Trainingspause - brauche Rat!

kanNzler

New member
Hallo,

ich konnte jetzt wegen gesundheitlicher beschwerden und einem urlaub seit 4, fast 5 wochen nicht trainieren.
habe auch aufgrund nicht optimaler ernährung in dieser zeit sehr viel verloren.
richtig (100% intensität) kann ich wohl erst wieder in ca. 5 wochen trainieren. in 3 wochen denke ich darf ich vielleicht mit 80%.

jetzt könnte ich wieder anfangen und erstmal ne zeitlang mit vielleicht 50% trainieren.

die frage ist nur:

- soll ich noch warten, dann richtig wieder einsteigen und voll auf den memory effekt setzen

oder

- langsam anfangen und steigern.


denke nämlich, wenn ich "lasch" wieder einsteige wird der memory effekt (auch auf lange sicht) nicht so krass eintreten wie auf dem anderen wege.


was meint ihr ?
 
Ich würde an deiner Stelle genauso weiter trainieren, wie vor der Pause! Dein Körper wird zwar "geschockt" sein und du wirst wahrscheinlich schlimmen MK haben, aber da gewöhnste dich auch schnell dran.
 
...genau das würde ich nicht machen !

mir geht es ähnlich, nur das meine pause schon 3 monate anhält :(
ich werde auf jeden fall in den ersten 2-4 wochen im KA-bereich anfangen. grund ist die "vorbereitung" der gelenke sehnen und bänder auf die (hoffentlich bald) folgende Hyp.phase.

ich denke nicht das dein memory-effekt darunter leiden wird.

PS. meine pause war mehr oder weniger verletzungsbedingt,
daher halte ich einen vorsichtigen einstieg natürlich mit progressiver steigerung für angebracht.


freezer
 
@ Freezer

Naja, aber zwischen 5 Wochen und 3 Monazten liegt ja auch n unterschied, was den Wiedereinstieg anders aussehen lassen könnte. Aber okay, ist halt auch nur meine Meinung!

EDIT: ausserdem kommts auch drauf an, wie lange die Krankheitspause von Kannzler war und was es für eine Verletzung war.... Ob er jetzt ne Grippe hatte oder ne Schulterverletzung, das macht auch schon n Unterschied beim Einstiegstraining binich der Meinung
 
habe mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt.
aus ärztlicher sicht darf ich noch nicht wieder richtig trainieren.
mir gehts zwar wieder gut, aber wenn ich jetzt "richtig" einsteige _kann_ es wieder probleme geben, darum sollte ich noch etwas warten, oder halt mit halber power trainieren.
 
Original geschrieben von kanNzler
habe mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt.
aus ärztlicher sicht darf ich noch nicht wieder richtig trainieren.
mir gehts zwar wieder gut, aber wenn ich jetzt "richtig" einsteige _kann_ es wieder probleme geben, darum sollte ich noch etwas warten, oder halt mit halber power trainieren.

dann ist mein tip genau richtig.
wenn dir der doc für ein "sanftes" training grünes licht gegeben hat, dann fang mit kraftausdauer an.
KA ist nach langer pause anstrengend genug !
 
ja sicher hör ich aufn arzt, hatte nur gedacht (wie`s auch oben steht) ob ich die pause verlängere (obwohl ich schon wieder bisschen trainen dürfte) bis ich wieder voll einsteigen kann....
 
Ja mei, dann isses klar! Leichtes Training würd ich dem "pause verlängern" vorziehen. Kann auf jeden Fall nicht schaden!
 
hm...
denke nur, dass ich mit dem leichten training vielleicht nichts wieder aufbauen werde. wenn ich dann mit der zeit wieder härter trainiere ist der körper schon wieder ans training gewöhnt (auch wenns leichtes war) und wird eventuell nicht mit überdurchschnittlichem (wg. memory effekt) muskelwachstum reagieren.

naja ich weiß es irgendwie nicht, alles mist.
werde wohl nächste woche langsam wieder anfangen.
 
Zurück
Oben