Nabelbruch

diRtY

New member
hi!

ich habe mir einen nabelbruch bzw. fastbruch wie der arzt meinte zugezogen, er sagte das es nicht unbedingt operiert werden muss.

ich mache seit dem kein bauchmuskeltraining mehr, könnt ihr mir evtl sagen ob es schädlich ist wenn ich die bauchmuskeln weiter trainiere oder wie es mit so etwas mit einen nabelbruch oder riss aussieht? wie lange eine heilung dauert??

thx diRtY

A

Anzeige

Re: Nabelbruch
Was hat denn der Doc gesagt? Der hat Dir doch bestimmt 'nen Zeitraum genannt, in dem Du Dich schonen sollst, oder? Ich hab' jedenfalls mal was von 6 Monaten "Schonfrist" gelesen, bis man die Mittelpartie wieder belasten kann (was das gesamte Training betrifft). Warten wir aber mal ab, was Jeckyll dazu sagt.

v.H.

Hatte / Habe auch einen Nabelbruch. Ist schon 2 Jahre her dass mein Arzt den diagnostiziert hat. Er war jedoch sehr klein. Der Arzt meinte er ginge von alleine wieder zu oder wird vielleicht größer damit man ihn operieren könne. Training könne ich ganz normal weiter machen. Doofe Aussage, oder? Manchmal denke ich mein Arzt hat einen an der Waffel. :rolleyes:

also mein arzt hat auf die frage "wie sieht es mit training aus wann/was" gesagt "laufen ist sowieso besser" ... naja werde nach so einem spruch denke erst mal den arzt jetzt wechseln.

also... wie sieht es denn mit training aus wo man nur mit dem eigengewicht arbeiter also keine crunsch sachen etc. das sollte doch ok sein oder?

Original geschrieben von diRtY
also mein arzt hat auf die frage "wie sieht es mit training aus wann/was" gesagt "laufen ist sowieso besser" ... naja werde nach so einem spruch denke erst mal den arzt jetzt wechseln.
Genau das habe ich auch gemacht. Bei jedem Arztbesuch einen Vortrag über Lebensphilosphie und wie gut Ausdauersport doch ist, brauche ich nicht.

Kann mir jemand erklären, was ein Nadelbruch ist? Wenn man bei google nach Nadelbruch sucht, kommt da alles andere......

Scheisse, lesen sollte man können..... Hab mich schon gewundert, wieso da alles andere kommt. Da war wohl einer zu müde vom Training :rolleyes:

Original geschrieben von VK1
Genau das habe ich auch gemacht. Bei jedem Arztbesuch einen Vortrag über Lebensphilosphie und wie gut Ausdauersport doch ist, brauche ich nicht.

Kann mir jemand erklären, was ein Nadelbruch ist? Wenn man bei google nach Nadelbruch sucht, kommt da alles andere......

Zum Glück wiegt mein Arzt 140 kilo...... :D

..ach, ironischerweise macht er auch noch Ernährungsberatungen..... Hallo!?!? :D :D

Ein Nabelbruch gehört operiert.
Es sei denn, man ist ein Säugling, dann kann man zuwarten.
Ansonsten vom Chirurgen anschauen lassen und entsprechend eine OP-Indikation stellen lassen.

jeckyll

aha .... weißt du evtl. ob es da unterschiede gibt? also kein bruch sondern ne art stauchhung überdehnung oÄ, weil ich vor 2 wochen xtreme schmerzen dort hatte und die jetzt überhaupt nicht mehr da sind ich würde fast schon sagen ich kann machen was ich will und habe keine schmerzen, habe dennoch angst das mein nabel jetzt komplett kaputt gehen kann.

@diRtY

Kommt auf die Größe des Bruches an. Aber im Prinzip wird auch ein kleiner Bruch operiert.

@penismann

Etwa genauso wie ein Leistenbruch, nur halt im Bereich des Nabels. Auch hier ist eine Lücke in der Bauchwand (ging früher die Nabelschnur durch). Bei einem Bruch tritt ein Teil der Eingeweide (meist ein Teil des großen Netzes, das vor dem Darm liegt) durch diese Lücke hindurch. Dieser Bruch kann in dieser Durchtrittsstelle eingeklemmt werden, was zur Einschnürung und zum Absterben dieses Teiles führen kann und ein entsprechend dramatischen Bild abgibt.

jeckyll

also ich habe jetzt noch mit einem fitness trainer und einer krankengymnastin geredet die meinten ich sollte erst mal ruhig machen und solange ich keine schmerzen bei bauchmuskelübugen habe ruhig und vorsichtig weiter machen nach einiger zeit könnte ich dann normal weiter trainieren nur sollte ich mich vorher jedoch immer gründlich dehnen und warmmachen ;)

Wie jekyll schon sagte, das Ding gehört eigentlich operiert, glaube kaum, das sich der Bruch von selbst wieder verschließt. Is ja auch kein großes Ding, geht wohlmoglich in lokaler Betäubung und ambulant. Also ic hwürds machen lassen, dann haste Ruhe und brauchst Dir keine Gedanken mehr um etwaige Verschlechterung/Vergrößerung des Bruchs machen.

und wie sieht es mit der heilung nach einer op aus? wie lange dauert sowas bis es wieder voll in ordnung ist?!?

dazu würd sowas bei mir nur voll nakose laufen sonst garnit =)

...die meinten ich sollte erst mal ruhig machen und solange ich keine schmerzen bei bauchmuskelübugen habe ruhig und vorsichtig weiter machen...
Halte ich nicht nur für falsch, sondern auch für potentiell gefährlich!

jeckyll

A

Anzeige

Re: Nabelbruch
Zurück
Oben