Der Onkelz-Thread

hanspeterwursti

New member
und wie findet ihr sie?

um ehrlich zu sein war ich mal fan dieser band, nur als ich mich mal richtig über sie informiert habe, war ich richtig schockiert.
 
was hat dich denn schockiert? sag bloss du hast erst später rausgefunden dass sie mal rechts eingestellt waren/ oder noch sind, was weiss ich, ist mir auch egal. hab sowas mit 14 gehört, inzwischen nicht mehr
 
Was früher mal war, war sch.... Doch wichtig ist was heute ist! Es bringt doch nichts den alten Zeiten nachzuhängen und rumzuheulen, was damals war! Das heißt jetzt aber nicht, dass ich diese rechte Einstellung nicht verachte!

Ich fand die Onkelz mit ihren "normalen" Liedern echt super, höre sie aber zur Zeit nicht mehr so häufig - die Lieder sind mir bis auf ein paar Ausnahmen (Terpentin,...) zu melancholisch!


Gruß PI
 
habe folgendes gelesen:
sie kamen aus beschissenen familienverhältnisen, praktisch ganz unten in der welt. dann gründeten 3 eine band. sie wollten eine PUNK band sein. dann kamen sie mal mit "türken raus" daher und wunderten sich warum sie keine punks mehr seien.
das mit ihrer rechten vergangenheit wusste ich ja von einigen liedern. jedenfalls fanden sie natürlich große beliebtheit in der rechten szene. irgendwie wollte das aber nur kevin.
bis dahin eine skandalnaziband ohne geld.
dann wurden sie aufgefordert sich zu ändern, kevin wollte nicht, die anderen aber schon. er wurde drogenabhängig und es kam es ist soweit und eins auf den markt. die waren schon nicht mehr rechtsradikal. dann haben sie sich angeblich "geändert", wurden linksradikal. sie wollten auf einem benefizkonzert für opfer rechter gewalt spielen, logischerweise sagten einige gruppen ab.
sie wollten der welt zeigen dass sie sich geändert hätten, es glaubt ihnen aber logischerweise keiner.
naja und nun, sind sie antifaschistisch eingestellt, niemand hat respekt vor ihnen(finde ich) und keiner interessiert sich mehr für sie. so sehe ich das.

ich persönlich, fände die rechten lieder, ohne rechten inhalt besser. ich meine jetzt alleine von der art, nicht von der meinung.
ich finde einfach dass sie lutscher sind und sich derartig manipulieren ließen. jetzt höre ich nur noch die besten lieder.
und ehrlich gesagt finde ich sie einfach nur dumm.
vielleicht stimmt das ja alles nicht was ich gelesen hab...
 
Hey nix gegen die Onkelz.

Onkelz sind Kult,höre sie schon seid dem ich 14 bin.

Entweder man liebt sie oder man hasst sie.

Du hast aber nur nen kleinen Teil über die onkelz gehört.Kleines eispiel,einer von ihnen hat sich früher sogar jägermeister gespritzt damit es besser knallt.

Nein,aber ich steh zu den Onkelz,man geht mit ihnen durch dick und dünn.Es ist musik die die Geselschaft nicht hören möchte,da die onkelz nicht über Liebesscheße singen,sondern so singen wie die welt wirklich ist,nämlich hart und ungerecht.


So,jetzt hörnt ihr weiter ablästern ;)



MfG Helle
 
Ich schau mir nur auf diversen Bauernfesten die Typen an, die mit Onkelz Jacken etc rumlaufen und weiss, was ich von der Band halten soll:p geschweige denn von ihrer "Musik".:rolleyes:
 
@ Tarantino

das is jawohl ne unterstellung das jeder so ist oder,wäre das gleiche als wenn jemand nen doofen bbler sieht und sagt alle wären scheiße doof in der birne.



MfG Helle
 
Hab bisher eben nur Trottel gesehen die Onkelz hören;)
Klar wird es Ausnahmen geben, nur sind mir die noch nie unter gekommen. Und wenn ich mir die Texte so anhäre, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Leute mit bischen Grips das toll finden;)
 
Stimmt genau,kann ja genau so gut sagen das diese scheiß gettokinder die sich im hophip versuchen nix inner birne haben.


Finde du hast ne ziemlich geringe weitsicht bei deienr aussage,oder hast noch nicht viel vonner welt gesehen.



MfG Helle
 
Mußte Tarantino bisher sehr oft zustimmen aber hier leidr nicht.Also finde Onkelz auch nich gut,aber zu sagen ALLE die Onkelz hören wären Blöde,ist schwachsinn
 
jo , aber es sind schon sehr viel mehr arschlöcher die onkelz hören , als welche die was weiß ich bon jovi hören..
find die onkelz kacke ,weil sie so ne eingeschränkte weltsicht haben..
klar is es auch scheiße immer so zu tun als wär alles toll , aber sie machens genau anders rum , ist auch ein schmarrn
 
@ tarantino

du musst mal hip hop veranstaltungen mit nem onkelz konzert vergleichen...gut von der musik her ist es geschmackssache:
jedoch wirst du beim hip hop konzert sehr viel mehr gewaltbereiter leute treffen...
ich war dieses jahr auf der loreley beim onkelz open air und es war nur geil...mit allen die um uns rum waren haben wir uns angefreundet...
 
ich finde die band einfach nur genial. ihre lieder entsprechen irgendwie der wahrheit; so denke ich zumindest. (nein, ich spreche nicht von den rechten liedern)
Z.B. das lied Kirche.
Genau diese meinung vertrete ich auch.
vom musikstil entsprechen sie auch meiner richtung (im gegensatz zu den ärzten ;))
 
@hanspeterwursti
Selten so einen völligen Schwachsinn gelesen.
Wie kommst du darauf, dass sie plötzlich linksradikal sein wollten, nur weil sie auf einem Konzert für Opfer rechter Gewalt auftreten wollten?
Du nennst sie Lutscher und Dumm, schreibst aber im gleichen Satz, dass du noch immer die besten Lieder von ihnen hörst, meiner Meinung bist du hier der Lutscher und Dumm.

