Bankdrücktechnik

brustard

New member
Hi.

Ich bin echt am verzweifeln. Ich trainiere nun seit etwas mehr als zwei Jahren, aber meine Brust will einfach nicht richtig kommen.

Langsam denke ich, daß ich das Bankdrücken falsch ausführe.
Meine Brust sieht (besonders im oberen Bereich) von der Seite sehr flach aus.

Mit den Gewichten konnte ich mich eigentlich aber immer steigern und bin jetzt auch schon lange jenseits der 100kg angekommen.

Manchmal denke ich, daß es an der vorderen Schultern liegt, die der Brust die schwere Arbeit abnimmt.

Jedenfalls habe ich nachdem Brusttraining selten das Gefühl, daß diese voll ausgepowert ist.

Was soll ich machen?
Ich habe bisher noch nie Frontheben beim Schultertraining gemacht. Hätte das evtl. Sinn mal einzubauen?
Oder eher die hinteren Schultern verstärkt trainieren, damit die "vorstehenden" Schultern zurückgehen.
Oder ist mein Brustkorb einfach zu klein?

ARGS.

Mir kommt es eben so vor, als wenn die vorderen Schultern immer "im Weg" sind, sowohl optisch (im oberen Bereich von der Seite gesehen etwas vor der oberen Brust), als auch kräftemäßig.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine ;)

Hilfe!

Beschreib doch einfach mal deine Bankdrücktechnik.
Evtl. liegt da der Knackpunkt.
Denn wenn du z.B. die Stange sehr weit oben aufsetzt (also schon fast am Hals) und dann auch noch die Ellenbogen sehr weit zurück hast, dann übernimmt in der Tat die Schulter einen großen Teil.

Die richtige Technik ist (man möge mich verbessern sofern ich was Falsches sage):
Auf die Bank legen, Schulterblätter zusammen.
Lat anspannen. Stange greifen und aus der Halterung nehmen.
Nun die Stange zum höchsten Punkt der Brust (etwa höhe Brustwarzen oder paar cm drüber) absenken. Die Ellebbogen bleiben hierbei in deerselben Eben wie die Stange, also nicht zurücknehmen. Nun wieder sauber aus der Brust hochdrücken. Also darauf achten, dass die Schulterblätter zusammen bleiben.

Aber ich denke eigentlich schon, dass deine Technik korrekt ist, denn nur mit der Schulter kannste kaum ein Gewicht jenseits der 100kg drücken.

Haste mal versucht Iso-Übungen zu benutzen, wie z.B. Kabelziehen über Kreuz?

machst du etwa nur bd für die brust???:rolleyes:
mindestens eine iso-übung mit der du deine brust richtig feuerst gehört doch dazu, find ich!

brustard

Wenn du schon über 100 Kg drückst, bist du schon weit gekommen.

Du müßtest jetzt mal analysieren, welcher Bereich (also Brust, vordere Schultern oder Trizeps) bei dir kraft- und massemäßig überwiegt.

Danach solltest du dein Training etwas umgestalten.

Zum Bsp. verhilft ein breiter Griff beim Bankdrücken, das der große Brustmuskel mehr involviert wird und der Trizeps vermindert stimuliert wird.

Es gibt viele Möglichkeiten das Training nach diesen Gesichtspunkten anzupassen.

Wichtig wäre erst mal zu klären, wo deine Stärke liegt.

Die Brust ist es nicht, dass schriebst du ja bereits, aber wenn zum Bsp. deine vordere Schulter der stärkste Part ist, dann würde ich keine zusätzlichen Übungen für diesen Bereich machen.

Wenn der Trizeps der stärkere ist, wäre dir schon mit dem o.g. Tipp (breiter Griff), sehr geholfen.

Gruß Eisenfresser

@Eisenfresser:

Ich würde sagen, daß allgemein mein Trizeps und meine vordere Schulter die stärksten Körperteile (von der Optik her) sind.

Das komische ist, daß ich beim engen Bankdrücken manchmal ein besseres Gefühl für die Brust habe, als beim weiten.

Für die vordere Schulter habe ich noch nie trainiert.

