Trainingsplan: Sommerferien

ava1

New member
Hallo :)

Folgendes: Ich habe bald (1.08) Sommerferien und möchte diesen Zeitraum von 6 freien Wochen nutzen, um meine Defi zu verbessern und nebenbei noch ein wenig Muskeln aufzubauen.

Im Detail: Ich habe im Moment einen Kfa von ~16%, sehe nicht dick aus, eher "normal", man sieht jedoch am Bauch keinen einzigen Muskel, obwohl da welche sind. Diesen möchte ich auf 12-11% verringern, so dass ich ein wenig mehr "durchtrainiert" aussehe.

Muskeltechnisch möchte ich oa(36er kalt) und ua(31er kalt) noch etwas zulegen, Brust (leider keine Maße) und Rücken (besonders Lat) auch ein wenig. Im Vordergrund steht hier eher der Bauch, da besonders die seitlichen Bauchmuskeln.

Ich habe mir nun Gedanken gemacht, wie ich meine Ziele in den 6 Wochen wenigstens ansatzweise verwirklichen kann. Dadurch, dass ich wie oben angesprochen, viel Freizeit habe (wenn man von den 3 Nachmittagen in der Woche absieht, die ich arbeiten gehe), könnte ich mich fast den ganzen Tag körperlich betätigen. Ich habe einen großen Garten, in dem viel getan werden muss. Wenn ich dort 5-6 Stunden am Tag arbeite (Pulsbereich: ~130), zwischendurch dann noch 45 min Jogge / Fahrrad fahre und am Abend dann noch 2 Stunden locker gehe, sollte sich mein kfa doch auf jedenfall verringern können, da ich um einiges mehr an Kalorien verbrauche.
Natürlich müsste ich mit dem Essen auch aufpassen, das ist jedoch das geringste Problem.

3 Tage die Woche dann noch arbeiten (Holzfirma, sprich harte, körperliche Arbeit) müsste dann auch noch das übrige erledigen.

Massentechnisch werde ich meinen 2er Split beibehalten und weiterhin 3-4 Mal die Woche zum Training gehen, dabei dann den Bauch mehr trainieren (Crunches in allen Variationen, 2-3 Sätze immer bis MV), ansonsten so wie bisher (3x3-4 Sätze für jeden Muskelbereich je nach Splittag)

Würde nun gerne Meinungen dazu hören, was meint ihr zu den Zielen? Ist es realistisch, diese so zu erreichen?

Habt ihr Vorschläge, wie ich das ganze evlt. verbessern könnte?

Ich bin euch für jederlei Kritik, sei sie positiv oder negativ dankbar, damit ich den Plan wirklich so ausarbeiten kann, um meine Ziele so gut wie möglich zu verwirklichen.

edit: sry, bitte ins "Trainigspläne"- Board verschieben @ Mods, hatte mich verklickt :/

Hi!

> Folgendes: Ich habe bald (1.08) Sommerferien und
> möchte diesen Zeitraum von 6 freien Wochen nutzen,
> um meine Defi zu verbessern und nebenbei noch ein
> wenig Muskeln aufzubauen.

Um dir gleich mal die Vorfreude auch die Ferien zu nehmen: Definition und Masse aufbauen ist nicht! Musst erst Muskelmasse und (leider notwendig) überflüssiges Fett aufbauen, dann kannst'de , mit etwas verlust (auch leider), definieren

> Im Detail: Ich habe im Moment einen Kfa von ~16%,
> sehe nicht dick aus, eher "normal", man sieht jedoch
> am Bauch keinen einzigen Muskel, obwohl da welche sind.
> Diesen möchte ich auf 12-11% verringern, so dass ich
> ein wenig mehr "durchtrainiert" aussehe.

Ja da musst'de wohl eine Diät machen ... sollte aber ein recht schnell zu schaffen sein, dass man dein Bauch sieht.

> Muskeltechnisch möchte ich oa(36er kalt) und ua
> (31er kalt) noch etwas zulegen, Brust (leider keine Maße)
> und Rücken (besonders Lat) auch ein wenig. Im
> Vordergrund steht hier eher der Bauch, da besonders
> die seitlichen Bauchmuskeln.

Wird wohl nicht ganz so einfach klappen ... um's Sixpack sehen zu können musst'de abnehmen, da wirst du's aber nicht schaffen am Arm und Brust zulegen zu können ... musst dich wohl entscheiden!

> Natürlich müsste ich mit dem Essen auch aufpassen,
> das ist jedoch das geringste Problem.

Da täuschst du dich gewaltig - wenn du'ne richtige BB-Diät machst, wird dich das am meisten fertig machen!

> Massentechnisch werde ich meinen 2er Split beibehalten
> und weiterhin 3-4 Mal die Woche zum Training gehen,
> dabei dann den Bauch mehr trainieren (Crunches in
> allen Variationen, 2-3 Sätze immer bis MV), ansonsten
> so wie bisher (3x3-4 Sätze für jeden Muskelbereich
> je nach Splittag)

Neeeeeee, komm bitte von dem Gedanken "Viel Training = Viele Muskeln" weg, genau das Gegenteil ist der Fall, kurz und intensiv ist der Schlüsssel!

Ciao

DerSchmied

6 Wochen ist zu wenig. Plane lieber längerfristig!
Der Sommer ist doch eh mehr oder weniger gelaufen (wenn du jetzt noch keinen WBB hast wirst du den jetzt nicht mehr hinbekommen...) dann hau doch lieber gescheit rein und bau erstmal dick auf bis Frühjahr 04 und dann machste ne Defiphase und hast dein Sixpack am Start :)

Re: Re: Trainingsplan: Sommerferien

Original geschrieben von DerSchmied
Hi!

Um dir gleich mal die Vorfreude auch die Ferien zu nehmen: Definition und Masse aufbauen ist nicht! Musst erst Muskelmasse und (leider notwendig) überflüssiges Fett aufbauen, dann kannst'de , mit etwas verlust (auch leider), definieren

sorry schmied, aber das stimmt einfach nicht.
zugegeben dauert es länger bei niedrigem kf-anteil an muskelmasse aufzubauen, aber es geht.
sicher, sein ziel ist in 6wochen nicht zuerreichen, aber möglich wäre es über einen längeren zeitraum schon.

das grauenvollste ist eine diät machen zumüssen, deshalb bin ich das ganze jahr über relativ trocken, und habe dennoch gewisse zuwächse. ;)

Yo Mr.FrEEzEr , ich sage ja nicht das es nicht geht bzw. das es unmöglich ist, es ist nur sehr schwer, es schafft nicht jeder und erfahrungsgemäss ist's einfach viel viel besser erst Masse aufzubauen und dann zu definieren, macht mehr als 1 kg Muskelmasse im Jahr!

DerSchmied

Zurück
Oben