Kann Klimmzugzahl nicht steigern...

TimT

New member
Hallo,

ich mache jeden zweiten Tag 4 Sätze Klimmzüge (1.Satz schaffe ich 4, im zweiten nur noch 3, und im dritten und vierten nur noch 2). Dies stagniert jetzt also schon ein weilchen so (ka wie lang... paar monate halt). was mach ich falsch? Wie kann ich meine Leistung steigern?

Danke

mehr Regeneration... ich trainier nur 1x die woche klimmzüge... und kann mich ständig steigern. deshalb nur noch mit zusatzgewicht.

genau wie die Jungs gesagt haben, der Körper braucht mehr Regeneration als nur die paar Tage - mach' mehr Pause und du wirst sehen du kommst weiter.

Ciao

DerSchmied

@TimT,

was auch helfen kann sind ein paar erzwungene WDH's, lege
einen Holzklotz, Stein oder was ähnliches unter die Klimmzugstange. Wenn Du es nicht mehr schaffst, hilf durch
Aufsetzen der Füße etwas nach.

Gruß
makro

Kann Klimmzugzahl nicht steigern...

Mir gehts auch so.

Ist die erste Übung im Plan. Im ersten Satz schaffe ich 6 od. 7 und im Zweiten dann 4.

Geht mir jetzt schon 3 Wochen so, aber trotzdem mache ich mir nicht viel Gedanken drüber, weil ich mich dafür beim LH-Rudern und Kreuzheben deutlich steigern kann!

mfG
namor:)

Tipp:

Um das Plateau zu überwinden, einen Satz Klimmzüge streichen,
dafür aber direkt nach dem letzten Satz Klimmzüge einen
Supersatz Latziehen zur Brust mit breitem Griff an der
Latzugmaschine machen, so dass man dort gerade noch 10
Wiederholungen schafft. Hat bei mir zumindest bisher prima
geholfen.

Ok, danke...werde das mal testen. Und wie ist das mit den anderen übungen(crunshes, hantelheben [gibts bestimmt nen fachausdruck für :) ] und liegestützen) von denen ich jeden zweiten tag auch jeweils drei sätze mache? Soll ich das so beibehalten oder auch nur einmal in der woche machen?

Und was mit den den erzwungenen Wiederholungen nun? Positiv oder negativ? :confused:

c

Hallo,

ich habe mich in Klimzügen ziemlich gesteigert.
Bin noch ein ziemlicher Anfänger (Training seit 6 Wochen)
und trainiere noch nach einem Ganzkörperprog.
ich trainiere 3 mal in der Woche die Klimmzüge allerdings mit Untergriff.
Zuerst schaftte ich nur so 6 Klimzüge, konnte mich aber ziemlcih schnell auf 12 steigern.
Du solltest mindestens 6Klimzüge im ersten Staz schaffen, sonst werden die Musekln nciht lange genug gereizt und wachsen auch nicht, es sind im 3.,4. satz viel zu wenig Wh.
das heißt, du schaffst noch zuwenig Klimzüge und solltest jetzt erstmal Frontziehen oder Nackenziehen machen, wenn du denn mit deinem eigenem Körpergewicht trainieren kannst, schaffst du locker mehr Klaimmzüge.

Ich hoffe ich konnte dir ein enig weiterhelfen.

Gruß
Son Gohan

so kann man das alles nicht sagen, man weiß weder was du trainierst noch wie du die klimmzüge machst, verstehe im grunde auch die frage nicht - willst du einen klimmzugrekord aufstellen?

die erfahrung sagt, dass anfänger (und generell jeder) davon profitiert, wenn er sich insgesamt (dh jeden muskel) stärkt, wenn man sich bei einer übung verbessern will spielen mehrere faktoren zusammen, va im körperlichen bereich spielen die hilfskuskel eine zentrale rolle, wenn ich mehr klimmzüge schaffen will muss ich auch einen starken bizeps, starke brustmuskeln und und ... haben, wie trainierst du die und wann - oder tr du die gar nicht? usw das spielt alles eine rolle

so long

Ich trainiere nicht weiter den Rücken, ich mache also nur Klimmzüge.
da ich nicht speziel an BB interessiert bin, eher mich im Armdrücken verbessern will und dafür die erforderlichen Muskeln trainiere.
Nach Berend Breitenstein, sollte man sich aber mit Front- und Nackenziehen steigern.

Also das verwirrt mich jetzt ein bisschen, dass hier alle was andres sagen... :rolleyes:
Also ich kann kein Frontziehen machen, da ich zuhause träiniere und nur ne klimmzugstange und ne hantel hab.

Berichtigt mich also wenn ich jetzt was falsch verstanden hab: Ich soll jetzt also nur noch einmal die Woche Klimmzüge machen und dann einen hocker oder sowas zur hilfe nehmen damit ich mehr wiederholungen pro satz schaffe?

Tut mir Leid, ich weiß ja jetzt nicht wa du bist, aber webnn du noch Anfänger bist, würde ich es 3 mal die Woche machen.....hat bei mir geholfen.
Die Klimzüge mit Untergriff, sind im Allgemeinem etwas einfacher, deshalb solltest du diese erstmal versuchen zu machen und denn später auf Klimmzüge mit Obergriff umsteigen.

3 mal die Woche ist auf jeden Fall übertrieben !!!! :eek:

Ich mach einmal die Woche 5 Sätze weite Klimmzüge und steigere mich fast jedes Mal...

Bei drei mal die Woche eine so intensive Übung kommst du garantiert ins Übertraining, ob du nun Anfänger oder Fortgeschrittener bist...

Zurück
Oben