Eiweiß nach dem Training?

blonder Hans

New member
Servus zusammen !
Wollt mal genau wissen wie das ist mit der Proteinzufuhr nach dem Training.Bis jetzt hab ich immer sofort nach dem Training knapp einen halben Liter Traubensaft getrunken(wegen der schnellen Kh)und ca. eine 3/4 Stnde danach eine kleine Mahlzeit sowie einen Proteinshake zu mir genommen.Habe aber vor kurzem gehört das man auch gleich nach dem Training einen Proteinshake trinken kann.Was ist den jetzt besser?

zB Whey Protein braucht 1h um das Niveau des Blut Leuzins auf den höchsten Stand zu bringen. Wenn man davon ausgeht, dass man die Muskeln mit Aminosäuren sofort nach dem Training versorgen will, damit sie sich erholen können, ist es sinnvoll Protein eine oder 2h vor dem Training zu sich zu nehmen. Dann können die Aminosäuren in den Blutstrom gelangen gerade wenn das Training endet.

1 Sunde vor dem training ????
Liegt das während des Trainigs nichtb zu schwer im Magen ?
Ich habe ebenfalls gehört das man 1 - 1 1/2 nach dem Training einen Proteinshake trinken sollte.
Und was ich noch gelesen habe is, dass man vor dem schlafen gehen einen nehmen sollte...einige stehen sogar mitten in der Nacht auf um denn einen zu trinken.

es kommt auch drauf an, welches Protein du zu dir nimmst, eines wie Whey, das ziemlich schnell im Körper verarbeitet wird, oder zB Milch-Protein, das erst nach mehreren Stunden verarbeitet wird (bzw. innerhalb eines längeren Zeitraums verarbeitet wird).

BTW, denke ich, dass man das mit dem Proteinkonsum nicht übertreiben sollte (Zeitpunkt), sondern, dass es reicht auf eine ausreichende Eiweißzufuhr von ca. 1,8 g pro Kilo Körpergewicht zu achten.

Der Zeitpunkt der Eiweißaufnahme spielt kaum eine Rolle, da kein Eiweiß umgehend im Körper verarbeitet wird. Wenn man zu viel / genug Geld hat kann man höchstens noch in Aminosäure-Produkte investieren und diese dann umgehend nach dem Training zu sich nehmen (Aminosäuren = Grundbausteine aller Eiweiße).

Aber das halte ich persönlich für übertrieben und wird eher von den Medien forciert um die Supplement-Industrie anzukurbeln!

Ich bin auch der Meinung, das direkt nach dem Training KH zugeführt werden sollen.
Der Muskel 'möchte' zunächst einmal KH in Form von Glykogen einlagern, um im Ernstfall volle Energiespeicher zu haben. Erst wenn dieser Prozess abgeschlossen ist, beginnt der Muskel mit dem Aufbau des zerstörten bzw neuen Gewebes! Und erst hierfür benötigt er die Proteine!
Deshalb sind die Proteine erst nach max. 12 Stunden für den Aufbau entscheident! Also mach ruhig weiter so wie bisher!

Das mit dem "Eiweiß vor dem Schlafen gehen" hat damit zu tuhen das wärend des schlafes der Stoffwechsel langsamer ist und denn das Eiweiß irgendwie besser verwertet werden kann.

Hmm..weiss ja auch nich, aber ich bin einer der gern ne konstante Eiweisszufuhr übern Tag hat.
Dazu gehört für mich auch, dass ich vor dem Training ne eiweissreiche + kohlenhydratereiche Mahlzeit zu mir nehme (Shake oder Mittagessen ne Stunde vorher) und nach dem Training gleich nochmal nen Shake.
So ist das mal gut eingebettet! :D

In der FLEX stand auch mal, dass man die Hälfte seines täglichen Eiweissbedarfs nach dem Training zu sich nehmen soll.

Aber ich bringt mich immer wieder ins Grübeln.
Bin nämlich noch bei ner täglichen Eiweissdosis von etwa 2,5g/kg pro Tag! :(
Wüsst gerade auch nich wo ich da was einsparen kann.
Denn zum Frühstück kommen mit Magerquark erstmal gut 40g Eiweiss rein. Dann manchmal Zwischenmahlzeit (ok, die könnte ich durch Obst ersetzen), zum Mittag dann nochmal 30-40g Eiweiss, nach dem Training nochmal 40g (durch Shake) und Abends sind es auch nochmal 20-30g! Ok, wenn ich da an die Untergrenze gehe, dann bin ich auch bei 1,8-2g am Tag.
Meint ihr das is besser, bzw. vorteilhafter, wenn man weniger Eiweiss und mehr Kohlenhydrate zu sich nimmt?
Bin halt durch meine Abnehmsphase noch in dem Glauben dass Kohlenhydrate der Feind sind!
:confused:

Kohlenhdyrate sind in jedem Falle der bessere Energielieferant.
Also sollte man nur soviel Eiweiss & Fett zu sich nehmen wie für den Aufbau erforderlich und den Rest in KHs investieren.

Davon mal abgesehen finde ich auch dieses ganze Gelaber von wegen "KHs machen fett" hoffnungslos übertrieben und falsch.
Nur weil ne Keto der wohl beste weg zu abnehmen ist...

Jo ich weiss, dass allein die negative Energiebilanz zum Abnehmen notwendig is, trotzdem is es für mich leichter und weniger schmerzhaft Kohlenhydrate zu sparen als Eiweiss.
Und nach jahrelangem FLEX-Lesen glaubt man eben dass man soviel Eiweiss als möglich reinstopfen muss. :(

Aber ok, dann geh ich auch mal auf 2g am Tag runter und erhöhe die KHs.

Original geschrieben von Sinistrus
Denn zum Frühstück kommen mit Magerquark erstmal gut 40g Eiweiss rein.

Was ist das genau was du in deinen Magerquark tust? Eiweisspulver, wenn ja was für eins und woher bekommt man sowas? Ich bin auch dazu übergegangen mir alle zwei tage oder so mal nen Quark mit n'bisschen Müslizusatz zu futtern aber ich glaube das die menge Eiweiss doch ein wenig zu klein ist.

so long
-raven

Also mein Frühstück sieht so aus:

250g Magerquark (=32g Eiweiss)
etwa 100ml Milch (damit man der trockene Quark cremiger und genißebar wird) (=4g Eiweiss)
1 Apfel kleingeschnitten rein
1 handvoll Kellogg's Special K (=7g Eiweiss)

macht zusammen 43g Eiweiss, 60-70g KHs, 4g Fett

jeckyll hatte diesbezüglich vor kurzem was gepostet. Nach dem Training ist es, wie bekannt, wichtig die Glykogenspeicher aufzufüllen und es hat sich gezeigt, dass 0,3 Gramm Protein pro kg/Körpergewicht ein guter Richtwert sind. Den threat finde ich jetzt auf die schnelle nicht. Da ich wg. PC-Problemen momentan kaum online bin habe ich auch keine Zeit zum suchen. Also bitte selber suchen oder jeckyll oder Poly fragen, der auch am threat beteiligt war.

Zurück
Oben