Es reicht!

knipex

New member
Hi,

mein Trainer hat mir vor 3 Wochen einen Plan vorgeschlagen und hat halt gesagt "Große + Kleine MG..." usw.
Also:
Rücken/Bizeps
Beine
Brust/Trizeps
Schultern/Bauch

Gr. MG: 16 Sätze
Kl. MG: 8 Sätze
Schultern (er meint das is ne gr MG, ich ned): 12 Sätze (!!!)
9/8/7/6 Wh mit Gewichtserhöhung

Irgendwie passt mir das aber gar nicht und heute 3 Sätzen Trizeps nach Hause gegangen weil ich seine vorgeschlagenen 16 Sätze Brust (BD, SBD Kh, Flys, und dann auch noch BD Maschine) gemacht habe. Der Trizeps war platt da ich sowieso immer mit schweren Gewichten trainiere.
Auf Fragen wie Übertrain und so meinte er ich brauche keine Angst haben. Habe ich aber, denn die Schulter wird ja bei Rücken und Brusttrain schon hergenommen und dann auch noch 12 Sätze für Schultern ich check das ned. Ausserdem dauert mein Train mehr als eine Stunde und das geht mich auch an.
ich mach jetz ne Woche Pause und schlag IHM dann einen Plan vor (Große MG 9 Sätze, kleine 4, 3er Split, alles wo über 10-12 Wh zusammenbringe wird erhöht, mindestens 8 wh)
Mein Plan wird in etwa so aussehen wie der vom Schmied nur halt mit anderen Isos.
Handle ich richtig?

EDIT: Auf die Frage ob das nich zuviel sei hat er gesagt: "das is halt intensives Training..." :rolleyes:

Auf jeden Fall handelst du richtig!!!

Der Trainingplan wird dich spätestens in 1-2 Monaten ins Übertraining bringen!

Nimm einfach den vom schmied mit anderen Übungen,
denn kannst du wenn du genügend Erfahrungen hast
gegebenfals ändern.

Grüße

Ps:
>EDIT: Auf die Frage ob das nich zuviel sei hat er gesagt: "das is halt intensives Training..."

:eek:

ja schmied's 3er is sicher die deutlich bessere alternative!

und sag deinem trainier mal, dass die intensität einer trainingseinheit nicht von der anzahl der übungen und sätze abhängt...

Wie kommt dein Trainer denn dazu, einem Naturalen einen 4er Split vorzuschlagen, und auf die Frage des Übertrainings "Keine Angst" zu antworten?
Das ist mir unbegreiflich - mit'men ordentlichen 3er Split fährst du viel besser. 16 Sätze Brust *LOL* das kann ja wohl nicht sein Ernst sein.

Also mach mal 2 Wochen Pause um dich von dem Scheiss zu erholen und steige mit'nem guten 3er Split ein.

Ciao

DerSchmied

Danke für die Antworten, dann leg ich mal los, am Mittwoch is der Trainer da!

Hab mir grad nen Plan zusammengestellt, was haltet ihr davon?
3er Split 1x pro Woche
Rücken/Schultern/Bauch
Beine/Waden
Brust/Trizeps/Bizeps

2x Klimmzüge schulterbreit mit Obergriff
2x Latziehen breit mit Obergriff
2x LH-Rudern
2x Kreuzheben

2x KH-Schulterdrücken
2x Seitheben am Seil

3x Crunches an der Maschine
2x Knieheben

2x Kniebeugen
2x Beinpresse
3x Beincurls
3x Wadenheben Beinpresse

2x Flachbankdrücken
2x KH Schrägbankdrücken
2x Flys Flachbank

2x Dips
2x Frenchpress liegend

2x KH Curls
1x Konzentrationscurls sitzend

kleiner Überblick:
Rücken: 8 Sätze
Schultern: 4
Bauch: 5
Brust: 6
Trizeps: 4
Bizeps: 3
Beine: 10
Jeden Satz bis MV, mindestens 8 WH, bei 12 wird Gewicht erhöht.

Und nu ein paar Fragen dazu:
Soll ich nur einen Satz Latziehen machen oder gehen 2 in Ordnung? Im Klimmziehen bin ich nämlich noch nicht so gut und deshalb dachte ich mir ich mache nach den Klimmzügen noch nen Satz Latziehen so das der Lat völlig erschöpft ist. Und was is gescheiter, enges latziehen mit Untergriff oder breit mit speziellen Stange (die Stange: ()----() sieht so aus:))
Ist Seitheben am Kabelzug das selbe wie vorgebeugtes Seitheben? Wegen der Abwechslung würde ich gerne am Seilzug machen.
Ich mach curls jetzt wieder lieber mit der KH, da kann ich den Bizeps besser auslasten als mit der LH wenn ich die Hantel ein bissl nach aussen drehe. Oder sin LH curls unerlässlich?

