würde auch weight gainer dafür gehen ?
Weight Gainer ist ja so eine Art Mahlzeitersatz. Theoretisch also ja. Ich bin zwar eher für 'ne feste, warme Mahlzeit, aber was soll's...
Ich würde auch gern mein Rudergerät einsetzen das ich geschenkt bekommen habe.
Das kannst du einsetzen. Allerdings eher zum Aufwärmen (ca. 10 Minuten lang vor dem eigentlichen Training), vielleicht auch zum Cool-down (auch ca. 10 min, aber bitte moderat) und natürlich zum Cardiotraining. Wenn du total untrainiert bist und nicht gerade total easy beim Cardiotraining ruderst, dann kriegst du dabei sicher auch ein paar Muskeln. Wenn auch sicherlich nicht besonders viele. Aber bitte nicht übertreiben, denn dabei werden ja schließlich Kalorien verbrannt, was sich u.U. kontraproduktiv auf den Muskelaufbau auswirkt. Insbesondere wenn du Probleme bei der Gewichtszunahme hast und/oder nicht genügend isst...
Mein Ziel ist es auch gar nicht ohne ende einen muskulösen Körper zu haben (...)
Keine Angst - mit deiner Ausrüstung wird das wohl auch nicht passieren...
Mein Vorschlag wäre jetzt auch gewesen, dir wenigstens eine zweite Kurzhantel, ein paar zusätzliche Scheiben und 'ne Bank zu besorgen. So hat mein bescheidenes Homegym auch mal ausgesehen. Ich hab mir die Sachen zwar neu gekauft, aber es gibt doch bestimmt irgendwo ein paar billige Schnäppchen zu machen. Vielleicht springt ja sogar noch 'ne gebrauchte Langhantel und mehr raus. Statt 'ner Ablage für die Langhantel kann man sich gegebenenfalls auch Metallböcke aus dem Baumarkt besorgen mit denen man dann auch Dips machen kann. Solche habe ich und sie haben "nur" ca. 30 Euro gekostet...
Wäre schön wenn mir jemand aus den gegebenen Mitteln einen Plan zusammenstellen könnte.
Versuchen kann man's ja mal. Viel versprechen kann ich dir da aber nicht, weil deine Mittel ja nicht gerade optimal sind. Denn mit wenig Input ist halt auch oft nur wenig Output möglich...
Also, wie schon erwähnt, würde ich für den Anfang 3x Woche ein Ganzkörpertraining machen und die Muskeln in dieser groben Reihenfolge trainieren: Beine (ohne Waden) - Rücken - Brust - Schulter - Trizeps - Bizeps - Waden - Bauch. Diese Reihenfolge entspricht der Vorgehensweise "von den großen zu den kleinen Muskelgruppen".
Jetzt fehlen natürlich noch Übungen, die diese Bereiche abdecken. Das wird nicht ganz einfach mit nur einer Kurzhantel und sonst fast nix. Ich lieste jetzt mal ein paar Übungen auf, die mir spontan einfallen:
Beine (ohne Waden):
- Kniebeuge ohne Zusatzgewicht
- Ausfallschritte ohne Zusatzgewicht
- Einbeinkniebeuge ohne Zusatzgewicht
- Kniebeuge mit einer Kurzhantel
Rücken:
- Einarmiges Rudern vorgebeugt mit der Kurzhantel
- Beinrückheben für den Rückenstrecker
- Superman ebenfalls für den unteren Rücken
Brust:
- Liegestütze in verschiedenen Variationen
Schulter:
- Einarmiges Schulterdrücken mit der Kurzhantel
- Einarmiges Seitheben mit der Kurzhantel
- Frontheben mit der Kurzhantel
- Übungen für die Rotatoren
Trizeps:
- Enge Liegestütze
- Einarmiges Trizepsdrücken hinterm Kopf
- Kickbacks
Bizeps:
- Einarmige Curls in verschiedenen Varianten
Waden:
- Einbeiniges Wadenheben mit der Kurzhantel in einer Hand
Bauch (da gibt's auch in deiner Situation Übungen (fast) ohne Ende):
- Crunches in allen möglichen Varianten
- Käfer
- Seitbeugen
- Klappmesser
usw.
