meine freundin braucht infos zum krafttraining!

-KING-RAGE-

New member
hi!
also meine freundin hat früher handball gespielt, musste damit jedoch aufhören auf grund einer krankhaften muskelschwäche im bereich der knie!
nun zieht sie in erwägung eventuell mit krafttraining zu beginnen, weil sie freunde daran finden würde!
nun ist die frage ob das überhaupt läuft für sie!?
sie ist 16 jahre alt, ca. 173 groß und wiegt knapp 70 kg!
sie möchte auch gewicht verlieren, regelt dies jedoch über die ernährung! hier geht es also rein um den kraftsport!
jedoch: sie möchte auf keinen fall muskeln aufbauen weil sie dies bei frauen ganz und garnicht als schön empfindet!
1. frage: kann sie mit solch niedrigen wdh trainieren ohne gefahr zu laufen sich was kaputt zu machen (wachstum oder andere schäden)? die ganze sache soll 100% gesund ablaufen, ohne den leistungsdrang eines leistungssportlers!
2. wird sie, auch in anbetracht der tatsache, das sie erstmal zur gewöhnung mit höheren wdh trainieren muss sichtlich an masse zu nehmen? auch wenn sie ne frau ist?
3. ist die ernährung die gleiche wie beim bb? wenn ja, dann krieg ich das in den griff...
4. könnt ihr ihr (sie liest das hier) die grundsätze des krafttrainings posten? ich kenne mich da leider nicht aus! wo sind die unterschiede zum bb?

danke!:)
 
A

Anzeige

Re: meine freundin braucht infos zum krafttraining!
-KING-RAGE-

Schau mal hier:

www.k3k.de

Dr. Korte (Referent im BDVK) kann auch angerufen werden, was ich eine zeitlang mind. 1-2x wöchtl. tat.

Er ist fuchtbar nett und beantwortet alle Fragen geduldig.

Er beschäftigt sich auch mit Fettverbrennung durch Kraftsport.

Ich habe ihn danach auch schon mal, wegen meiner Freundin befragt und ihr Training dementsprechend angepasst.

Wegen zuviel Muskeln braucht sie keine Angst haben, denn wenn es so einfach und schnell ginge Muskeln aufzubauen, dann .............


Grundsätzlich gibt es keine Unterschiede zw. dem Krafttraining der Männer und dem Krafttraining der Frauen.

Durch das Kraftttraining wird im Körper nachhaltig eine aktive Stoffwechsellage erzeugt, die viele Stunden danach noch aufrecht erhalten bleibt (teilweise bis über 12 Stunden), d.h. der Körper verbrennt über längere Zeit vermehrt Kalorien.

Beim Ausdauertraining wird ebenso eine aktive Stroffwechsellage erzeugt, die aber nach 3-4 Stunden verschwindet.

Des weiteren wird die Zunahme von Muskelmasse stimuliert und Muskelmasse verbraucht mehr Kalorien als Fettgewebe, was bedeutet, dass bei gleichbleibender Ernährung der Körper systematisch Kalorien verbrennt.

Weiter wird im Körper durch das Kraftraining vermehrt Testeteron produziert, was wiederum auf das Muskelwachstum und die Fettverberennung positive Folgen hat (das dürfte jedem klar sein).

Es muß mind. alle 2 Tage ein Reiz, in Form von Kraftraining, gesetzt werden, damit man in dieser positiven Testo-Lage bleibt.

Der Weg zu einem fettfreieren Körper führt ausschließlich über ein Kaloriendefizit, d.h. dem Körper müssen weniger Kalorien zugeführt werden, als er zum Erhalt der gegenwärtigen Masse braucht, es muß eine Kalorienverbrennung durch Aktivität stattfinden oder aber eine Kombination aus Beidem.

Eisenfresser

P.S.: Dr. Korte führt ausserdem einen Online-Versand für Powerlifter www.c-of-c.de

Er ist Mo.-Fr. täglich über 02302/424 880 zu erreichen.
 
Zurück
Oben