Danke für die Antworten!

EDIT:
aja bei Kniebeugen werde ich 20 Wh machen. Sonst aber wie gesagt 8-12
zitat von Schmied: 16 Sätze Brust *LOL* das kann ja wohl nicht sein Ernst sein.

Tja bei uns im Studio gibts auch Leute die 3-4 Stunden drinne sind. Die meinen auch sie verstehen die Leute nicht die nur eine Stunde trainieren. naja egal

Hi knipex,

super, dein Plan gefällt mir sehr gut, gute Aufteilung, gute Übungen, guter Split! :)
Ich würde nur 2 Sätze Beincurls machen, reicht vollkommen, ansonsten kannst du's ohne weiters so machen.

Zu deinen Fragen: Ein Satz Latziehen reicht eigentlich, probier's aus, wenn du mit 2 besser zurecht kommst, dann mach 2.
Ganz abgesehen davon würde ich eines der beiden Zugübungen durch Untergriff + eng (also etwas enger als Schulterbreit) ersetzen, also dann:

2 mal Klimmzüge Schulterweiter Griff
2 mal Latzug zur Brust mit engem Griff

oder

2 mal Klimmzüge eng Untergriff
2 mal Latzüge weit

Vorgebeugtes Seitheben bzw. eine Übung für die hintere Schulter ist bei deinem Plan überflüssig, da du schon durch's Rudern die hintere Schulter voll mittrainierst.
Ich würde dir normales Seitheben mit KH, im sitzen oder im stehen empfehlen, kommt meiner Meinung nach immer noch am besten diese Übung.

Was Bizeps angeht, ich bin schon der Meinung, dass LH Curls nicht im Programm fehlen dürfen, zumindest nicht dauerhaft. Also würde ich schon nach ein paar Wochen das Programm ändern, so das du zumindest ein Satz schwere LH Curls machst.

> > zitat von Schmied: 16 Sätze Brust *LOL* das kann
> > ja wohl nicht sein Ernst sein.
> Tja bei uns im Studio gibts auch Leute die 3-4 Stunden
> drinne sind. Die meinen auch sie verstehen die Leute
> nicht die nur eine Stunde trainieren. naja egal

Na das ist ja ein super Studio! :)
Immer wieder lustig solche Jungs zu sehen, das sind meist so 63kg Jungs, die sich wundern wieso sie mit ihrem 12er Split und 3Std. Trainingseinheiten keine Fortschritte mehr machen, oder sind 120kg Monster, die Ganzjahreskuren Testo fahren müssen um dieses Trainingspensum durchhalten zu können - mit logischem und effektivem Bodybuilding hat das gar nix zu tun.

Ciao

DerSchmied

Danke für die Hilfe, Trainer :), ich hab den Plan unten nochmal mit deinen Änderungen gepostet (die herausgehobenen Sachen hab ich umgestellt). Beim normales Seitheben sitzt man einfach gerade da oder?

Rücken/Schultern/Bauch
Beine/Waden
Brust/Trizeps/Bizeps

2x Klimmzüge schulterbreit mit Obergriff
2x Latziehen eng mit untergriff
2x LH-Rudern
2x Kreuzheben

2x KH-Schulterdrücken
2x KH Seitheben im sitzen

3x Crunches an der Maschine
2x Knieheben

2x Kniebeugen
2x Beinpresse
2x Beincurls
3x Wadenheben Beinpresse

2x Flachbankdrücken
2x KH Schrägbankdrücken
2x Flys Flachbank

2x Dips
2x Frenchpress liegend

1x LH Curls
1x KH Curls

1x Konzentrationscurls sitzend

Genau so sieht ein Top Trainingsplan an, sehr gut, wünsche dir viel Erfolg dabei!

Ja beim Seitheben im Sitzen sitzt man mehr oder weniger gerade da, das lässt du dir am besten mal zeigen (oder schaust Dorian Yates' Video, er macht's auch im sitzen, jedoch trainiert er mit Schwung und Hilfe, beides solltest du nicht machen ;)). Durch die Variante im Sitzen fälscht man nicht so leicht ab, wie man es im stehen tut.
Falls dir dein Schultertraining zu langweilig wird, dann würde ich KH Schulterdrücken ab und an mal durch LH Frontdrücken oder Schulterdrücken an der Multipresse ersetzen, so wird's nicht ganz so langweilig.

Ciao

DerSchmied

Zurück
Oben