Brustübungen die ich mache:

- Bankdrücken (immer als erstes)
- Butterfly (fast immer)
- Schrägbankdrücken (fast immer)
- Dips (manchmal, als Übergang zum Trizepstraining)

Ich überlege, ob ich mal ne Weile nur negatives BD machen sollte. Habe ich früher ab und zu gemacht und ich fand es mal ganz nett.
Allerdings befürchte ich bei sowas immer ne Vernachlässigung des oberen Bereichs (ja, ich weiß, den gibt es ja nicht...).
Ich meine damit, wenn ich Schrägbankdrücken mache, merke ich schon, daß die Brust anders kontrahiert oder besser gesagt belastet wird.

Langsam nervt es mich. Ich will auch nen Brustkorb, der vorsteht ;).

Hehe. Ja.
Mich wundert es eben nur, daß einige, die gerade erst anfangen schon eine relativ schöne Brust haben, aber dünne Ärmchen.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Bei Dir weiß man wenigstens, daß Du Dich auskennst.

bei mir wars das selbe.. schultern und trizeps zu stark.. brust zu schwach also hab ich das gewicht auch wenn ich breit gegriffen hab hauptsächlich aus schulter und trizeps gedrückt.
abhilfe: brust am butterfly vorermüden.. hat bei mir wunder gewirkt! nachermüdung hat bei mir nie geklappt weil ich nachm bd am bf sonst das selbe problem hätte(dass ich nur aus der schulter drücke)

Darf ich fragen, wie lange Du schon trainierst?

Wenn ich als erstes Butterfly mache, habe ich danach nicht genug Kraft um große Gewichte beim BD zu drücken bzw. ist die Power schnell raus.

brustard

Das Einige schon zu Anfang eine sehr gute Brust haben, hat genetische Gründe.

Ich hatte auch jahrelang immer eine Hühner-Brust, obwohl ich schwere Gewichte drücken konnte, da mein Trizeps sehr stark und massiv ist.

Ich hatte schon sehr früh 40-er Arme und mehr, eben durch meinen Trizeps.

Dann habe ich irgendwann beim Bankdrücken breit gefaßt, sehr schwer trainiert im unteren Wdh.-Bereich (vorher hatte ich immer im 10-er Bereich gepumpt) und schlußendlich habe ich mich mehr auf die Bewegung konzentriert, um mehr aus der Brust zu drücken.

Mit den Jahren kommt dann noch eine bessere Geist-Muskelverbindung dazu, die es einem ermöglicht, viel konzentrierter und direkter einen bestimmten Muskel zu bearbeiten.

Dadurch entwickelte sich plötzlich meine Brust und endlich konnte ich einen "Titten-Twist" machen (starkes Wackeln mit den Brustmuskeln).

- als ein breiter Griff beim Bankdrücken oder die Brust isoliert belasten durch spezielle Übungen

- von Vorermüdung halt ich nichts, dann schon eher noch etwas hinterher pumpen mit einer leichten Isolationsübung

- und vor allem Geduld haben

Eisenfresser

brustard
ich weiß..du sollst dich am butterfly nicht auspowern! mach 2aufwärmsätze (20 schöne wiederholungen ohne mv) und einen mit etwas mehr gewicht aber auch ohne muskelversagen.. dann gehst du vom butterfly zum bankdrücken über und du wirst sehen dass du fast noch genausoviel drückst nur dass du deine brust besser fühlst weil sie ja vom butterfly noch schön aufgepumpt ist..verstehst du der pumpeffekt (nicht die vorermüdung!) den du vom butterfly haben wirst wird dir helfen beim bandrücken mehr die brust arbeiten zu lassen

ich trainier 2jahre

Original geschrieben von pomodoro
..verstehst du der pumpeffekt (nicht die vorermüdung!) den du vom butterfly haben wirst wird dir helfen beim bandrücken mehr die brust arbeiten zu lassen

sorry, aber das ist schlichtweg falsch.
der pump ist nix anders als angesammelte laktate und blut in der mukulatur. sowie der pump auch kein indikator für ein gutes training ist, ist er auch kein "helfer" um die brust mehr arbeiten zulassen.

