Aufbau VS Definition. Bitte um Antwort von Erfahrenen!

Alex23

New member
Hallo Community, erstmal schön das es sowas gibt.
Und ich schieße gleich nach meiner Registrierung auch schon mit ein paar Fragen los.

Undzwar:
Zurzeit trainiere ich Aufbau. Also 3er Split. 3 Sätze, 8-12 Wiederholungen. Habe auch schon eine Creatinkur gemacht. Ein Foto von meinem Body habe ich hier auch angehängt! Außerdem trainiere ich auch 3 mal die Woche in einem Box Verein. Mein Trainier hat mir jetzt gesagt, das ich sofort aufhören soll weiter aufzubauen, weil ich sonst sehr an Schnelligkeit usw verliere. Das habe ich auch selber gemerkt!
So nun zu meiner Frage. Wie trainiere ich am besten Ausdauer, wieviel Wiederholungen, Sätze usw? Auch 3er Split? Was mir auch wichtig ist, mein Body soll trotzdem gut aussehen. Aufgepumpte Brustmuskeln brauche ich zwar nicht aber ein bissl größer als jetzt könnten die schon sein. Gleicht Ausdauer Training nicht "Definitions" Training? Oder ist es nicht sogar dasselbe? Was ratet Ihr mir, gibt es hier sogar Leute die auch Kampfsport betreiben? Vergrößern sich vom Definitionstraining die Bizeps, Brust, Trizeps Muskeln usw auch? Oder werden die kleiner?

Danke im vorraus für Eure Antworten. Und schaut euch mein Pic an ;-)

Vielen Dank!!!

A

Anzeige

Re: Aufbau VS Definition. Bitte um Antwort von Erfahrenen!
Ein sognanntes Definitionstraining gibt es nicht.
Definition wirst du nur durch einen geringer werdenden KF-Anteil erlangen, und dafür ist ein Kaloriendefizit von Nöten, um damit "dein Köper das Fett verbrennen kann".

Nur daraus resutiert dann ein eben auf dieses Kaloriendefizit abgestimmtes Training. Vom Training alleine bekommt man keine Defintion (es sei denn, die Muskeln wachsen und treten so besser hervor).

Ich gehe mal davon aus, dass du definierter werden möchstest, aber gleichzeitig auch Masse an der Brust zunehmen willst.
Hierfür brauchst du kein Ausdauertraining in dem Sinne, sondern eine perfekt abgestimmte Ernährung, die sich genau an deinen Kalorienbedürfnissen orientiert.

Heisst, dass noch soviel Energie zur Verfügung steht, Muskeln aufzubauen, aber nicht so viel, dass du Fettan setzt.

Anhand deines Fotos sehe ich aber, dass du noch ziemlich am Anfang stehst, daher müsste Muskelwachstum ohne Fettzunahme möglich sein.

Falls du etwas nicht verstehst oder ich etwas falsch verstanden habe, frag noch mal nach.

Hi , also erst mal willkommen !!! *g*

Ja, mit Kampfsport musst du höllisch aufpassen in Verbindung mit bb, weil die schnellkraft sinkt gewaltig , wenn mans mit langsamer ausführung übertreibt..
aber glaub sind hier genug kampfsportler , kommt vor allem wohl drauf an was dir wichtiger ist aber leicht parallel laufen kann mans sicherlich lassen..

Hmmm

Danke für deine Antwort Duke.
Aber wie gesagt, es geht mir darum "auf Ausdauer" zu trainieren. Wie mache ich das am besten, wieviel Sätze usw? Ich will kein Aufbau mehr machen, weil ich dadurch viel zu langsam werde...

ach Quatsch es gibt doch auch ausnahmen siehe "VAN DAMME"... massig und beweglich und schnell ohne Ende. Alles eine Frage des Trainings.

haha

ich glaub das war ironisch gemeint oder? *lach*
der van dame is nämlich gar nicht beweglich. haha, ich würde den zu gerne mal bei nem boxkampf sehen, der kann durch seine muskeln nicht mal richtig deckung halten, geschweige denn gerade aus den schultern heraus schlagen...

hehe ok, war vielleicht ein blödes Beispiel da das eher auf die Filme bezogen war, die sowieso nicht der Realität entsprechen.

Aber beziehen wir das Beispiel mal auf die Realität.

Hast du noch nie nen Kickbox Kampf beziehungsweise nen Ultimate Fight oder sowas ? -

Die sind manchmal Massig ohne Ende und trotzdem ziemlich beweglich, da fragt man sich wirklich wie diese Leute trainieren !!!
Naja bei Kickboxern kommt das zwar selten vor, aber wenn dann fragt man sich schon...

ich will auch !!!

gruss

derlu

hehe

war lange zeit selber im kickboxen und da war ich einer der breitesten ;-)

ultimate f. kannst du auf keinen fall mit kickboxen oder gar boxen vergleichen.
wie willst du über eine lange distanz hin deine arme oben halten, wenn die viel zu viel maße haben usw...

@Alex: Das dort manche ziemlich Breit sind und trotzdem geil beweglich, ist ja auch nicht immer die Regel, hab ich nie behauptet... meistens sinds dünne Heringe stimmt schon.

Ach ich weiss doch auch nicht... ich gebs auf :D

gruss

derlu

Schade

Schade, das mir noch immer keiner weiterhelfen konnte, Betreffend richtiger Sätze und Wiederholungen beim Ausdauer/Konditions Training...

kampfsport & bb

meiner erfahrung nach ist krafttraining ein oft vernachlässigter bereich im kampfsport, die meisten machen es - wenn überhaupt -ohne plan zusätzlich zum normalen training, dh sie curlen ein bisschen und das wars - seltsam dass dein trainier nix darüber weiß?

für dich ist ja der sog. "Schnellkraft- oder Kraftaussauerbereich" wichtig, hier gilt:

---------------------------------------------------------------------------------

Während des Schnellkraft- oder Kraftausdauertrainings sollte die Belastungsintensität zwischen 30 und 70% (der maximalkraft) liegen. Die Wiederholungszahl kann bis zu 30 ansteigen, sollte 15 jedoch nicht unterschreiten. Die Pausen betragen etwa 1 bis maximal 2 Minuten. Es kann reines Stationentraining, Zirkeltraining oder eine Kombination der beiden Möglichkeiten angewendet werden.

Quelle: A. Balk: Krafttraining. vom DSB empfohlen. Falken.
----------------------------------------------------------------------------------
nochwas: kraft und Ausdauer kommen beim kontaktkampfsport va durch das richtige kämpfen selbst, wer schonmal im ring war, weiß, was ich meine, dazu kommen pratzen- und sandsacktraining

viel erfolg

Soviel ich weis is 20-25 WH im Ausdauerbereich. Versuch mal nach periodisieren hier zu suchen, ich glaub Benny2 hat da auch interessantes zum Ausdauertraining geschrieben.

EDIT: Soso, da hat schon einer was geschrieben :)

A

Anzeige

Re: Aufbau VS Definition. Bitte um Antwort von Erfahrenen!
Zurück
Oben