Supersätze?

Funkmasterflo

New member
könnt ihr mir bitte kurz erklären wie das genau abläuft und wieviel das bring. verstehe ich das richtig das man z.B. einen satz kh bankdrücken macht und dann ohne paus nen satz fliegende hinterher? hab das heut so mal gemacht und das war echt richtig hart und hat gepumpt. oder war das so falsch?
 
hast du schon richtig gemacht. super-sätze sind 2 sätze ohne pause entweder für den gleichen muskel oder für die jeweiligen antagonisten (bizeps/trizeps, brust/latissimus usw.). davon erhofft man sich eine besondere beanspruchung der jeweiligen muskeln z.b. um über ein plateau hinauszukommen. so etwas ist meiner meinung nach aber im normalfall nicht nötig, nur wenn man mit dem normalen training keine erfolge mehr verzeichnet, oder halt um zeit beim training einzusparen.
 
Funkmasterflo

Konzentriere dich erstmal auf die Grundlagen und vergiss solche Sachen wie Supersätze und andere Intensitätstechniken, die sind zu Anfang viel zuviel.

Ich bin sogar der Meinung, dass die meißten Intensitätstechniken für "sauber" trainierende viel zuviel, völlig unnötig und manchmal sogar kontraproduktiv sind.

Wo Supersätze sehr gut kommen, sind im Urlaub, wenn man einfach, um Zeit zu sparen 2 Übungen für unterschiedliche Muskelgruppen (agonistisch/atagonistisch) kombiniert.

Ein Bsp. wäre hier Bankdrücken+Klimmzüge.

Da man damit dann auch einen neuen Reiz setzt baut man dann manchmal auch ganz gut auf oder durchbricht ein vielleicht bestehendes Platou.

Eisenfresser
 
Mir haben Supersätze speziell für Arme viel gebracht (Trizeps/Bizeps-Übungen)

Auch gut geeignet zum Vorermüden, Butterfly/Bankdrücken zb.

Supersätze sind schon eine tolle Sache, man sollte sie allerdings in seinem Trainingsplan berücksichtigen, und Volumen, Intensität und Frequenz darauf abstimmen!

Guss A.m.

Edit: Hatte mich verschrieben *schäm* :D
 
Zurück
Oben