Was ist ein "HIT" ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. HIT = High Intensity Training

2. Suchmaschine benutzen !
 
...

@ silverdrache..das ist ein forum und wenn eine frage gestellt wird schreibt man nicht " suchmaschine benutzen "..finde ich persönlich daneben..! wenn du nichts zum thema zu sagen hast, laß es doch ganz bleiben..:) ich würde HIT gerne erklären,..aber da ich nicht die erfahrung mit diesem training habe lasse ich es bevor ich evt. falsche dinge präsentiere,..aber hier gibt es eigentlich genug leute die das erklären könnten..
 
OK, kurz und einfach ausgedrückt HIT = High Intensity Training.

Die 3 wichtigsten Merkmale von HIT sind:

- sehr kurze Trainingseinheiten
- so wenig Sätze wie möglich, idealerweise 1 Satz pro Übung, dieser natürlich mit max. Power ausgeführt bis zum Muskelversagen
- viel Regenerationszeit

Der Tip mit der Suchmaschine war gar nicht so daneben, denn genau dieses Thema wurde in letzter Zeit oft diskutiert - da kann's nicht Schade mal nach "HIT" oder "Mentzer" zu suchen.

Ciao

DerSchmied
 
HIT ist so ein umfangreiches gebiet, da ist es klar das hier niemand lust hat das alles auszuführen, denn dan wäre er stunden lange am schreiben.

Hie ist wirklich die Suchfunktion angebracht.

Oder Googeln hilft auch:

Stichwörter:

Mike Mentzer
Heavy Duty
HIT
 
Die wichtigste Grundlage bei HIT ist intensiv zu trainieren.
Doch was heißt intensiv im Bodybuilding?!

Dieses ist der Punkt, welcher am häufigsten missverstanden wird.
Intensität bezieht sich auf jeden einzelnen Satz.

Viele Menschen denken, dass ein Training durch viele Sätze intensiv wird. Jedoch ist dieses absolut falsch. Ein Training mit vielen Sätzen und Übungen ist extensiv aber nicht intensiv.
Da sich ein hoher Intensitätsgrad nur über kurze Zeit halten lässt muss dementsprechend das Volumen (der Umfang des gesamten Trainings) so gering wie möglich gehalten werden.
Ein 100 Meter Sprinter würde es auch nicht schaffen bei ständiger Wiederholung seines Laufes noch eine annähernd befriedigende Leistung zu bringen.

Aus diesem Grund wird bei HIT meistens auch nur ein Satz pro Übung ausgeführt.
Warum meistens nur ein Satz?!

Weil eine ständige Wiederholung des gleichen Reizes zu nichts führt. Damit ein Muskel den Befehl erhält stärker zu werden und dementsprechend auch wächst reicht die einmalige Reizsetzung. Das ständige wiederholen des Reizes ist sinnlos. Durch die ständig wiederholte Belastung wird der Muskel nur weiter geschädigt und die Erholungszeit verlängert sich.

Dieses verhält sich ähnlich wie beim Sonnenbaden. Es reicht einmal am Tag ein Sonnenbad bis zur maximalen Bestrahlungszeit durchzuführen. Würde man dieses mehrfach an einem Tag machen, würde es zu einem massiven Sonnenbrand kommen. Die eigentliche Bräunung erfolgt in der Zeit nach dem Sonnenbad. Genau das gleich gilt für das Muskelwachstum.
Der Muskel wächst in der Erholungsphase - nicht im Training!

Warum wird nur so selten trainiert?
Wie bereits schon erwähnt - der Muskel wächst in der Erholungsphase - nicht im Training. Erst wenn der Muskel vollkommen regeneriert ist, fängt er an zu wachsen. Dementsprechend bringt es überhaupt nichts jeden Tag zu trainieren. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das ZNS (zentrales Nervensystem). Dieses löst die Wachstumsimpulse aus.

Auch das ZNS muss sich regenerieren. Deswegen muss zwischen Trainingseinheiten mindestens ein Tag Pause eingehalten werden. Ein ständige Belastung des ZNS führt nicht nur zu einem Stillstand im Muskelwachstum, sondern schwächt auch das Immunsystem.