Fakt ist, dass die Onkelz als sie sich vor mehr als 20 Jahren gründeten einfach eine von vielen Bands aus der Punk Szene waren und damals mit schlechten Liedern in Jugendzentren und ähnlichem auftraten. Dann schwappte aus England der Skinhead-Kult rüber der aber damals noch völlig unpolitisch war und die Onkelz schlossen sich dem an. Nach und nach wurde die Szene von Rechten unterwandert und auch die Onkelz gingen in diese Richtung auch wenn sie es Heute bestreiten.
Sie waren Damals um die 20 Jahre alt und wer Frankfurt ein bisschen kennt, weiß das einige dort lebende Ausländer nicht gerade die Freundschaft zu deutschen Mitbürgern suchen.
Wenn man von tükischen Gangs auf die Fresse bekommt und man sich gleichzeitig in einer Szene befindet die zusehends rechter wird sind Lieder wie "Türken Raus" oder ähnliches das Resultat.
Das ging aber höchstens 2 Jahre so und die Band erkannte, dass sie mehr und mehr zu einem Instrument rechter Funktionäre wurden die die Onkelz als Lautsprecher für ihre Propaganda vor ihre Wagen spannte. Das war das Ende ihrer rechten Karriere was sie auch in Liedern wie z.B. "Erninnerung" ausdrücken.
Sie durchlebten beschissene Zeiten, wurden von Plattenverlagen verarscht und ein guter Freund wurde erstochen was zu der Drogensucht von Kevin führte, die er Dank der Hilfe seiner Bandkollegen überlebte.
Die Lieder wurden mit der Zeit immer weniger aggressiv und immer mehr nachdenklich. Nur eines blieb immer, das Gesellschaftskritische.
Man forderte sie auf ihren Bandnamen zu ändern um ein Beleg dafür zu geben, dass man sich geändert und tatsächlich von der rechten Szene abgewandt hat. Aber warum sollte man einen alten schmutzigen Mantel einfach abstreifen? Warum darf man nicht den Beweis antreten sich auch mit gleichem Namen ändern zu können? Man wollte statt einer einfachen Namensänderung Taten spreche lassen und z.B. auf Konzerten zur Hilfe Opfer rechter Gewalt auftreten was aber auf sehr viel Abneigung in Presse und Öffentlichkeit stieß, weil man lieber seine gedanklichen Urteile über diese "Naziband" beibehalten will anstatt Menschen die Chance zu geben, zu beweisen, dass sie sich geändert haben. Und dieses Denkmuster hat sich bis Heute nicht geändert, für die breite Öffentlichkeit verbindet sich der Name "Böhse Onkelz" auch heute noch automatisch mit Rechter Gewalt weil man das irgendwann mal so in der Zeitung gelesen hat.
Die Onkelz sind eine der wenigen Bands die sich auch heute nicht dem totalen Kommerz hingegeben und Lieder singen die der brave Durchschnittsbürger hören will.
Sie kritisieren die Gesellschaft und stehen zu ihren Liedern, egal was die Öffentlichkeit denkt während andere Bands wie dir Ärtze oder Toten Hosen in Kommerz-Shows á la Top-of-the-Pops auftreten.
Von weiten Teilen der Rechten Szene werden die Onkelz Heute als Verräter angesehen und genießen eher Abneigung als einen Status als Helden der rechten Szene.
Sie müssen nichts beweisen, entweder man glaubt ihnen oder nicht. Die riesige Fangemeinde in In- und Ausland glaubt ihnen und gibt ihnen die Kraft sich gegen ständig widerkehrende Vorurteile zu wehren.

Ja sie waren rechts, aber welchen engen Horizont muß man haben um einem Menschen der mit 20 Jahren einen Fehler gemacht hat nicht die Chance zu geben sich mit Heute 40 Jahren geändert haben zu können.
 
Ich halte grundsätzlich von deren Art und Musikstil überhaupt nichts. Dieses Rumgegröhle kann man sich doch nicht mit anhören. Genauso wenig mag ich auch die Ärzte oder sonstige "Rock"-Bands. Ich finde diese Musik einfach zu "deutsch". Wenig Innovation und Abwechslung, nur Gitarrenklänge, die ein und die gleichen Samples spielen.
Da höre ich mir doch lieber Westcoast-Gangsta-Rap ;) a la Snoop Dogg oder Tupac an. Die Songs haben wenigstens Message, geile Beats und Tiefgang. Oder z.B. Lumidee-Never leave you oder will irgendjemand bestreiten, dass dieser Song innovativ ist?? Das zeichnet meiner Meinung nach einen guten Track aus.
Jeder kann natürlich die Musik hören, die er möchte, aber eins bleibt festzualten: Man erkennt den Charakter und folglich die Sympathie zu jemandem am Musikgeschmack!
Wer stimmt mir zu?
mfg
Marcel
 
Die Songs haben wenigstens Message, geile Beats und Tiefgang

ja und die "messages" sind meistens diese dass man an gott glauben muss da er einen zu einem besseren mensch macht und bla bla bla...
oder es geht darum wie die ganzen G´s und Hustler durch die straßen ziehen und sich dabei fast vercoolen...nee mir kann niemand erzählen dass es bis auf ein paar wenige ausnahmen vielleicht geistig anspruchsvolle rapmusik gibt.
 
Zurück
Oben