Probleme mit Übungen im Liegen

chris_ray

New member
Ich habe - ganz speziell Bankdrücken - Probleme mit Übungen im Liegen.

Das Problem ist das sich durch die Anstrengung bei mir Hals-und Nackenmuskeln zu sehr anspannen und ich dadurch Hals-und Nackensteife bekomme so dass ich danach meinen Kopf meistens nicht mehr drehen kann, ausserdem hab ich das Gefühl das ich keine Luft mehr bekomme, da meine Halsmuskeln so stark angespannt sind, auch nach dem Training, dass sie scheinbar auf die Luftröhre drücken....

Desweiteren weiss ich nicht wie ich meine Schultern beim Bankdrücken richtig positionieren soll.

Kann mir jemand Tipps geben wie ich dies vermeiden kann?

danke
gruss
chris_ray

A

Anzeige

Re: Probleme mit Übungen im Liegen
Vielleicht die Hantel nicht auf dem Hals liegen lassen zwischen den Sätzen *g*. Ne, im Ernst: Du verkrampfst Dich zu sehr beim Drücken.

Und die Schultern: Schulterblätter beim BD zusammenziehen.

sam

ja, aber was kann ich gegen dieses verkrampfen tun? bestimmte kopfhaltung?? vielleicht ein kissen in den nacken legen? oder den kopf nach hinten neigen oder dass kinn er zur brust ziehen?

manchmal schon.... obwohl ich mir mühe gebe dies nicht zu tun aber manchmal verliere ich bei sehr schweren gewichten die balance wenn ich die hantel nicht verfolge. hab auch den nachteil dass ich zuhause trainiere und keine richtige hantelbank habe.

ich benutze immer eine bauchbank, die ich dann in eine flachbank umwandle in dem ich die niedrige seite auf einen stuhl plaziere.
das problem ist somit, dass ich mit dem schweren gewicht mich später wieder aufrichten muss.

Trägt alles zur Verkrampfung bei.
Als erstes würde ich mir eine vernünftige Bank besorgen, wenn Du weiterhin zuhause trainieren willst.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Probleme mit Übungen im Liegen
Zurück
Oben