 Kcal. OHNE Shakes usw... definitiv tooo much... (ich schätze jz mal, dass du tgl. sicher gut u gerne auf deine 3600-4000 Kcal. kommst).
Wieso sollte man das so verallgemeinern können? Ich ess mit gut 80kg (die Größe ist sicher nicht der ausschlaggebende Faktor) 4300kcal pro Tag und ich lass wirklich äußerst selten eine Mahlzeit aus und leg nicht signifikant viel Fett zu!
Ich kenn da wirklich einige verschiedene Werte, nicht über 3 Ecken, sondern aus 1. Hand, die Werte stimmen also:
~102kg - 3000kcal zum Erhalt
~58kg - 1800-2000kcal
~102kg - 4500kcal im Aufbau
~100kg - 3200kcal im Aufbau
~81kg - 3300kcal im Aufbau
~80kg - 4300kcal im Aufbau
Vorallem kommts auch auf die Qualität der Lebensmittel an, wie gut die Verwertung funktioniert, wie, wann und welche Lebensmittel kombiniert werden.
vielleicht solltest es nicht mit einem höheren split versuchen, sondern eher mal weniger. 2er split z. B. und da dann nur Grundübungen... Isos sind unnötig.
das problem vieler liegt sehr oft darin, dass sie glauben, wenn beim training nichts mehr weiter geht, muss man halt mehr machen. meist ist genau das gegenteil der fall. WKM, Grundlagenplan aus dem Forum oder vielleicht auch wirklich mal einen Ganzkörperplan... und nein, das sind keine Pläne für ANFÄNGER!!!
Absolut deiner Meinung! Irgendwie wird einem das in der Kindheit schon so beigebracht...lies mehr und du wirst besser lesen können, schreib so oft es geht und du wirst im Schreiben besser, Radfahren, Schwimmen usw. Aber hier trifft das meist nicht zu! Und auch wenn vielen Einsteigern ein GK oder 2er Split empfohlen wird ist das definitiv kein Plan den man nicht auch Jahrelang durchziehn kann. Vielleicht mal Zyklen wechseln oder das WH-Schema oder Satz-Schema, aber grundsätzlich ist für genetisch normale Leute wie es die meisten hier sind ein GK oder 2er Split mit Grundübungen meiner Meinung nach völlig ausreichend. Jetzt zu einem 4er Split zu wechseln wäre ein Fehler den ich selbst schon zu oft gemacht habe, mach nicht denselben Fehler und verschwende nicht deine Zeit.