übung für die ganzen schultern

-KING-RAGE-

New member
hi!
also ich brauche ne übung die die ganzen schultern trainiert! ich habe nur maschienendrücken gefunden, das kann ich aber leider nich machen weil wir das gerät nich haben!
gibts da noch was oder bin ich gezwungen alle teile einzeln an zu sprechen?

mfg

A

Anzeige

Re: übung für die ganzen schultern
Fällt mir spontan keine Übung ein.
Aber Nackendrücken würde jedenfalls noch den vorderen und seitlichen Deltamuskel trainieren,also am ehesten die ges. Schulter abdecken.Wobei nicht jeder mit Nackendrücken zu Recht kommt,aufgrund der starken Belastung für das Schultergelenk.

Mfg Del Piero

Imho reicht eine Schulterdrückübung - wenn man bei den Rückenübungen 1-2 Übungen dabei hat die auch den hinteren Teil gut belasten (LH-Rudern!) .

-KING-RAGE-

Versuch mal Arnold-Press.

Hier mal ein Link dazu:

http://www.bodybuilding-online.de/start/training/schulter/arnoldpressen.html

Diese Übung belastet nahezu die gesamte Schulter, sogar der hintere Anteil wird stimuliert, zwar nicht so intensiv wie der vordere und mittlere, aber immerhin und den Rest kriegen die hinteren Schultern beim Rücktraining.

Du mußt deutlich leichtere Gewichte als beim normalen Schulterdrücken nehmen, dass erleichtert das Umsetzten zu Beginn.

Der Pump in allen 3 Schulterköpfen ist enorm.

Gruß Eisenfresser

P.S.: Schreib mal, wie die Übung bei dir reinhaut.

Mir gefällt sie ganz gut.

ja diese übung mache ich auch, haut bei mir ebnfalls rein. Wieviel Sätzte machst du davon? Und was noch für die Schultern?

tiga

Für die Schultern mach ich nur eine Drückübung, die ich alle paar Wochen wechsle.

Arnold Press, Langhantelfrontdrücken, Kurzhantelschulterdrücken u.ä., ich verwende eine dieser Übung und wechsle sie so alle 6-8 Wochen, mal früher, mal später.

Ich bleibe eigentlich immer bei 5x5 bei dieser Drückübung, d.h. ich führe 5 Sätze a 5 Wdh. aus.

Mehr mach ich nicht für meine Schultern.

Die hinteren Deltamuskeln werden ausreichend durch mein Rückentraining stimuliert.

Wenn ich mal das Gefühl habe, das es nicht gereicht hat, mach ich noch im Anschluß an mein Rückentraining etwas für meine hinteren Deltas.

Eisenfresser

@ eisenfresser

achso 5x5, wählst du dann ein Gewicht, das nach den 5 wdh bei dir das MV eintritt?
ICh wollte auch so Sätzte für Schultern machen, die sollten dann aber schon alle bis MV sein oder?

tiga

Bei 5x5 wähle ich ein gleichbleibendes Gewicht was in allen 5 Sätzen 5 Wdh. ermöglicht, das sind zu Anfang in etwa 80% des Max.-Gewichts.

In jeder weiteren Trainingseinheit wird etwas erhöht, so dass es nach ein paar Wochen nicht mehr möglich ist, in allen 5 Sätzen je 5 Wdh. zu schaffen.

Dann wird mit diesem Gewicht solange gearbeitet, bis, nach ein paar Wochen, in allen 5 Sätzen je 5 Wdh. allein geschafft werden.

Im darauffolgendem Training wird wieder leicht erhöht und das selbe Spiel beginnt von vorn.

Das ist 5x5!!

Eisenfresser

wendest du dieses System immer an oder machst du auch mal ein paar wochen das klassische system 6-8 wdh

tiga

In meiner Off-Saison wende ich dieses System bei Bankdrücken, Kreuzheben, Langhantelrudern vorg., Kniebeugen, Schulterdrücken und Trizepsdrücken immer an.

In meiner Wettkampfvorbereitung (12 wöchig), verwende ich auch 3x3 und 8x1.

Bei den Nebenübungen arbeite ich immer mit 3x10, wobei ich hierbei häufig mit dem schwersten Gewicht, was 10 Wdh. ermöglicht beginne und dann das Gewicht jeweils reduziere.

Eisenfresser

P.S.: Von Zeit zu Zeit beginne ich bei 5x5 auch mit dem schwersten Gewicht und reduziere dann in den nachfolgenden Sätzen.

aha dann bist du wohl aber eher kraftsportler oder? Aber mit der KRaft müsste ja auch die MAsse kommen

Ja, die ist gut, vor allem wird bei dieser Übung der Rotatorenbereich belastet.

Ansonsten wird der gesamte Deltakomplex sowie bei der kompletten Ausführung noch die Nackenmuskulatur stark stimuliert.

Man kann diese Übung mit Langhantel oder Kurzhanteln ausführen, beides kommt gut.

Man kann die komplette Bewegung ausführen oder auch nur den mittleren Teil, der der eigentliche Knackpunkt bei dieser Übung ist.

Ich würde allerdings diese Übung zusätzlich zu einer schweren Drückübung machen, da man bei Cuba Press eher mit moderaten Gewichten arbeiten, sich auf die Bewegung konzentrieren und höhere Wdh.-Zahlen ausführen sollte.

Zur Erklärung schaut mal hier:

http://www.bodybuilding-online.ch/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=22200&highlight=cuba+press

Gruß Eisenfresser

A

Anzeige

Re: übung für die ganzen schultern
Zurück
Oben