Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich träiniere noch nicht lange und wollt mal wissen wie das mit der Eiweißzunahme aussieht.
Zur Zeit träiniere ich alle 2 tage so 1,5 stunden (klimmzüge, liegestützen und hantel) und esse vor dem träining immer ca 3 rühreier.
Jetzt zu meinen Fragen: Ist es gut, wenn ich die Eier vor dem Träining esse? Reichen 3 eier alle zwei tage? Muss ich in den träiningsfreien Tagen auch eiweiß zu mir nehmen?
In der Regel sollte man 1,8 bis 2 g Eiweiss pro Kilo Körpergewicht TÄGLICH zu sich nehmen. Also wenn du z.B: 80 kg wiegst sollten es ca. 160 g Eiweiss pro Tag sein!
Des weiteren ist es ratsam, vor dem Training eher Kohlenhydrate zu sich zu nehmen und Eiweiss nach dem Training.
Kohlenhydrate geben fürs Training mehr Power und nach dem Training, wenn der Muskel viel Kalorien verbrennt, kann er schneller auf das Eiweiss zurückgreifen!
Hmm.... ich wiege tatsächlich 80kg ...also das heißt das wenn drei eier mit 8g Eiweiß (hatt hier jemand in irgendnem thread behauptet) ich gerade mal 24 von 160g zu mir nehme...
Wieviel Thunfisch hat weiss ich jetzt nicht aus dem Stegreif!
Aber ein paar Beispiele:
Pro 100 g soviel Gramm Eiweiss eines Gerichtes:
Putenschnitzel 16 bis 20 g
Haferflocken 13 g
Joghurt 4,8 - 6,5 g
Thunfisch müsste so auch um die 20 g haben.
Also du bekommst auch ziemlich viel Eiweiss durch die normale Nahrung mit auf den Weg. Falls es ja doch zuwenig ist, dann kannst du dir ja nen Proteinshake machen bzw. erstmal Eiweiss kaufen! Dann hast du schon ca. 30 g Eiweiss pro Shake!
Da findest du praktisch sämtliche Nährwerte fast aller Lebensmittel...
Ist am Anfang ein wenig mühsam sich einen Überblick über die eigene Ernährung zu schaffen, aber wenn du einmal einen Grundriss hast, dann fällt es dir sicher wesentlich leichter dich in Sachen Eiweißzufuhr etc. zurecht zu finden...
Mit diesem Tool habe ich meine Ernährung im Blick. Ich hab das zwar nur mal 3 Tage benutzt, aber schon daraus kann man einiges in Sachen Ernährung lernen