außer Form was nu ?

sanders21

New member
Hi, bin neu hier und wie meine vielsagende Überschrift schon vermuten lässt bin ich ein wenig außer Form !

Zu Ersteinmahl : momentan wiege ich so um die 89 Kg bei einer Körpergröße von 1,83 m und Primärziel meines Trainings soll es sein das ich Gewicht verliere ( ja richtig ihr habt euch nicht verlesen :D), da es mir auch nicht darum geht möglichst viel Masse zu haben sondern vielmehr darum einen athletischen sowie auch definierten Körperbau zu bekommen (sorry besser formulieren konnte ich das nicht...ich hoff mal ihr wisst was ich meine).

Momentan besitze ich nur zwei Kurzhanteln + plus Hantelbank, aber falls nötig werde ich mir eventuell noch eine Langhantel anschaffen. So und nun meine Fragen ;) :

1. Ich möchte gern die oberen Brustmuskeln, Bizeps, Bauch, Rücken und den Po trainieren (dank jahrelangen Fußballspielens ist meine Oberschenkelmuskulatur recht gut ausgeprägt....soll heißen ich hab Oberschenkel wie andere Leute hüften ;) ). Welche Übung kann man den für dies Muskelgruppen einem Anfänger empfehlen (für den Po hab ich keine richtig gute Übung gefunden ) und wie genau sollte der Ablauf aussehen (steigende Pyramide, abfallende oder konstante Gewichte bei allen Sätzen) ?
2. Soll ich als Anfänger alle Muskelgruppen an einem tag trainieren oder schon spliten ?
3. Falls spliten besser wäre welche Aufteilung würdet ihr mir denn so empfehlen ?
4. Wie viel Wiederholung pro Satz sind denn empfehlenswert, einige sagen 6-10 andere wiederum 10-20... ????? Und wo liegt da eigentlich der Vorteil/Unterschied wenn ich mit mehr Gewicht weniger Wiederholung mache bzw. mit weniger Gewicht mehr Weiderholung ?Ist ersteres vielleicht besser für reinen Muskelaufbau und letzteres besser für die „Ausdauer“ der Muskeln ???

Hmmm Fragen über Fragen ich hoffe mal einer von euch kann mir da ein wenig helfen :)

mfg

zu

1, du willst immer alles trainieren , das ist das beste :)
2, anfängerpläne guckst du im unterforum für trainingspläne , da ist sicher grad ein ganzkörperplan in entstehung musst nur 10 minuten schaun oder du gibst in die suchmaschine ,,ganzkörperplan" ein
3, splitten in 3-6 monaten
4,vergisst du solange mal oder liest einfach einfach die hauptseite durch , auf der du zum forum kommst :)
kurz : niedrig (3-6) kraft
8-10 masse
15-20 ausdauer
ist aber nicht von so großer bedeutung , da du eh periodisieren solltest wenn du splittest

langhantel musst du auf jeden fall haben , dann kannst du in prinzip alles machen, ausreichend gewichte brauchst auch , ist auch nicht soooo teuer ..

gute Antoworten, dem ist nichts mehr hinzuzufügen !

Nur noch bekräftigend: eine Langhantel brauchst du auf jeden Fall ! :D

DANKE ! Ging ja schneller als ich dachte :)...zum Thema Langhantel, hab da gerade mal bei Ebay geschaut aber nicht so das richtige Hantel Set gefunden (Preisleistung) also wer *räusper* eine Langhantel mit Gewichten so bis 60 kilo (keine Ahnung ob des reicht oder zu wenig ist ...hab noch nie richtiges Bankdrücken gemacht ) über hat der möge sich doch bitte melden :D

Also du willst abnehmen.
Da ist Gewichttraining natürlich eine möglichkeit, Fettmasse zu ersetzen durch Muskeln. Mal salopp ausgedrückt.

Viel wichtiger ist aber deine Ernährung dazu. Du musst dir ausrechnen, wie dein Energiebedarf ist und du brauchst eine negative Energiebilanz, um abzunehmen.

Gewichtheben alleine wird dir keine Erfolge in Punkto abnehmen bringen.

Das mit dem Joggen is in Arbeit ...leider noch nich so wie früher, aber das hab ich auch nicht anders erwartet nach einem Jahr faul rumsitzen. :D

Aber so richtig klar ist mir das mit dem Ablauf (steigende/abfallende Pyramide etc.) noch nicht. Womit habt ihr die besten Erfahrung gemacht??
Oder sollte ich zu Anfang bei diesem Ganzkörperplan darauf achten mit den aufgelegten Gewichten eine bestimmte Anzahl von Wiederholung (beispielsweise 8-10) bei jedem satz zu schaffen und wenn ich dies erreicht habe das gewicht stetig zu erhöhen....und nicht von satz zu satz zuerhöhen wie bei der Pyramidentechnick:confused:

@ Multo

Oberer Brustmuskel ??? Ähhh ich meinte natürlich das Pars clavicularis- Dingens da ;).

? Stickstoffbilanz ? wie soll ich die überprüfen bzw. überwachen. (sry bin da ein absoluter Newbie, nehmt mir die vielleicht teils "dümmliche Fragerei nich übel)

mfg

Original geschrieben von sanders21

@ Multo

...? Stickstoffbilanz ? wie soll ich die überprüfen bzw. überwachen. ...

mfg

´Mal einfach ausgedrückt, nimm ausreichend Eiweiss zu Dir.

http://www.bodybuilding-online.de/start/ernaehrung.html

Da isses ganz gut niedergeschrieben. ;)

Beim Ganzkörperprogramm zum Trainingseinstieg sollst du dich bzw. den Körper an die Belastung gewöhnen, den Bewegungsablauf gut drauf kriegen. Daher die Sätze nicht bis zum Muskelversagen ausführen, sollst also in nem WDH-Bereich von so 12-15 das Gewicht gut bewegen können.

Achso, dumme Fragen sind das mit Sicherheit nicht, ausserdem ist dafür 'n Einsteigerforum da.

Gruß Multo

Original geschrieben von Multo

Achso, dumme Fragen sind das mit Sicherheit nicht, ausserdem ist dafür 'n Einsteigerforum da.

Gruß Multo

Puhhh *Schweissvonstirnabtupf* :).
Die Seite bzw. das Forum ist echt riesig, man findet eigentlich auf alles eine Antwort, und wenn nicht jibbet bestimmt einen der es weiß...komm mir grad vor wie nen Kleinkind im Süßigkeitenladen :D... thnx!

Die meisten helfen immer gerne und oft ;)

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Zurück
Oben