freezer

@pomodoro
PS.: kennen wir dich nicht auch unter anderem namen ?

ja schon weiß ich aber weil das alles falsch ist wächst meine brust seit ich sie vorm bandrücken am bf vorerwärme :rolleyes:
mag sein dass es falsch ist aber bei mir klappts und n versuch ist es wert.. probiers 2wochen lang.. bei mir hats gleich in der ersten woche super angeschlagen!
ach übrigens wenn ich nachm bd an den butterfly geh und nachermüde is das bei mir voll für die katz..brustard wenns dir mitm nachermüden am bf genauso geht dann machs wie ichs dir beschrieben hab mit der voraufwärmung :D am bf!

@Eisenfresser:

Wie weit gehst Du runter (ich weiß ja nicht, was Wettkampf-konform ist ;) ).
Ich will irgendwie nicht weiter als parallel runter, weil ich son bißchen Angst um meiner Bänder und Sehnen hab ;).

wenn ich bankdr mache, kann ich meine brustmuskeln völlig fertig machen, müßte keine andere übung dazu machen, von daher tippe ich auf unkorrekte bzw (für die brust) ineffektive ausführung

so long

Wettkampfbankdrücken

Original geschrieben von brustard
@Eisenfresser:

Wie weit gehst Du runter (ich weiß ja nicht, was Wettkampf-konform ist ;) ).
Ich will irgendwie nicht weiter als parallel runter, weil ich son bißchen Angst um meiner Bänder und Sehnen hab ;).

Da brauchst du keine Angst haben, denn du kommst ja nicht mehr weiter runter, wenn die Stange auf deiner Brust aufliegt und bis dahin ist es nicht ungesund.

Anders z.B. bei Dips, da kannst du nicht einfach bis zum untersten Punkt runter, das wird dann extrem ungesund.

Aber zurück zum Bankdrücken, laß die Langhantel runter bis auf die Brust, in Höhe der Brustwarzen, berühre kurz die Brust und drück dann langsam wieder hoch.

Es kommt gut, wenn du bei Beginn am obersten Punkt, bei gestreckten Armen, dann am untersten Punkt, also über der Brust und zum Schluß wenn die Arme wieder gestreckt sind, etwas hälst.

Das erhöht die Spannung für die Brustmuskeln und du bleibst sauber in der Ausführung.

Führe deine Sätze immer so lange aus, bist du allein, in sauberster Form keine Wdh. mehr ausführen kannst.

Vergiß den ganzen Scheiß von wegen Intensivwdh. oder so was, da arbeitet der Partner meißt mehr, als man selbst.

Versuche dich über die Wochen im Trainingsgewicht zu steigern, dann kommt auch die Masse.

Ich denke, dass da vielleicht dein Problem liegt, den die Brustmuskeln werden durch eine komplette Wdh.-Ausführung optimal stimuliert, bei einer dreiviertel Wdh.-Ausführung kommen mehr die vorderen Schultern und vor allem dein Trizeps ins Spiel.

Gehe immer über den kompletten Wdh.-Bereich

Eisenfresser

Danke. Ich werd das mal jetzt so probieren.

Das Problem ist nur, daß ich freies Bankdrücken nur mit Trainingspartner machen will, aber der nicht immer kann.

Und an der Multipresse find ich sowieso nicht so toll.

Original geschrieben von brustard
Das Problem ist nur, daß ich freies Bankdrücken nur mit Trainingspartner machen will, aber der nicht immer kann.

Ach was, irgenjemand wird schon da sein, der dir gerne hilft.
Also weiss ja nicht wie das bei euch ist, aber bei uns is das sehr kollegial.
Wenn jemand Hilfe braucht, dann fragt man einfach jemand der gerade in der Nähe ist. Zur Not fragt man kurz den Trainer ob er helfen kann. Alles kein Problem, man muss nur reden.
Neulich hab ich mir z.B. morgens nen Rentner geholt, weil niemand anders "verfügbar" war. :)

Zurück
Oben