Schmerzen statt Muskelkater

Lionheart

New member
Hi,

mein Problem ist folgendes:Ich habe jetzt 3 Wochen pausiert und das erste training war wirklich sehr hart da ich auch etws kraft verloren habe.Habe schon beim training gemerkt das die Muskeln überfordert sind habe aber trotzdem normal weitertrainiert.Gestern morgen hatte ich richtige schmerzen in den Muskeln sogar in denen die ich garnicht trainiert habe und die sind heute noch schlimmer.Meine Frage:Ist das normal oder hätte ich lieber langsamer machen sollen?Ich meine 3wochen ist auch nicht die welt und ich hatte keine Lust mit den Gewichten runter zu gehen.

Ach ja und die Muskeln die ich garnicht trainiert habe soll ich die auch regeneriren oder kann ich diese heute trainieren?Handelt sich um Rücken Bizeps und Wade.Könnte von Kniebeugen kommen.Nur ne Vermutung.

Gruß Lionheart

Ja , kommt 99% von Kniebeugen , hatte ich auch da die ersten Male..

Wenn s wirklich schmerzt würd ich lieber aussetzen..

sorgen brauchst dir aber normal keine machen , ist einfach ein heftiger muskelkater , evtl bissl verhärtung dabei

Auch nach nur 3 Wochen Pause sollte man langsam wieder anfangen. Insofern normale Reaktion.
Laß die "verkaterten" Muskeln in Ruhe, nicht trainieren.

jeckyll

So, dass das hier nun erledigt ist, stell ich gleich mal mein Porblemchen rein.
Da die Überschrift passt wollt ich kein neuen Thread aufmachen.
Ich hoffe ich finde auch so Beachtung. :p

Also, hab seit letzter Woche mit schwerem Kreuzheben (5x5) und schweren Kniebeugen (5x5) angefangen.
Nun hatte ich am Anfang der Woche das Problem, dass ich Schmerzen im hinteren Beckenbereich hatte. Also beim sitzen und auch beim liegen. Das war so ein stechender Schmerz, der seinen Ausgangspunkt neben den Rückenstreckern hatte und sich dann Richtung Hüfte und Oberschenkel runterzog.
Was könnte das sein, bzw. was ist die Ursache?
Auf saubere Ausführung hab ich eigentlich geachtet und beim Training selbst hatte ich auch keine Schmerzen.
Ist das nur die neue, schwere und ungewohnte Belastung oder muss ich mich doch mal bisschen "verhoben" haben?

Meine andere Theorie ist, dass es von ner Bauchmaschine kommt.
Denn da hatte ich mal direkt in dem Bereich schmerzen.
Das ist so ne Maschine, da hängt man die Füße ein, hält sich oben mit den Händen an so Griffen fest und kontraktiert dann den Bauch. Das hab ich ne zeitlang (die letzten paar Wochen) immer mit eingehängten Beinen und schwerem Gewicht gemacht.
Könnte es daher kommen (evtl. durch falsche Sitzposition oder so)?
Hab die Übung seit letzter Woche nimmer gemacht, und heut bin ich wieder schmerzfrei, obwohl ich gestern Kreuzheben gemacht habe!

hört sich eher nach m band sehne an , ist jedenfalls bedenklicher , aber wenns jetz weg is dann passts ja eh

Hey, keine Witze hier! :eek:
Du machst mir Angst.
Na dann hoff ich mal dass es nicht wieder kommt (mal Kniebeugen am Samstag abwarten)!

Also wenn du Kreuzheben das erst mal machst mit voller intenstität kannst du danach eine Woche kaum Aufrecht gehen.So wars bei mir das erste mal.da tut dann wirklich alles weh von sehnen bändern knochen muskeln.bei kniebeugen wars nicht ganz so schlimm.hatte damals gedacht kniebeugen wär die härteste übung.Bis zu dem tag an dem ich kreuzheben machte.Also ganz normal.

Gruß Lionheart

@Sinistrus:

das hatte ich auch, genau das gleiche Problem. Denke auch es sind die Bänder und Sehnen, die an diese Belastungen nicht vorbereitet sind, deshalb würd ich erstmal abwarten mit den superschweren Gewichten, wenn man damit anfängt. Sonst liegste bald aufm OP Tisch...wegen Rückenleiden.

Zurück
Oben