brust und trizeps an einem tag?

alex_d

New member
hallo!

ist es sinnvoll, bzw. bringt es womöglich mehr den trizeps zusammen mit der brust (also in einer trainingseinheit) zu trainieren?

denn nach der brust, schafft mein trizeps gerad mal 60% der gewichte, die ich normalerweise auflege wenn ich den trizeps z.b. mit dem bizeps zusammen trainiere. daher meine frage obs wirklich sinnvoll ist zwar den trizeps total auszuschöpfen aber dann eben nur mit 60% last...?

Die Antwort sollte Dir der Erfolg oder Mißerfolg liefern. Wenn du Erfolg hast lass es so ansonsten mußt Du ändern. Ich persönlich trainiere es momentan an getrennten Tagen.

Es kommt letzten Endes nur auf die Intensität an, ob du die mit einer 2 oder einer 30kg Hantel erreichst ist egal.
Folglich ist es klar, dass du den vorermüdeten Muskel, in deinem Fall den Trizeps, nicht mehr mit maximaler Kraft belasten kannst, das ändert aber nichts an der Intensität.
Bei Supersätzen ist das Pinzip ja das Gleiche, man macht einen Satz Butterfly und geht sofort zum Bankdrücken, wobei man natürlich viel weniger Gewicht nehmen muss, und es funktioniert hervorragend.
Also probiere es am besten aus, ich arbeite sehr gerne mit Vorermüdung, mache auch immer Brust vor Trizeps.

...dann werde ich ihn so mit der brust zusammen weitertrainieren. und zusätzlich versuch ich an dem trizeps etwas mehr zu arbeiten. er erholt sich ziemlich schnell bei mir...

sollte auch keinen Vorwurf darstellen :)
Wenn man lauter Bankdrück-varianten hat wird der Trizeps stärker beansprucht, als wenn jetzt noch Butterfly, Fliegende usw drin sind.
Wobei ich 3x Bankdrück am Anfang übelst im Trizeps gespürt hab, in der Brust aber garnicht :D

Bei Trizepsschwäche, halte ich es für besser nach Brust/Bizeps zu trainieren. Das Brustprogramm sollte dabei möglichst mit trizepsneutralen Übungen versehen werden, wie Butterfly und Kabelcross.

Trotzdem sollte BD nicht fehlen, u.U kann man bei dieser Übung das Volumen etwas reduzieren.

In der Rücken/Trizeps Einheit, haben sich zur Kräftigung des Trizeps ganz besonders Dips bewährt.

Der Nachteil bei der Aufteilung B/B // R/T liegt in der ungünstigeren Regeneration. Aber mit einem geschickt entworfenen Trainingsplan und einer angemessenen Intensität
wird es schon zünden.

MfG, Hart

dass trizeps gegenüber der brust unterentwickelt ist, stimmt schon. denn brusteinheit besteht eigentlich aus
3x LH
3x KH schräg
3x fliegende mit KH
3x überzieher

und wenn ich lange trainingspausen gehabt habe, schafft mein trizeps den 2 satz KH schräg schon nicht mehr :( obwohl die brust kaum beansprucht ist. früher habe ich trizeps auch mit rücken trainiert...heute trainiere ich noch trizeps+brust aber bis zur nächsten woche, glaube ich, muss ich meinen plan umstellen :p

Wundert mich nicht. KH BD schräg, da dürfte das zu bewältigende Gewicht verhältnismäßig gering sein. Das meißte geht an Koordinationsarbeit und an Synergisten bei dieser Übung verloren.

Nicht das KH BD grundsätzlich Mist ist, aber meiner Meinung nach ist das eine Profiübung. Andere werden davon kaum profitieren.

Ich würde diese Übung an Deiner Stelle durch 0° Cablecross ersetzen, dann spürste auch wieder was in der Brust.

MfG, Hart

wie schon gesagt, tausche die Drückübungen durch welche, bei denen der Trizeps (fast) nichts machen muss (Butterfly, Fliegende, Cabelcross).
Du könntest es auch mit Vorermüdung versuchen. Mit Butterfly usw die Brust schon so fertig machen, dass beim Bankdrücken dann auch wirklich die Brust schlapp macht

Dem Vorermüdungsprinzip stehe ich recht skeptisch gegenüber. Da es sich um eine Intensivierungstechnik handelt, sollte VE wenn überhaupt, nur sporadisch eingesetzt werden.

Im Hinblick auf Muskelmasseentwicklung, halte ich VE für eher ungeeignet. Wer gerade auf einer Platte ist, kann damit natürlich auch mal rumspielen.

MfG, Hart

so back vom training :)

mein letzter brust+trizeps tag! VE habe ich auch schon mal versucht, aber wie hart sagt, sollte man das nicht wirklich über längere zeit machen. am besten gefällt mir HIT. aber egal welche techniken es gibt - auf die richtigen übungen kommts halt immer an. aber ich versuch beim nächsten mal übungen für die brust zu machen, die den trizeps nicht so stark beanspruchen.....aber trozt dem, über eine LH geht nix ;)

Mit HIT kann man natürlich auch aufbauen. Ist aber nicht leicht zu handhaben. Während bei HIT sich durch das geringe Volumen und der hohen Intensität hohe Maximalkraftsteigerungen erreichen lassen, sieht es mit der Masseentwicklung oft nicht so prall aus. Insbesondere ektomorph Veranlagte, scheinen bei HIT Probleme damit zu haben Masse aufzubauen.

MfG, Hart

Zurück
Oben