1 Jahr lang falsch trainiert - Hilfe!

Paradies200

New member
Hallo Leute, ich bräuchte mal euren Rat.

Ich bin 17 und trainiere seit ca. einem Jahr bei mir zu Hause (mit Kurzhanteln) meinen Körper. (Bizeps/Trizeps/Brust/Beine/Bauch)
Ich habe damals angefangen 2 x die Woche Liegestütze zu machen für die Brust und 2x Bauchmuskeln zu trainieren.

Leider habe ich den Begriff des "Muskelversagens" von anfang an falsch interpretiert, sodass ich eigentlich ein Jahr lang 2x die Woche (Montags und DOnnerstags) wirklich so lange Liegestütze gemacht, bis ich im dritten Satz mich nicht mal mehr ansatzweise anheben konnte, sprich:

Liegestütze, als ich keine Wdhg. mehr bhinbekommen hab-> Frauenliegestütze und irgendwann dann ganz langsam absetzen, sodass nichts mehr geht und die Arme sozusagen wirklich krass ausgepowert wurden.

Jetzt habe ich letztens gelesen, dass diese Art von Trainings (mit ständigen Intensitätssätzen sozusagen) nur sehr sparsam eingesetzt werden sollte, ich habe jedoch 1 Jahr nur so traniert und das mit Regenerationszeiten von nur 2-4 Tagen!:/

Momentan weiß ich nicht ob ich damit meinem Körper nicht etwas zu viel zugetraut habe, da ich es nicht besser wusste und bin zur Zeit am überlegen, ob mein ZNS nicht eventuell etwas angeschlagen ist. Im Fußballt war ich normalerweise immer der Beste, aber meine sportlichen Fähigkeiten (spiele Fußball seit ich 6 bin) haben meiner Meinung nach stark nachgelassen.
Könnte es tatsächlich sein, dass ich mich in einem Übertraining befinde, was mein zentrales Nervensystem in Mitleidenschaft gezogen hat?:/
Ich trainiere seit ca. 1 Woche gar nicht mehr, da ich zur Zeit Angst habe, noch mehr kaputt zu machen!

Bitte um Hilfe, mit freundlichen Grüßen

Tim

A

Anzeige

Re: 1 Jahr lang falsch trainiert - Hilfe!
Eine Pause tut immer gut. Dauerhafte schäden hast du bestimmt nicht davon getragen

Natürlich kann es sein das es zu viel war aber Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind nicht so tragisch. Wircklich nicht.

LG

Bei 4 Sätzen Liegestütze die Woche bezweifel ich, dass du in ernsthaftem Übertraining bist.

Das mit dem Muskelversagen gilt eher für "richtiges" Bodybuilding bei dem du auch ein entsprechendes Volumen hast. 3-5 Übungen a 3-5 Sätze mit jedem Satz bis zum Muskelversagen und das pro Muskelgruppe vllt 2 mal die Woche wird dir definitiv zu viel werden.

Deine Liegestütze kannst ruhig durchknallen. Der Körper hält mMn nicht so wenig aus wie im Internet oft steht. Klar sollte man sich auch mal Ruhe gönnen, aber richtiges Übertraining wird denke ich mal gemerkt, wenn man seinen Körper ein wenig kennt.

Gruß

A

Anzeige

Re: 1 Jahr lang falsch trainiert - Hilfe!
Zurück
Oben