Wechsel der Übungen

Jano

New member
Hallo Leute,

hab da mal ne Frage. Ich trainiere 2 mal die Woche einen 2er Split:

a) Brust Schulter Trizeps
b) Rücken Bizeps Beine

Ich möchte jetzt jedoch mal etwas bei den einzelnen Übungen variieren, also z.B. Cable Cross statt Butterfly oder auch bei den Schulter mal andere Übungen machen.

Macht es Sinn diese Übungen wochenweise zu tauschen?
Dann würde ich alle 2 Wochen die gleichen Übungen machen.
Wobei ich natürlich nicht alle Übungen getauscht habe, sondern nur 1-2, und auch nicht bei allen Muskelgruppen.

Greetz Jano

A

Anzeige

Re: Wechsel der Übungen
Hallo Jano,

schau mal hier:
der der .
Macht es Sinn diese Übungen wochenweise zu tauschen?

Kannst du natürlich machen-aber Basisübungen wie BD,Kniebeugen,Kreuzheben etc. würde ich drin lassen.Ansonsten wäre es kein Problem-vorausgesetzt du hast die richtigen Übungen in deinem Plan.

Mfg Del Piero

basisübungen müssen meiner meinung nach sein, was du variieren kannst, sind die ISOS z.B. Cable cross gegen Butterfly war jetzt nur ein Beispiel hoffe du weisst was ich meine

ich trainiere einmal pro woche brust (is zwar wenig) und mache jede woche fest bankdrücken. die anderen übungen wechsle ich immer herum zwischen. dips,schrägbankdrücke,SB-kurzhantel, butter-fly,fliegende,bd mit KH usw...
is das gut so???

Ein interessantes Thema welches mich auch beschäftigt
besonders die frage z.B. beim Brusttraining-->
fange ich immer mit bankdrücken an was ist sinnvoller
mal eine woche mit schrägbank anzufangen oder soagr mehrere wochen zu wechseln?

@all

könnt ihr machen wie ihr wollt.

wichtig ist ein grundgerüst:

nehmen wir gerade brust:

als erste übung eine art bankdrücken. kann flach, schräg sein, LH, KH, egal. hauptsache BD

dann wieder eine art BD, aber eine andere als die erste.

dann einfach IRGENDEINE iso-übung und fertig.;)

bei arme könntet ihr es so machen dass z.b erst eine grundübung wie dips oder LH zu erst kommt, und dann eine iso.

bei rücken eine ruderübung, eine latzug/klimmzugübung. und dann kreuzheben oder hyperextensions.

bei beine erst eine grundübung, dann 2 isos

etc

@del piero
hast zwar etwas recht, aber es kann auch gut sein mal eine woche kein bankdrücken, keine kniebeugen und kein kreuzhebe zu machen.

kniebeugen ersetzt man mal durch ausfallschritte, kreuzheben durch shrugs und hyperextensions, bankdrücken durch vorgeb. dips, etc

ist alles kein problem. das wichtigste ist abewechlsung. dem muskel ist egal ob ihr z. b. mit der LH oder am kabel curlt (abgesehen vom widerstand), aber euere psysche langweilt sich und dann steht der muskel still;)

all

Entscheidend ist doch ob man sich progressiv steigert, solange das der Fall ist, würde ich immer die Übungen beibehalten.

Der WBC, ein Powerlifter-Club, empfiehlt Nebenübung spätestens nach 6-maliger Verwendung (also bei den Meißten alle 6 Wochen) zu tauschen, das ist natürlich nur ein Richtwert.

Ich für meinen Teil wechsle manchmal schon nach 4 Wochen und manchmal erst nach 8 Wochen meine Nebenübungen.

Bei den Max.Kraft-Übungen, also den schweren Grundübung im unteren Wdh.-Bereich (wenn man so trainiert), sollte man, laut WBC, früher wechseln, da sich das neuronale System schneller anpasst als die Muskeln.

Da wäre es von Vorteil alle 1-3 Wochen zu wechseln, wobei das auch wieder nur ein Richtwert ist.

Ich wechsle hier meißt alle 3-6 Wochen, je nach Erfolg.

Eisenfresser

P.S.: Trainiert und wenn ihr stagniert wechselt ihr einfach die Übungen oder auch die Wdh.-Bereiche, so einfach.

Ich behalte meine Übungen meist 6-8 Wochen bei. Ergibt für mich bei der Fortschrittskontrolle ein schlüssigeres Gesamtbild.

Als Anfänger würde ich aber davon absehen, die Übungen zu oft und zu schnell zu wechseln, da in dieser Phase oftmals noch nicht beurteilt werden kann, wie gut eine Übung anschlägt!

Mit fortschreitender Trainingsdauer kann man dann nach dem "Instinktiv-Prinzip" trainieren und die Übungen je nach Verfassung und Trainingslaune wechseln. Die Grundübungen würde ich jedoch immer beibehalten; einzig die Platzierung innerhalb des Ablaufes würde ich da verändern.

v.H.

@van helsing

ich trainiere nach dem insintiv-prinzip. die msukelgruppen stehen jedoch immer schon vorher fest.

aber:
ich mache es anderster als du sagst. ich habe die reihenfolge der übungen steht fest, nur die übung wechselt.

beispiel:
ich weiß, meine "x"te rückenübung ist rrudern vorgebeugt. dann wechsele ich nur die variante. also eine woche eng am körper mit KH, die nächste woche am kabel und weit gegriffen, dann mal wieder eng im t-ahntel-stil, etc...

ich denke, dass jeder für sich entscheiden muss, wie er es macht. aber als anfänger würde ich es auch nicht machen, da stimme ich dir zu. ich habe jetzt auch meine favoriten welche dann öfters zum einsatz kommen als andere

@Benny2

Hab' mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. :rolleyes: Sorry!

Die Muskelgruppen stehen auch beim Instinktiv-Prinzip fest, nur die Übungen oder die Übungsreihenfolge können variieren.

v.H.

Kannst du natürlich machen-aber Basisübungen wie BD,Kniebeugen,Kreuzheben etc. würde ich drin lassen.Ansonsten wäre es kein Problem-vorausgesetzt du hast die richtigen Übungen in deinem Plan.

warum sollen diese übungen immer dabei bleiben?
z.B. Bankdrücken bei Brust???????

das sie auch die umliegenden muskeln zum wachsttum zwingen und nicht nur den agonist. aber da kann man sich streiten ob grund- oder isos.

das sie auch die umliegenden muskeln zum wachsttum zwingen und nicht nur den agonist. aber da kann man sich streiten ob grund- oder isos.

----> Warum will ich die "umgebenden" Muskeln reizen wenn ich Brust trainiere? (z.B. Bankdrücken is meiner Meinung nach mit die beste Trizeps Übung is das der sinn der Übung?)
----> Gefahr Übertraining sprich Wachstum Stagniert?

Aber Trainiert ruhig weiter mit euren Waffen mässigen Grundübungen

A

Anzeige

Re: Wechsel der Übungen
Hallo imported_Panther,

schau mal hier:
der der .
Zurück
Oben