Schilddrüsenüberfunktion

Mischi

New member
ich würde mich gerne mal testen lassen, da mir schon viele leute gesagt haben dass sie finden dass meine Schilddrüsen am Hals recht groß wirken.
Jetzt habe ich mich mal j4f im Internet über Sympthome informiert.
Sehe ich das richtig dass folgende Sympthome darauf hindeuten könnten:
- sehr hoher Puls (ruhepuls zwischen 90 -100)
- häufiger Stuhlgang 2-4x am Tag
- ich kann fressen wie ein irrer und nehme auch nicht ein gramm fett zu
- oft Starke Schwankungen des Fitnessgefühls an einem Tag von
manchen Phasen des Bäumeausreissens bis zu ich fühl mich ziemlich müde und Schlapp

Andererseits lassen sich alle Sympthome auch anders erklären, das schwere Zunehmen mit meiner Ektomorphen Veranlagung, die Müdigkeitsphasen mit dem hohen Ruhepuls (mache deswegen seid einiger Zeit ausdauersport) und der Stuhlgang auch wegen meiner Ektomorphen Veranlagung.

Um Sicherzugehen würde ich trotzdem gerne nen Test machen lassen, wie kann man das machen lassen ? einfacher bluttest ?
 
Hi,

hatte genau das Gegenteil von deinen Symptomen. War beim Arzt und der schickte mich zum Internisten. Da wird eine Ultraschalluntersuchung gemacht und Blut gezapft. Das Blut wurde zum Radiologen geschickt. Nach zwei Wochen wurde bei mir eine SD Unterfunktion festgestellt. Jetzt muß ich die doofen T4 Tabs nehmen. Mir gehts aber seitdem prima!!!
Also, ab zum Arzt!!!

Gruß
Steiner
 
sind bei dir die Sympthome auf einmal aufgetreten oder hattest du das gefühl es praktisch schon seid jahren zu haben.
 
Die Symptome haben sich eingeschlichen! Das merkst du mit der Zeit gar nicht. Du schiebst es dann immer aufs Älter werden oder so!!!!

Gruß
 
Einfache Blutentnahme und Bestimmung der Hormonkonzentration. Eine Ultraschalluntersuchung kann man anschließen.
Falls etwas auffällig ist, bleibt noch die Ursache zu klären.

jeckyll
 
jo das gefühl hatte ich auch steiner daher denkt man der doc hält einen bestimmt für so scheinkrank wenn man wegen so lapalien hingeht ^^
also ich werd am Montag gleich mal hingehen u. gucken was er sagt
 
zeas leute!


also ich habe eine schilddrüsenunterfunktion und habe auch hormon tabletten bekommen! habe sie früher immer genommen und gemerkt das es mir besser geht! ich war nicht mehr so müde und so weiter!

dann habe ich die tabletten immer vergessen und nicht mehr so auf die einnahme geachtet! und jetzt ist mir aufgefallen das ich sehr schwer zunehme! würde aber nicht sagen das ich ektomorph bin! weil ich bin 15 jahre alt,bin 188 groß und habe 90 kilo und trainiere ungefähr 3 monate im fitness center! deshalb würde ich sagen das ich kein ekto bin, habe aber trotzdem nicht sehr viel fettanteil.

meine frage: könnte das muskelwachstum auch mit den schilddrüsen tabletten zusammenhängen? aber normalerweise müsste man ja zunehmen wenn man eine unterfunktion hat, oder?? was wird eigentlich sonst noch alles von der schilddrüse geregelt?:confused: :confused:

gruß
shane54
 
ich schreib hier einfach mal auf was ich so recherchiert habe:

also ganz grob gesagt wird dein vegetatives Nervensystem vom Sympathikus und Parasympathikus gesteuert. Ersterer versetzt den Körper sozusagen in einen Alarmzustand z.b. bei Gefahren mit all seinen Nebenwirkungen wie hohem Blutdruck/Puls, Sinne arbeiten besser, Durchblutung ist gesteigert, Stoffwechsel erhöht.
Der Parasympathikus bewirkt genau das Gegenteil und versetzt dich in einen schläfrigen schlappen und müden Zustand zum abschalten und regenerieren.
Beide sind wichtig, bloss eben nicht wenn du 24h einem von beiden ausgesetzt bist wies bei einer Über bzw. Unterfunktion der Schilddrüse der Fall ist.
Das ist im endeffekt auch die Aufgabe der Schilddrüsenhormone, hier für ein gesundes gleichgewicht zu sorgen.
Daher solltest du deine Tabletten weiter nehmen, denn zum Aufbauen brauchst du beides, du musst fit während dem Training sein aber genauso beim regenerieren abschalten können.
hier noch ne hp über die Unterfunktion
http://www.netdoktor.de/krankheiten/Fakta/schilddruesenunterfunktion.htm

jeckyll wird mich schon korrigieren wenn ich was falsches gsagt hab :D
 
hatte auch ne unterfunktion. Dann hab ich Jodtabletten bekommen. Bei mir wars allerdings was anderes. ich hatte manchmal erlebnisse im Alltag die mir bekannt vorkamen, jetzt weiss ich, dass ich sie bereits vorher geträumt hatte. Das kam mit der Zeit immer öfzter vor. Dummerweise veränderte sich dabei mein befinden schlagartig. Sobald die Erinnerung einsetzte fühlt ich mich wie unter starker Adrenalineinwirkung... aber auvch nicht ganz. das gefühl ist äusserst schwer zu beschreiben, man muss es selbst erlebt haben. aber egal. am anfang schob ich es auf irgendwas körperliches. Ich hab ne blutuntersuchung machen lassen und das mit der unterfunktiuon kam raus, ich hatte allerdings keine der Symptome, zumindest hatte ich nicht das Gefühl dass etwas nicht stimmmte. Tja das mit den Erinnerungen aus Träumen und so passiert immernoch manchmal und dann ist es wedermal ne weile weg, aber das wird wohl eher ein psychologisches problem sien und ehrlichgesagt iszt mir das auch mittlererweile egal... es hatte den netten nebeneffekt dass eine krankheit entdect wurde ^^
 
