Zu viel Jod schädlich ?

imported_Bender

New member
Nehmen wir mal an ich nehme 400-600 Mikrogramm Jod am Tag zu mir ergäben sich dann langfristige Probleme mit der Schilddrüse bezüglich T3 und T4 ?

A

Anzeige

Re: Zu viel Jod schädlich ?
Hallo imported_Bender,

schau mal hier:
in der der .
Ja!

Wozu diese aüßerst erhöhte Jodaufnahme? Verhoffst du dir dadurch eine gesteigerte Leistungsfähigkeit? Weit gefehlt, du schadest deinem Körper. Durch erhöhte T3 und T4 Werte steigt auch das Risiko einer Schilddrüsenüberfunktion. Der empfohlene Wert liegt bei 180 - 200 Mikrogramm Jod für einen Erwachsenen. Unsere Nahrungsmittel sind reich an Jod, allso laß den Quatsch.

Ich habe letztes Jahr mal 3 monate ca. 300-400 Mikrogramm Jod am Tag zu mir genommen, obwohl ich in der Massephase war hatte sich meine Definition gesteigert und die Zusammensetzung meines
Körpergewebes zugunsten der Muskeln verschoben, ich war selbst ganz erstaunt darüber weil ich nicht genau wusste worauf dass zurückzuführen war, denn die Funktion von Jod war mir noch nicht in dem Sinne bekannt, ich hab halt diese Mineral Kapseln geschluckt (2-4 Stück täglich)
http://www.medicom.de/openshop?0000...rticle_id=8&ArtDetailByID.call_from_list=true

Irgendwie hatte das meinen Stoffwechsel richtig aufgedreht und ich fühlte mich ständig "energiegeladen"
Ein paar Wochen nachdem die Kapseln alle waren war davon aber fast nichts mehr zu spüren. Meine Frage ist nun wenn ich wieder damit anfange, ob dass längerfristig schädlich wäre.
Abgesehen davon habe ich als Jugendlicher einen erhöhten Jodbedarf und Deutschland ist erwiesenermaßen Jodmangelgebiet.

@Phono

Unsere Nahrungsmittel sind reich an Jod
Wenn´s mal so wäre...
Deutschland ist Jodmangelgebiet!

@Bender

Sind keine NW zu befürchten. Zumindest nicht bei einer normalen Schilddrüse. Eine Beeinflussung der Hormonkonzentration an T3 o. T4 bekommst du damit nicht (solange kein Jodmangel vorlag, mit entsprechenden Störungen).
Die Supplementation von 100-200µg Jod/d ist ratsam. Mehr bringt nichts.

jeckyll

hallo phono,

im link wird nicht geographisch differenziert. die studie ist an der uni rostok gemacht worden. jodmangel herrscht vor allem in den böden süddeutschlands, weit weniger im norden. hier ist das immer noch eine volkskrankheit.

Leukozyt ja damit könntest du Recht haben, in diesem Sinne alles Gute für eine bessere Jodversorgung. :)

A

Anzeige

Re: Zu viel Jod schädlich ?
Zurück
Oben