dumme frage zur kh speicherung

-KING-RAGE-

New member
hi!
es heißt immer "einfache khs geben energie für ca. eine stunde"!
bedeutet das, das die einfachen khs nach einer stunde wieder aus den kh-speichern verschwinden und zu fett umgewandelt werden?:rolleyes:
wenn ich nur so viele einfache khs esse das die speicher mit diesen voll sind, aber nicht übervoll, und ich mich dann schlafen leg, dann sind die khs doch noch immer im speicher, oder?

sorry!:D

Naja, so dumm scheint die Frage ja nicht zu sein, sonst hätte sich wohl schon jemand gemeldet... oder sie ist zu dumm:D

Es geht dabei um die Aufnahme ins Blut. Hat mit den Kohlenhydrate-Speichern nichts zu tun.

Bewusst vereinfacht:

Die Zufuhr dieser Kohlenhydrate wird für die Dauer von nur etwa 1 Stunde deinen Blutzuckerspiegel ansteigen lassen (Versorgung mit Energie), dafür ist das peak um so höher.

Danach sinkt der Blutzuckergehalt unter den Sollwert und Zucker wird aus den KH-Speichern frei. Dabei verspührst Du aber Hunger, so dass Du wahrscheinlich wieder was essen gehen wirst. Somit werden diese KH-Speicher nicht entleert, sondern tendenziell werden die KH werden in Fett umgewandelt.

das heiß, das die energie dann noch verfügbar ist, aber oft zu fett wird weil man sich noch was reindrückt, richtig!?:)
eine andere frage die mir keine ruhe lässt ist diese:
wie ist das eigentlich mit der letzten mahlzeit des tages? ich habe immer angst, das wenn ich alle 3 stunden esse und meine letzte mahlzeit sagen wir um 7 ist und ich dann um 11 schlafen geh, das ich keine energie mehr in der nacht hab! ist diese angst begründet?

>das heiß, das die energie dann noch verfügbar ist, aber oft zu fett wird weil man sich noch was reindrückt, richtig!?

Exakto.

>wie ist das eigentlich mit der letzten mahlzeit des tages? ich habe immer angst, das wenn ich alle 3 stunden esse und meine letzte mahlzeit sagen wir um 7 ist und ich dann um 11 schlafen geh, das ich keine energie mehr in der nacht hab! ist diese angst begründet?

Nein, die Energie wird Dir sicher nicht ausgehen, der Körper ist so geschaffen, dass er die paar Stunde ohne Nahrung übersteht. Trotzdem kann es nicht schaden, die Nahrungsaufnahme gut über den Tag zu verteilen. Es gibt Leute, die nehmen vor dem Schlafen noch einen Shake. Wieviel dies jedoch bringt, kann ich Dir nicht sagen.

das mit dem blutzucker ist sicherlich ein wichtiger faktor...

komplexe kh sind ca nach 1-2h verfügbar

einfachzucker sehr schnell, 20 min...

d.h. vor training komplexe kh (maltodextrin) und gleich nach training dextrose um glukosespeicher zu füllen und eine glukoneogenese zu verhindern...(kommt aber auch auf dein ernährungssystem an...) dann 30-45min später erst das eiweiss (whey) dann 1-2h später nochmals eine mahlzeit bestehend aus kompl. kh plus eiweiss

wegen dem eiweiss geh mal auch noch auf mikesbodyshop.de dort hats auch ne kleine anleitung zur berechnung der effektiven realen wertigkeit von eiweiss...würd auch auf zusatzstoffe im eiweiss achten, zb. mcts bei keto

aber normalerweis ist whey nach 1 h verfügbar...

3 komp. eiweisse (die "normalen") setzen sich normalerweise aus eialbumin, lactalbumin und milcheiweiss zusammen, der grund hierfür ist die unterschiedliche resorbtion vom körper von 1h für whey, und dann 3h für milch und 5h für ei (oder so ungefähr)

d.h. wird sozusagen wie bei modernen vitamin tabletten das eiweiss nach und nach abgegeben um den eiweissspeicher auf dem gleichen niveau zu halten (empfehle dazu aber umbedingt noch den artikel zur abcde! sehr interressant - www.musclemedia.com)

das führt uns zu folgender optimalen eiweissverteilung

morgens: whey (schnelle verfügbarkeit am morgen!)

späterer morgen: 3-komp. das nun über den tag verteil resorbiert wird

nachmittag: nochmals 3-komp.

