Ruhepuls reduzieren

Mischi

New member
Hoi jungs, ich mache nun seid ca. 4 wochen neben BB noch 3x die Woche Cardio im Pulsbereich um die 150 anfangs immer 30 min. mittlerweile 45

ist das die richtige Methode um den Ruhepuls zu senken, meiner ist extrem hoch!!
wie schnell kann ich ca. mit Anpassungen rechnen, bis jetzt hatte ich noch null :(
 
A

Anzeige

Re: Ruhepuls reduzieren
Hallo Mischi,

schau mal hier:
ruhepuls .
Wie hoch ist er denn, dein Ruhepuls? Wann gemessen?

jeckyll
 
naja so ganz genau nach vorschriften direkt nach dem aufstehen hab ich ihn noch nie gemessen.
wenn ich mich hinsetze und ne weile vorm tv sitze ist er ca. bei 80 wenn ich mich vor dem messen nicht gesondert hinlege/setze sondern einfach mal so unterm tag messe ist er zwischen 90 u. 100
 
Nicht ungewöhnlich.
Um den Ruhepuls zu senken, sollte man längere Einheiten mit geringer Intensität durchführen. Hierbei orientiert man sich am Anfang am Maximalpuls. Als Pulsbereich kann man 60-75 (80)% HFmax ansteuern. 45-60min Dauer.

jeckyll
 
okidoki hab zum glück erst vor ca. 8 wochen einen Laktattest gemacht und weiss daher relativ genau meinen max. Puls der damals bei 205 lag wobei ich der Meinung war dass ich noch 1 Stufe durchgehalten hätte :D
dann liege ich bei puls 150 ja relativ gut im rennen wobei ich 75% des max. Pulses eigentlich nicht mehr als niedrige Intensität ansehe oder ??
Im mom. mach ich allerdings mal ne weile pause hab seid ca. 2 Wochen Knieprobleme auf der rechten Seite die wohl vom joggen kommen müssen :(
is das normal als Jogginganfänger, oder muss ich mir in medizinische Hinsicht Sorgen über meinen Knorpelabrieb machen ? bin 21 Jahre alt und hab vor ca. 5 Wochen mit'm Ausdauersport angefangen mit 3x die Woche ca. 30 min. dann auf 45 gesteigert.
 
75% würde ich als obere Grenze ansehen in diesem Bereich. Ist für die Grundlagenausdauer völlig ok.

Kniebeschwerden sind gerade bei Anfängern häufig, wenn sie mit dem Laufen beginnen. Die Belastungsform istz ungewohnt, die Technik ist schlecht, Schuhe sind nicht optimal, Laufstrecke ist nicht gut gewählt..........
Völlig richtig, daß Du pausierst, wenn Probleme auftreten. Möglicherweise hast Du auch zu schnell gesteigert, was die Laufzeit angeht.


jeckyll
 
Mensch genau mein Thema, hab eigentlich die gleichen Fragen.

Aber bevor ich ihr tausend Einträge mache? Kennt jemand ne gute Website, auf der vielen Informationen zum Joggen und Puls usw. stehen? Ich habe da noch nix gefunden und das hier ist eben ein BodyBuilding-Forum:D
 
A

Anzeige

Re: Ruhepuls reduzieren
Zurück
Oben