Bankdrückleistung kontinuierlich steigern

Danim Klang

New member
Stagnation. Wer kennt das nicht?

Eine Möglichkeit diese beim Bankdrücken zu überwinden:

- zuerst eine Trainingspause von 2 Wochen, um eventuel Übertraining abzubauen

- danach wählt man einen soliden 2er HIT-Splitt, denn man nun für ca. 8 Wochen beibehält

- jeder Muskel wird nur einmal trainiert mit je einem Satz

- danach wieder 1 Woche Pause

nun zum Bankdrücken:

- für die Brust macht man nur Bankdrücken

- man beginnt mit einem Gewicht, mit dem man zwischen
6-10 Wdh drücken kann (natürlich ohne Abzufälschen)

- nun wird das Gewicht kontinuierlich um 500g/Woche gesteigert
(z.B. kann man einfach Bleigewichte mit an die LH-Stange binden)

- als Ergänzung sollte man unbegingt noch Schulterdrücken und aufrechte Dips mit ins Program nehmen, um die unterstützenden Muskeln zu stärken

Das ganze hört sich nicht nach viel Steigerung an, aber aufs Jahr gesehen schon

Warum funktioniert diese Methode:

- ab einem Gewicht von 50kg nimmt man die Steigerung von 500g nicht mehr mental war

- der Muskel wird aber trotzdem immer härter gefordert

- durch die leichte Steigerung können sich auch die Sehnen und Gelenke gut anpassen (mit den normalen Platten sind ja sonst nur Steigerungen um min. 2.5kg möglich)

A

Anzeige

Re: Bankdrückleistung kontinuierlich steigern
Hallo Danim Klang,

schau mal hier:
steigern .
WAYNE interessierts?:eek:

Du erzählst uns nix neues bezgl. der Steigerungsformen.

Davonm al abgesehen haben die meisten hier vor einen guten Körper zu bauen. Gewichte im BD zu erhöhen ist Nebensache. Ausserdem will wohl keiner nur BD, Schulterdrücken und Dips trainieren.

Dazu kommt noch dass es schwachsinnig ist jemanden einen Hit-Plan aufzuschwatzen. Ich würde nie danach trainieren, ich steigere mich auch so von Woche zu woche. Andere sicherlich auch!

@zluor :

er hat davor nen nützlichen beitrag erstellt , der vielleicht ein paar helfen wird , wo sind deine ?
sei halt bissl freundlicher zu ihm...

@danim : kannst dich ja mal mit eisenfresser unterhalten , der hat seeeehr viel ahnung vom bankdrücken

Warum liest du es wenn du dich eh dauernd steigerst?

Außerdem steht hier nichts davon nur BD, Dips und Schulterdrücken zu trainieren.

Warum sollte man nicht Hit trainieren?

Warum trainiert man bei Volumen nicht statt 12 Säten pro MG gleich 20 oder 30, wenn höheres Volumen besser für den Muskelaufbau ist?

weil das volumen nicht ewig steigerbar is wegen verschiedenen faktoren ;) ... aber bringt genau so viel wie ,,hit" , aber halt nur am anfang und nicht auf dauer

@ Danim Klang

Wie machst du das eigentlich mit den 500 g Schritten? Verwendest du da die von dir angesprochenen Bleigewichte oder hast du vielleicht kleinere Scheiben als 0,5 kg zur Verfügung? Denn falls du kleinere Scheiben hast, dann würde es mich sehr interessieren woher die sind?

Ich mache das übrigens auch so mit den kleinen Steigerungen, wobei ich da eher instinktiv vorgehe. Mal ist die Steigerung größer, mal kleiner...

@ Andy

Jetzt fang mal nicht gleich an zu weinen:)

Original geschrieben von Danim Klang
Warum liest du es wenn du dich eh dauernd steigerst?

Außerdem steht hier nichts davon nur BD, Dips und Schulterdrücken zu trainieren.

Warum sollte man nicht Hit trainieren?

Warum trainiert man bei Volumen nicht statt 12 Säten pro MG gleich 20 oder 30, wenn höheres Volumen besser für den Muskelaufbau ist?

- Ich lese vieles hier, was mich eigentlich gar nicht interessiert

- Das man nicht HIT trainieren soll, hab ich doch gar nicht gesagt. Ich meinte lediglich, dass es schwachsinnig ist jemandem einen Hit-Plan aufzuschwatzen. Sollte jeder selbst wissen nach welchem Schema er pumpt.

- Wer hat gesagt, dass höheres Volumen besser für den Muskelaufbau ist? Nur weil es Volumentraining heißt, muss man ja nicht 30 Sätze machen! :eek:

Original geschrieben von Andy3
@danim : kannst dich ja mal mit eisenfresser unterhalten , der hat seeeehr viel ahnung vom bankdrücken

Na, na, na! Schließt Du damit nicht ein paar Leute aus?:D Wenns hier einen gibt der "seeeeehr" viel Ahnung davon hat (wobei Eisenfresser sich natürlich auch auskennt), dann ist das Serge. Übergeht den nicht immer!

sam;)

UND

S E R G E

@sam: Yes Sir , man lernt nie aus , Sir ! ;)

@zluor kgm: ich versuch jetz mal einer diskussion mit dir vorsichtig auszuweichen , weil ich gesehen habe , wo das hingeführt hat :p

@moleman

Es gibt bei uns im Verein sog. Rekordscheiben und wiegen jeweils 250g. Wo man die kaufen kann weiß ich aber auch nicht.

A

Anzeige

Re: Bankdrückleistung kontinuierlich steigern
Hallo xtasian28,

schau mal hier:
steigern .
Zurück
Oben