Zu lange Regenerationszeit nötig!?!

PKThrawn

New member
Hallo Leute,

melde mich seit langer Zeit mal wieder zurück. Hatte viel um die Ohren und dadurch wenig Zeit für das BB (Ausbau meiner Wohnung, Krankheit usw.)
Nun trainiere ich seit 3 Monaten wieder regelmäßig. Musste leider feststellen dass ich mit meinem 3er-Split in der Woche nicht weiter gekommen bin.
Ich behielt nun den 3er-Split jedoch bei und habe nur die Pause zwischen den Trainingseinheiten verlängert. Trainiere nun alle ca. 2 Wochen einen Muskel. Habe ziemlich gute Erfolge damit. Aber es kann doch wohl nicht wahr sein dass meine Muskeln auf einmal 2 Wochen zur Regeneration brauchen?!?
Ich schlafe 8 Stunden am Tag und die Ernährung passt auch. Warum habe ich auf einmal so eine lange Reg.-Zeit? Vor einem halben Jahr war eine Woche ok. Nun 2 Wochen?
Das blöde ist auch, dass ich jedes Mal einen Mords Muskelkater habe (hält bis zu vier Tage an) wenn ich alle 2 Wochen den Muskel trainiere. Das hatte ich vorher nicht, als die Trainingsabstände kürzer waren.
Hat einer von euch eine Idee wie ich meine Reg-Zeit wieder verkürzen könnte? Vielen Dank schon im Voraus.

Viele Grüße
Thrawn

A

Anzeige

Re: Zu lange Regenerationszeit nötig!?!
Hallo PKThrawn,

schau mal hier:
lange .
Ist doch klar, das der Körper sich erstmal wieder dran gewöhnen muss. Ich würde nach jeder längeren Pause erstmal wieder GK machen. Wie siehts denn mit Cardio aus???
Ansonsten musste halt warten, irgendwann pendelt sich das wieder ein. Würde einfach langsam die Pausen kürzen

Hi,

und danke für die schnelle Antwort. GK hab ich nach den 3 Monaten Pause für ca. 3 Wochen gemacht. 2x pro Woche. Cardio mach ich nur 1 x pro Woche. Mach das Ganze auf dem Stepper so ca. 40 Minuten. Komisch ist ja auch, dass ich in den 3 Monaten keine Leistung an sich verloren habe. Hatte selbes Trainingsgewicht und Wdh.-Zahlen. Nur eben die Reg.-Zeit hat sich "drastisch" verlängert.

stagnation!!!!!

wichtig wäre:

mal deinen plan zu sehen?

MV?

satzzahl?

wdh-bereich?

periodisiert?

cardio 2x/woche ca 30-45 min!!!!!

grüße benny

Stagnation würde ja bedeuten dass ich keine Zuwächse mehr hab, oder? Hab ja aber Leistungszuwächse. Aber eben nur im 2 Wochen-Takt.

Ok, mein Plan:

Ich mache jeweils immer einen Aufwärmsatz mit leichterem Gewicht und 20 Wdh. Danach drei Arbeitssätze mit jeweils um die 10 Wdh. bis zum MV. Takt ist 2 Sek. aufwärts, 1 Sek. halten, zwei Sek. abwärts. Trainingsdauer pro Trainingseinheit (TE) ca. 60 - 70 Minuten.

1. TE: Brust / Trizeps
Bandrücken
Cablecross
Trizepsdrücken Kabelzug beidarmig
Trizepsdrücken Kabelzug einarmig

2. TE: Bizeps / Rücken
Lat-Zug
Rudern am Zug
Curls mit SZ-Stange
Curls mit KH

3. TE: Schultern / Beine
Nackendrücken
Frontheben SZ-Stange
Beinstrecken
Beincurls

du brauchst für 4 übungen 60-70 minuten?
fährst du ne halbe stunde fahrrad oder gräbst du immer die thekenkraft an?

:D Der war gut. Ne, ich grab keine Thekenmaus an. Gibt es bei mir im Kellerraum nicht... snief...
Rechne einfach mal nach: Eine Wdh dauert 5 Sekunden.
D.h. am Beispiel Bankdrücken:
Bankdrücken:
1. Satz: 5*20 = 100 Sek.
2. Satz: 5*10 = 50 Sek.
3. Satz: 5*10 = 50 Sek.
4. Satz: 5*10 = 50 Sek.
Geamtzeit BD 250 Sek.

Sind bei vier Übungen 1000 Sek. also ca 17 Minuten.
Dazu kommen dann noch 2 Minuten Pause nach jedem Satz. Das wären pro Übung 6 Minuten. Also 24 Gesamt. Dazu eine Pause von 5 Minuten nach jeder Übung. Also 15 Minuten.
Macht nach Adam Riese 56 Minuten. Kommt also hin.

rechnung scheint ok :) , es lässt sich zwar über 5 sätze streiten aber jeder so wie er will.
ich komm besser mit nem kurzen plan hin , hast du schonmal über 2 arbeitssätze nachgedacht?

"Irren ist menschlich" sprach der Hahn und stieg von der Ente :D

Hatte auch schon 1 Aufwärmsatz und zwei Arbeitssätze vor einem Jahr im Plan. Damals noch mit 3-2-3 Sek. Takt. Konnte aber den Muskel dabei nicht zum totalen Versagen bringen, deshalb hab ich dann noch einen Satz drangehängt und hab zur absteigenden Pyramide gewechselt. :(

also vom totalen versagen halt ich nix
, wer will schon ein versager sein? :rolleyes: ;)
ich kann dir nur ilb empfehlen , denke damit wirst du keine probleme haben.

ILB. Da hab ich schon was von gehört. War doch mal vor einigen Monaten ein langer Thread drüber hier. Hab das aber nicht ganz verstanden. :confused:

dein plan ist zu unausgeglichen. du machst für jede MG 2 übungen und immer die gleiche zahl an sätzen. viel zu schlecht geplant. wenn du es so machst, dann mach drei übungen für große MG.

mach am besten mal ne woche pause und beginn dann mit nem neuen plan.

zu ILB:
jo, dass kann helfen, würde es sogar bestimmt, allerdings ist das immer so ne sache. wenn jemand bis zum MV pumpen will, wirste ihn nicht vom gegenteil überzeugen können.

that`s it!

grüße benny

Sehe ich das richtig, dass ich beim ILB mit einer Intensität von 80% "nur" 12 Wdh. mache obwohl ich mehr schaffen würde? Hab mir gerade den Thread durchgelesen. Bin eigentlich nicht abgeneigt mal 1/2 jahr ILB zu testen. Für mich stellt sich nur die Frage, welche ich schon oben gestellt habe. Also "nur" 12 obwohl mehr drin wären?
Vielen Dank für eure Hilfe.

So, ich habe nun dieses Wochenende mit ILB begonnen. Hab am Freitag meine Leistungstests für den ersten Mesozyklus gemacht und hatte gestern meine erste Trainingseinheit für Brust und Trizeps in meinem Kradtausdauer-Mesozyklus.
Fühle mich heute richtig gut. Nicht so abgeschlagen wie sonst und leide auch nicht unter solch schmerzhaften Muskelkater wie es bei meinem alten Training der Fall war.
Bin mal gespannt wie sich das Ganze entwickelt.
Allen die mir so gut geholfen haben hier nochmals vielen, vielen Dank. Ihr seid spitze!

A

Anzeige

Re: Zu lange Regenerationszeit nötig!?!
Hallo PKThrawn,

schau mal hier:
lange .
Zurück
Oben