Bei so Übungen wie dem einarmigen Schulterdrücken oder dem einarmigen Seitheben sollte man sich meiner Meinung nach auf jeden Fall mit der freien Hand irgendwo anhalten. Ansonsten finde ich ja eine einseitige Belastung nicht so gut, aber in der Not... Und bei deinen leichten Gewichten geht's ja noch...
Sicher gibt's noch viel mehr Übungen. Sogar ganz bestimmt. Da hilft Suchen oder auch Vorschläge anderer Mitglieder. Vielleicht gibt's ja noch ein paar Leute, die deine Situation erlebt haben und mit der einen oder anderen Übung gute Erfahrung gemacht haben. Ich leider nicht oder auch zum Glück nicht, je nach Perspektive...
Jetzt sollst du aber natürlich nicht gleich alle Übungen auf einmal machen.
Ich würde vielleicht so ungefähr starten. Andere Vorschläge sind aber gerne willkommen:
- Kniebeuge mit einer Kurzhantel:
Erklärung
- Einarmiges Rudern:
Erklärung (du musst dich halt anderweitig abstützen)
- Beinrückheben:
Erklärung
- Liegestütze (da brauchts wohl keine Erklärung)
- Einarmiges Schulterdrücken:
Erklärung
- Einarmiges Seitheben:
Erklärung
- Einarmiges Trizepsdrücken:
Erklärung
- Bizepscurls (kennst du ja schon)
- Einbeiniges Wadenheben:
Erklärung
- Crunches (kennst du ja schon) oder auch 'ne andere Bauchübung
Mit so einer Übungszusammenstellung habe ich zwar noch nie trainiert, aber meine anderen Vorschläge, die ich unter normalen Umständen vorgeschlagen hätte, sind ja bei dir derzeit leider nicht umsetztbar.
Also - pro Übung würde ich in den ersten 2 Wochen mit 2 Sätzen zu je 10 Wiederholungen starten und das Gewicht leicht wählen, um die Übungen erst mal korrekt zu erlernen.
Aber jetzt kommt der Knackpunkt. Normalerweise hätte ich jetzt für die weiteren Wochen eine gute Art der progressiven Überlastung parat, aber bei dir gibt's halt das Problem, dass du schlecht die Gewichte steigern kannst. Aber für meine Methode wäre eine jeweilige Gewichtssteigerung in kleinen Schritten notwendig.
So musst du halt mit anderen Methoden arbeiten, um den Körper zum Wachsen zu bringen bzw. es wenigstens versuchen. Keine Ahnung, wie gut das dann funktioniert.
Eine Möglichkeit ist z.B. nach einiger Zeit einfach drei, später dann vier Sätze zu machen. Aber auf jeden Fall darauf achten, dass das Training nicht zu lange dauert.
Wenn keine Gewichtssteigerung mangels Scheiben möglich ist, dann kannst du auch mit den Wiederholungen rauf gehen, wobei du dann sehr sehr bald im Ausdauerbereich angelangt bist, wo sich beim Muskelaufbau nicht mehr viel tut.
Dann kannst du auch die Übungen austauschen. Der Körper wird so neu gereizt.
Oder auch Übungen zusätzlich machen, wenn dir die paar Übungen zu wenig erscheinen.
Oder auch Zirkeltraining machen.
Oder auch irgendwann mal splitten.
Und natürlich auch die Methoden kombinieren.
Na ja - optimal ist so ein Training ja nicht. Aber besser als nichts trotzdem noch...
Vielleicht hat ja auch noch jemand anderes gute Vorschläge oder mir fällt irgendwann später auch noch was ein. Jetzt ist aber vorerst Schluss...