Text von: http://bodybuilding-fitness.de/hit_grundlagen.htm
(entspricht aber nicht grad genau meiner Meinung, da ich kein HIT-ler bin) ;)
 
auch ein guter Text (besser als der erste):

"HIT" bedeutet "High Intensity Training" oder auf deutsch "Hochintensitäts-Training".
Der Begriff wurde von Mike Mentzer geprägt, der als einer der Ersten dieses revolutionäre System propagierte.
Mit der Zeit wurde HIT weiterentwickelt und weiter als wissenschaftlich angewendetes Training mitverwendet. Der Unterschied zum herkömmlichen Training ist die Sportwissenschaft, die hierbei die größte Rolle spielt. Das Training wird strikt auf wissenschaftlicher Grundlage aufgebaut, ganz im Gegensatz zum normalen Training, welches sich mehr auf das eigene Gefühl stützt.
Die HIT-Prinzipien für ein solches Training sind:

» Kurz:
Das Training soll kurz sein, da eine solch hohe Intensität, wie es bei HIT der Fall ist, bei zu langer Dauer einer Trainingseinheit, zu immer schlechteren Ergebnissen führt. Nach ca. 45min intensiver Muskelarbeit, steigt die Konzentration kataboler Hormone.

» Selten:
Erst wenn der Körper voll regeneriert und adaptiert ist, soll die nächste Trainingseinheit folgen. Der Muskel wächst in der Erholungszeit und nicht im Training! Wird bei der Härte des Trainings öfter trainiert, als es die Regenerationsfähigkeit zulässt, ist Übertraining vorprogrammiert.

» Sicher:
Weil Übertraining möglichst gut ausgeschlossen wird, ist das Training auch sicherer. Bei der Übungsausführung ist eine sehr gute Technik vorrausgesetzt, was Schwung und unkontrollierten Kraftgebrauch ausschließt. Diese Faktoren sind die Hauptfehlerquellen bei Trainingsverletzungen.

» Intensiv:
Die Intensität macht das HIT aus. Es heißt nicht ohne Grund High Intensity Training. Die Länge oder die Satzzahl im Training haben nichts mit Intensität zu tun, wie oft geglaubt wird.
Es kommt nur auf die Leistung an. Diese ist umso höher, wenn mehr Arbeit in kürzerer Zeit erbracht wird.
Durch spezielle Techniken kann der Muskel im HIT intensiver trainieren. Dazu gehören Reduktionssätze, Supersätze, Negativsätze, superlangsame Sätze, Maximalsätze, Initialisierungssätze, etc.

Ein solches Training ist auch mit starkem Schmerz verbunden, der aber nicht "schlecht" für den Körper ist. Dieser Schmerz ist nur ein Warnsignal vom Körper, der damit zum behalten von Reserven zwingen will.
Im HIT ist es essentiell, diesen Schmerz zu überwinden und gegen seinen Körper zu kämpfen, der einen nur an seinem Ziel hindern will.
HIT ist für viele mehr als nur ein Training. Es bedarf einer immenser Disziplin und Leistungsbereitschaft, die ein normal Trainierender erst erlernen muss.

Quelle: http://www.ironsport.de/HIT-Erklaerungen.htm
 
Suchmaschine

Ich wollte hier nurmal die Gelegenheit nutzen und auf die Macken unserer schönen Suchmaschine hinzuweisen. Die Suche nach HIT ergibt folgendes:

vBulletin System Mitteilung
Der Suchbegriff, den Du angegeben hast (hit) erfüllt nicht die minimale Wortlänge (4) und kann daher nicht gefunden werden. Bitte suche nach einem längeren Begriff.
Wenn dieser Begriff Platzhalter (*) enthält, entferne sie, um den Begriff genauer zu bestimmen.

Natürlich kann man jetzt sagen, man kann das schon so machen das man trotzdem was findet mit * oder AND und OR, aber ein Anfänger der garkeine Ahnung hat was HIT eigentlich ist weis auch nicht, was er da sonst noch eingeben könnte. Dieses Problem gibt es leider öfter, gerade hier im BB-Bereich (ILB, HD...)

Kann man da nicht irgendwas ändern? Ich finde, WENN man schon den Einsteigern immer empfiehlt, die Suchmaschine zu nutzen dann sollte sie auch so eingestellt sein das man findet was man sucht, ohne groß drumherum formulieren zu müssen.

