Probleme bei Klimmzügen !!

Topic69

New member
hallo sportsfreunde,

bei der umstellung meines rückenprogrammes wollte ich klimmzüge anstatt latziehen probieren !!!

von der kraft her hatte es ganz gut geklappt jedoch mein linkes schultergelenk kugelt sich bei der ausführung einwenig aus, dabei "klackt" es , sollte ich die übung doch auslassen bzw. kann man dieses auskugeln irgendwie umgehen ???

der schmerz dabei ist nicht all zu gross, jedoch verspürte ich nach dem training ein unangenehmes gefühl in der schulter.

wer hat einen rat für mich ??? ;)

gruß
carsten

1. Wie haste denn die Ausführung gemacht? In den Nacken?
2. Wie weit haste dich gestreckt? Also bis die Arme durchgestreckt waren?
3. Wann hat es geknackt?

Also Klimmzüge macht am schonensten mit einem Kammgriff (Handflächen zeigen vom Körper weg), dann etwas breiter als deine Schultern greifen und auch nicht ganz in die Streckung gehen, sondern nur so weit dass deine Arme etwa im 90° Winkel sind!

1. Ausführung: zur Brust hingezogen, Handflächen zeigen vom Körper weg, Griffbreite: etwas breiter als die Schultern, bevor an der Klimmzugstange die Knicke anfangen !!
2. genau, bis die Arme ziemlich durchgestreckt waren
3. geknackt hat es, als die Arme aus dem 90Grad Winkel rausgingen in Richtung Durchstreckung !!

ich hab da ne lösung für dein problem:

mach vor dem rückentraining 2 sätze schultern!!!!!!!!!

Jetzt fallt nicht gleich alle über mich her.....:D

mein trainingspartner hatte das selbe problem, seit er die 2 sätze schultern davor macht, ist das klacken in der schulter weg!!!

wenns hilft, wieso nicht!!!;)

Jug :cool:

Ich habe nicht ganz verstanden...man soll KZ von der streckung(also hängen) bis 90 grad oder von 90 grad bis zur stange??außerdem...ich lese ständig 2 meinungen...die eine hälfte sagt,man muss breit fassen um ein breiten rücken zu bekommen,die anderen sagen man muss eng fassen..was ist denn nun besser??und zur brust oder in den nacken ziehen???
mfg,zehlendorfer

Bei mir ist die linke Schulter etwas leicht nach vornge gezogen, ich habe immer höllische Schmerzen in dieser Schulter wenn ich breite Klimmzüge in den Nacken mache. Bei Klimmis zur Brust mit etwas engerem Griff gibt es da allerdings keine Probleme.

Soll heißen, führ sie einfach so aus, wie es ohne Probleme möglich ist, gerade bei Klimmis macht das keinen so großen Unterschied.

C U

Original geschrieben von zehlendorfer
Ich habe nicht ganz verstanden...man soll KZ von der streckung(also hängen) bis 90 grad oder von 90 grad bis zur stange??außerdem...ich lese ständig 2 meinungen...die eine hälfte sagt,man muss breit fassen um ein breiten rücken zu bekommen,die anderen sagen man muss eng fassen..was ist denn nun besser??und zur brust oder in den nacken ziehen???
mfg,zehlendorfer

Also, nochmal. Du fängst an, ziehst dich hoch bis dein Kinn über der Stange ist und dann lässt du dich nur so weit runter bis deine Arme etwa im 90°-Winkel sind! Weiter runter bringt nichts weiter für den Muskel sondern entlastet ihn nur (bei voller Streckung)

Breit fassen um einen breiten Rücken zu bekommen?
Meine Güte, die Anahme ist seit den 80ern nicht mehr aktuell.
MAN KANN DEN MUSKEL NICHT DURCH BESTIMMTE ÜBUNGEN UND VARIANTEN ZUM WACHSEN IN EINE BESTIMMTE RICHTUNG BRINGEN!
Eng, breit, Kammgriff, Ristgriff etc...mach es wie du es am besten kannst.
Die Unterschiede für den Lat sind gering.

Alles nachzulesen in diesem Buch http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...r=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-7400294-8119260
, belegt durch EMG-Messungen!

Zurück
Oben