Proteinpulver oder Aminosäure

matz_s

New member
Hallo BB-Szene,

Was nehmt ihr zu euch? Proteinpulver (shake) oder Aminosäuretabletten?
Weiß nicht genau was ich bevorzugen soll.
Danke

Da hätte ich auch eine Frage dazu!!

Wieviel mg Aminösäuren entsprechen eigentlich 2gEiweiß/Körpergewicht?? Ich meine kann man das so verstehen, oder sind Aminosäuren und Eiweiß verschieden zu berechnen?

p.s.: Ich weiß, dass Eiweiß aus Aminosäuren besteht!!

mfG
namor

Das ist eine gute Frage, aber sie ist lösbar.

Bei der Peptidbindung zwischen zwei AS wird ja ein H20-Melekül abgespaltet.

H20 hat ein Molekulargewicht von 18.02 U

nun ist es für mich schwierig zu sagen, welche Masse die DURCHSCHNITTLICHE Aminosäure hat. Ich schätze mal in der Dimension von 150 U.

In diesem Falle wäre nun eine Aminosäure etwa in reiner Form 150U schwer, im Protein gebungen etwa 132.

Die gleiche Masse an Protein hat also etwa 10% mehr Aminosäuren als die gleiche Masse an Aminosäuren.

Also..

es ist ja sowieso Haarspalterei. Aber 100g Protein haben etwa 10-15% mehr Aminosäuren als 100g Aminosäuren. Klingt unlogisch, ist aber so :)

Warum dann Amino-Tabs kaufen, wenn ein paar Gramm Pulver viel billiger ist und noch aminosäurenhältiger??

namor:confused:

weil aminso viel schneller ins blut über gehen und dem körper somit schneller zur verfügung stehen!!
Protein besteht wie du weisst aus vielen verschiedenen aneinander gereiten aminosäuren und muss erst im magen/darm in diese zerlegt werden bis sie ins blut übergehen können!!!
Somit sind einige BB der Meinung das aminos nach dem train und Morgens/abends sehr sinnvoll sein können!
Ob es jetzt so ist oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden und muss hier nicht noch diskutiert werden da es dazu schon genug theards gibt!!!

@ Killerkautz

Na dann is ja gut´:D :D

Zurück
Oben