C U
 
@ sportyhaj

silverdrache..das ist ein forum und wenn eine frage gestellt wird schreibt man nicht " suchmaschine benutzen "..finde ich persönlich daneben..! wenn du nichts zum thema zu sagen hast, laß es doch ganz bleiben..

Da Du anscheinend noch nicht so lange hier im Forum bist,
werde ich Dir - freundlich - etwas dazu erklären:

Ein Forum bietet zum einen die Möglichkeit, dass User auf
Fragen direkt antworten, zum anderen ist es eine Wissens-
datenbank. Die Frage nach HIT z.B. wurde schon so oft
gestellt und beantwortet, dass Son Gohan bei Nutzung der
Suchmaschine seine Antwort sicher gefunden hätte. Heisst also
für mich: Suchmaschine nicht genutzt weil evtl. zu faul...

Wenn Du hier länger im Forum bist, wirst Du verstehen,
warum solche Fragen nicht beliebt sind. Die Nutzung der
Suchmaschine gehört auch zu den Benimmregeln im Forum.

Zudem habe ich Ihm genau das gesagt, was er als Suchbegriff
einfach hätte eingeben müssen: High Intensity Training.
Der Hinweis "Suchmaschine nutzen" deutet doch schon
drauf hin, dass es etwas dazu geben muss - würde ein
langjähriges Mitglied sonst den Tipp geben ?

Soviel zum Thema Suchmaschine nutzen.
 
Der Sinn der Suchmaschine ist, daß nicht 78x die gleiche Frage gestellt wird, man sollte sich also vorinformieren und dann bei bestehenden Unklarheiten gezielt fragen.
Der Suchbegriff muß mind. 4 Zeichen enthalten, "HIT" führt somit zu keinem Ergebnis, "High Intensity Training" schon.

jeckyll
 
Re: ...

Original geschrieben von sportyhaj
" suchmaschine benutzen "..finde ich persönlich daneben..! wenn du nichts zum thema zu sagen hast, laß es doch ganz bleiben

Um das was meine Vorredner schon so richtig sagten noch zu ergänzen:

Es ist absolut nicht daneben, jemanden auf die Suchmaschiene zu verweisen. Es ist allerdings ziemlich daneben, einem erfahrenen Member solche unqualifizierten Frechheiten an den Kopf zu werfen. Halt Dich in Zukunft mit sowas zurück!

sam
 
..

ich halt mich zurück wann ich es für angebracht halte und finde nicht über die stränge geschlagen zu haben..das dazu. wenn einer keine ahnung von suchmaschinen und machen trainingseinheiten hat,..wendet er sich hier her. wenn man,..auch wenn es das 1000. mal gefragt wird,..eine antwort bekommt mit dem der user, wie er auch geschrieben hat, nichts anfangen konnte,..sollte man das forum im einsteigerbereich überdenken. es kamen ja zum glück noch gute infos..was ist so schwer daran für einen " frischling " ein bisserl text zu kopieren und einzufügen..und wenn irgendwer meint ich hätte mich unqualifiziert geäussert,..geht euch beschweren und schmeisst mich raus,..damit kann ich echt leben. :eek: :cool: :rolleyes: :D :p :)
 
Naja, wollen wir mal nicht gleich übertreiben!

Manchmal nervt es schon, wenn immer wieder die gleichen Fragen aufkommen, andererseits ist es ja ein Einsteigerforum und da muss man manchmal halt mit "echten" Anfängerfragen rechnen :D

Und dann kann man ja den Threadersteller einigermaßen höflich darum bitten, doch die Suchmaschine zu bemühen. Man kann ihm ja dann auch ein paar Tipps nach besseren Suchbegriffen geben (wie hier geschehen)...

Aber wenn sich so ein kleiner Scheiss immer so hochschaukelt ist das wesentlich nerviger als wenn solche Sachen ganz einfach geklärt werden.... :rolleyes: :)
 
Re: ..

Original geschrieben von sportyhaj
und wenn irgendwer meint ich hätte mich unqualifiziert geäussert,..geht euch beschweren und schmeisst mich raus,..damit kann ich echt leben.

Schön für Dich, und jetzt mach Dir nicht in die Hosen. Der Verweis auf die Suchfunktion war angebracht und Deine Reaktion überzogen. Fertig.

sam
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben