Masseaufbau

NSR

New member
Hallo erstmal,
hab nochmal ne Frag ebezüglich der Ernährung in der Massephase. Hab eiegntlich den ganzen Tag über HUnger,aber weiss net so recht,was ich essen soll. Hab gehört man soll ca. 1,5-2g Eiweiss pro KG Körpergewicht zu sich nehmen. Durch welche Lebensmittel kann ich diese Menge gut decken, und wieviel kcal darf ich so am Tag essen. Bin 17 Jahre, 1,84 cm gross, wieg momentan 68 kg und trainier nach einem 3er Split, wobei ich noch zusätzlich 2 mal Handballtraining pro Woche habe, und auch so sehr viel zu Fuss unterwegs oder am Arbeiten bin. Also mein Ziel ist es möglichst Masse langsam aufzubauen,ohne dabei Fett anzusetzen.Ich Hoffe die Informationen reichen aus.

Danke für eure Posts schonmal im Voraus !

THX

Ich kauf mir immer sone 500 gramm Hähnchenbrust Packung oder Fisch. - Da sind schon ungf. 100g Eiweiss nur durch die 500 g Hähnchenbrüste:). Dann noch bissel was an nudeln... Brot ... vielleicht noch nen Shake und schon hab ich meine Menge erreicht.

Wenn du kein Fett ansetzten willst... dann musst du eine ausgeglichene Energiebilanz haben. Das heisst nur soviel Essen wie dein täglicher Grundumsatz beträgt. Alles andere wird als Fett gespeichert.

derlu

Original geschrieben von derlu
Ich kauf mir immer sone 500 gramm Hähnchenbrust Packung oder Fisch. - Da sind schon ungf. 100g Eiweiss nur durch die 500 g Hähnchenbrüste:). Dann noch bissel was an nudeln... Brot ... vielleicht noch nen Shake und schon hab ich meine Menge erreicht.

Wenn du kein Fett ansetzten willst... dann musst du eine ausgeglichene Energiebilanz haben. Das heisst nur soviel Essen wie dein täglicher Grundumsatz beträgt. Alles andere wird als Fett gespeichert.

derlu

du brauchst doch mehr Energie damit dein Körper aufbaut, auch für Muskeln

Also damit der Muskel wächst brauchst du nur eine positive Stickstoffbilanz und dein Proteinbedarf muss gedeckt sein.

Muskelaufbau und Fettabbau z.B. sind ja auch gleichzeitig möglich.

auch wenns von manchen hier im Forum beneint wird.

Ich habs an meinem eigenen Körper erlebt, es ist möglich.

derlu

hi, erstmal danke für deine schnelle Antwort derlu, nur wieviel kcal wären das dann bei Mir. Die Formel lautet ja Körpergewicht x 24 plus 0-100% von dem Grundumsatz für andere Dinge plus 300-500kcal für den Masseaufbau. also das wären dann bei mir1632 kcal Grundumsatz plus sagen wir mal 80%,das wären dann zusammen 2937,5 kcal plus sagen wir 300 kcal für den Aufbau, macht 3237,5 kcal unterm Strich. Ist das so richtig, oder hälst du es für zuviel, an den Tagen wo ich Training hab würde ich dann die 1632 x2 nehmen, plus 300, dann wären es3564kcal, ist das nicht zuviel ??
MfG

Original geschrieben von derlu
Also damit der Muskel wächst brauchst du nur eine positive Stickstoffbilanz und dein Proteinbedarf muss gedeckt sein.

Muskelaufbau und Fettabbau z.B. sind ja auch gleichzeitig möglich.

auch wenns von manchen hier im Forum beneint wird.

Ich habs an meinem eigenen Körper erlebt, es ist möglich.

derlu

Da stimm ich dir voll und ganz zu!
Geht mir genauso bzw. hab dieselbe Erfahrung gemacht.

Ist echt übel, wie der Gedanke der "Kalorienmast" noch in den Köpfen vieler hängt. Und dann geht es irgendwann los mit ebenso schwachsinnigen Hungerkuren weil sie merken, dass sie mehr Fett als Muskeln aufgebaut haben...
:rolleyes:

Original geschrieben von NSR
hi, erstmal danke für deine schnelle Antwort derlu, nur wieviel kcal wären das dann bei Mir. Die Formel lautet ja Körpergewicht x 24 plus 0-100% von dem Grundumsatz für andere Dinge plus 300-500kcal für den Masseaufbau. also das wären dann bei mir1632 kcal Grundumsatz plus sagen wir mal 80%,das wären dann zusammen 2937,5 kcal plus sagen wir 300 kcal für den Aufbau, macht 3237,5 kcal unterm Strich. Ist das so richtig, oder hälst du es für zuviel, an den Tagen wo ich Training hab würde ich dann die 1632 x2 nehmen, plus 300, dann wären es3564kcal, ist das nicht zuviel ??
MfG

Um Gottes Willen, wo haste das denn her bzw. was ist das denn für ne Rechnung?
Also dein Grundumsatz liegt bei ca. 1800 kcal am Tag.
Je nachdem wie dein Tag aussieht (Arbeit, Training,..) und wie gut dein Stoffwechsel ist, würde ich 500-1000 kcal dazu addieren.
Sprich, über 2500 kcal würde ich erstmal nicht gehen!
Das kommt auch locker hin mit etwas 150g Eiweiss, 300-400g Kohlenhydraten und 50g Fett.
Falls dir das dann zu wenig ist, oder zu meinst es müsste mehr sein, dann kannste immer noch steigern.
Würde es aber erstmal langsam steigern, mich also "rantasten" und dann schauen was passiert.

Zurück
Oben