@ Shane 54, ich würde die Tabletten auch weiter nehmen. Welche Dosis nimmst du ein? Ich bin zur Zeit bei 100µg T4 kombiniert mit 100µg Jodid. Muß aber bald zur Kontrolluntersuchung und denke wie der Arzt meinte das ich auf 125µg steigern soll. Mal schauen was die Blutwerte ergeben. Bei mir hat sich alles Dank der Tabletten normalisiert, ich meine sogar das ich beim joggen mehr Power und länger durchhalten kann.
Kennt dafür vielleicht jemand die Ursache dafür?
In der Packungsbeilage steht drin das Schilddrüsenhormone die Glucoseaufnahme und die Insulinabsonderung beeinflussen!!!!
Weiß jemand was da gemeint ist????

Gruß
 
Schilddrüsenhormone greifen auf 2 Arten in den Kohlenhydratstoffwechsel ein. Zunächst wird die Aufnahme im Darm gesteigert. Die Gluconeogenese wird gesteigert, gleichzeitig werden KH auch vermehrt "verheizt".
Der Insulinbedarf steigt an, da der Abbau des Insulins beschleunigt wird, d. h. das von der Bauchspeicheldrüse freigesetzte Insulin ist schneller wieder aus dem Kreislauf, wodurch "nachproduziert" werden muß. Im Prinzip läßt sich damit ein Diabetes provozieren, wenn die Bauchspeicheldrüse mit der Produktion nicht nachkommt.

jeckyll
 
Habe eine Schilddrüsenunterfunktion und kenne mich daher ein bisschen aus.

Anzeichen für eine Überfunktion sind... leichte Hyperaktivität - Schlafstörungen und besonders die etwas herausstehenden Augäpfel - nervösität usw.

Aber am Hals kannst du deine Schilddrüse nicht erkenne - das ist Quatsch! :)

Du gehts einfach zum Arzt. Der wird dir Blut abnehmen. Wenn was fehlt kommst du zu einem spezialarzt und der wird deine Schilddrüse rönknen. Dann bekommst du ein Medikament und fertig.

MfG

MetalShadow
 
Am Hals kann man die Schilddrüse schon erkennen. Kommt auf die Größe an.
Das Hervortreten der Augäpfel tritt, wenn wir von Schilddrüsenerkrankungen sprechen, nur beim Morbus Basedow auf (und auch hier nicht bei allen). Damit als Kriterium für eine generelle Überfunktion der SD unbrauchbar.

jeckyll
 
Zunächst wird die Aufnahme im Darm gesteigert. Die Gluconeogenese wird gesteigert, gleichzeitig werden KH auch vermehrt "verheizt".

Heißt das im ungünstigen Fall es wird vermehrt Fett gespeichert weil es schneller eingelagert wird?



Im Prinzip läßt sich damit ein Diabetes provozieren, wenn die Bauchspeicheldrüse mit der Produktion nicht nachkommt.

Ist die Produktion so extrem erhöht das so etwas vorkommen kann? Hört sich ja eigentlich nicht so gut an. Man hört ja des öfteren das das mit den Schilddrüsenhormonen so eine komplizierte Sache ist und auch seitens der Ärzte schon viel an Fehlern passiert ist.
 
du wirst nie einen dicken mit Überfunktion antreffen comeback, ganz klassisches zeichen für ne Überfunktion ist dass du fressen kannst soviel du willst und nicht zunimmst, weil dein Körper im Alarmzustand ist und alles verheizt was da ist.
 
@Comeback

Nein, keine vermehrte Fettspeicherung, denn es wird nicht schneller eingelagert. Der Grundumsatz steigt.

Der Bedarf an Insulin kann so stark erhöht sein, daß auch die gesteigerte Produktion nicht ausreicht. Entsprechend folgt ein Anstieg des BZ. Passiert aber bei einem "normalen" Gesunden selten. Aber jemanden mit einer gestörten Glucosetoleranz kann man schon recht einfach in einem manifesten Diabetes schießen.

@Mischi

Vorsicht Falle! Auch Dicke können eine SD-Überfunktion entwickeln. Vielleicht berichten sie, daß sie abgenommen haben, sind aber teilweise trotzdem noch übergewichtig. Da es viele Gründe einer Überfunktion gibt, kann man Übergewichtige nicht automatisch rausnehmen, kann böse Folgen haben.

jeckyll
 
Ich höre immer das Bodybuilder Insulin als Doping benutzen.
Da ich L-Thyroxin Tabletten nehmen muß (100µg) weil ich eine SD-Unterfunktion habe, wollte ich mal fragen ob dann bei mir die Leistungssteigerung beim joggen vielleicht was mit Insulin zu tun hat?

Danke im voraus

Gruß
Steiner

Quark macht stark:rolleyes:
 
Zurück
Oben