vor training (ca 1h): whey(etwas weniger als normal - ca 20gr ew) - ja richtig VOR dem training, der grund ist die 1h resorptionsdauer und die erhöhte eiweissaufnahmefähigkeit vor dem training...wenn du die quelle willst muss ich suchen, sind mehrere)

nach dem training (erst KH!!! dann erst nach 30-45min) whey (etwas mehr als normal ca 30-40gr EW)

nach vor dem schlafen gehen: 3 Komp. eiweiss - klar, dann wird über die nacht verteilt das ew abgegeben und dein eiweis pegel sackt nicht ab...

noch was zur fetteinlagerung bei kh

das hat bei kurzkettigen kh sicherlich mit dem schnellen abfallen des insulinspiegels zu tun, was aber auch schwer zu tragen kommt ist die erhöhte insulinproduktion!!!

auch hier empfehle ich den artikel zur abcde und das buch zur anabolen diät...

morgens: whey (schnelle verfügbarkeit am morgen!)
Was Normales ißt Du aber auch, oder?

jeckyll

ich ess nur flüssig...

klar ess ich auch normal, also ich bin grad iner keto, und im moment in der high-protein-cycle,

aber dazu folgendes: dass wäre ja nur das optimale bild, das musst du nicht unbedingt machen...das wär einfach der beste weg während deiner hohen proteineinnahme (proteineinnahme solltest du ja auch zyklisieren und nicht immer auf höchstem lvl halten, da sich vereinfacht gesagt der körper sonst dran gewöhnt)

also was ich wichtig finde ist das whey am morgen, das whey 1h vor dem training und 45minuten danach sowie den 3 komponenten shake vor dem schlafen gehen...das whey ist fast unmöglich durch nahrung zu ersetzen und die shakes kannst du schnell und einfach nehmen (wennse mit wasser nimmst) und sie belasten den magen überhaupt nicht (mein jetzt vom völlegefühl her gesehen)

was viele einfach nicht wissen ist, dass die proteinsynthese/aufnahmefähigkeit vor dem training höher ist als nachher, daher 1h vorher nene whey!!! und der shake vor dem schlafen gehen find ich auch sehr wichtig für die nächtliche resorbtion...sonst kannst du die shakes ja auch durch eiweisshaltige produkte erstzen, aber da musst du halt auf eine ausgewogene mischung achten, weil wenn du den ganzen tag milch reinleerst wirste vielleicht probleme wegen der lactase bekommen

ist es eigentlich möglich, meine 2500 kcal am tag mit nur einer mahlzeit zu mir zu nehmen?
denn am letzten schultag hauen wir uns nen so viel du nur essen kannt menu rein und machen wett-essen! sollte ich danach auf die restlichen mahlzeiten verzichten oder nicht?

lol das ist irgendwie ne lustige frage...

also wenn das nur einmal vorkommt dann ist doch egal...aber ganz grundsätzlich ist das wohl das schlimmste was du tun kannst, du solltest versuchen die mahlzeiten über den tag zu verteilen 5-6 mahlzeiten am tag und in jeder mahlzeit (dies ist jedoch abhängig nach welchem system du dich ernährst - anabol, lc, normal etc) ein ausgewogene makronährstoffverteilung vorherrschen...ausnahmen hierbei bilden natürlich die eiweissshakes sowie die kh vor / nach training (hab ich schonmal angeschnitten)

generell solltest du in keiner mahlzeit mehr als 1000 kcal zu dir nehmen, sonst wirds mit der verdauung zuviel für den körper - immer dran denken wenn du zuviel aufs mal isst und dein insulinspiegel steigt kommt der körper mitem verbrauch nicht mehr nach und alles waser nicht braucht packt er mal in den schrank für später sprich fettdepots...ich esse im moment sogar 8-9 mal am tag...am anfag war das auch seltsam aber jetzt fühl ich mich viel wöhler damit...

aber eben wenn du das nur einmal machst spielt das keine grosse rolle...stopf ruhig soviel rein wie du willst...aber 2500 kcal wirst du sowieso nicht reinbringen ohne die hälfte wieder rauszukotzen, hab aus spass mahl zusammengerechnet was du da essen müsstest:

4 Eier: 320
200gr yoghurt 100
200gr nudeln 740
200gr hähnchen 150
100gr salat 300
100gr rinderfilet: 120
200gr broccoli: 60
200gr reis: 720

naja...kannst ja mal sagen wieviel du runterbrachtest...nur so viel wir haben auch 2x was ähnliches probiert einmal mit milchshakes einmal mit eiern

bei den milchshakes find jeder spätestens nach 1,5 litern zu kotzen an

bei den eiern fing jeder nach 9 zu kotzen an...

Zurück
Oben