griffweite?

so das thema thema quält mich schon eine ganze weile!

ich hör immer zwei verschiedene dinge einmal sehe ich das auf auf allen seiten(die ich bisher sah) bei der bankdrück anleitung ein sehr weiter griff gewählt ist un auch so erklärt also viel weiter als schulterbreit auch mein trainingspartner fässt sehr weit so das die unterarme beim runterlassen im 90grad winkel zum oberarm stehen er sagt das muss so!

ich habe biher genau schulterbreit gefasst und auch von einigen erfahren leuten gehört das man schulterweit fassen soll!

als anmerkung enges Bd is ja enger als schulterweit!

so meine frage: wie wird beim bankdrücken gefasst und warum und was von beiden is effektiver für die brust und warum!

Flo

A

Anzeige

Re: griffweite?
Hallo Mootenroschi,

schau mal hier:
der haben .
Weites Bankdrücken trainiert alle Teile des großen Brustmuskels und den kleinen Brustmuskel, während enges BD den kleinen nicht mit trainiert und enger Griff trainiert mehr den zentralen Teil der Brust während weiter Griff halt die äusseren Partien beansprucht...

Original geschrieben von Tenshinhan
Weites Bankdrücken trainiert alle Teile des großen Brustmuskels und den kleinen Brustmuskel, während enges BD den kleinen nicht mit trainiert und enger Griff trainiert mehr den zentralen Teil der Brust während weiter Griff halt die äusseren Partien beansprucht...

nenenenene, kommt immer drauf an. geneell kannste innen und außen nicht definieren.
generell macht es die abwechslung.........
der kleine arbeitet immer mit dem großen zusammen!!!!

@benny2

das mit dem kleinen BM war etwas unglücklich ausgedrückt, aber ansonsten würde ich an der Aussage festhalten (sofern man das durch die genetik überhaupt groß beeinflussen kann). merke jedenfalls den unterschiedlichen Muskelkater nach weitem bzw. engen BD

Mootenroschi

Es ist eigentlich ganz einfach, beim Bankdrücken arbeiten die Brustmuskulatur, die vorderen Schulterköpfe und der Trizeps zusammen je enger die Griffbreite, je mehr arbeitet der Trizeps.

Bei einer breiten Griffweite muß der große Brustmuskel mehr Arbeit verrichten.

Ich fovorisiere die etwas breitere Griffbreite, wobei ich immer innerhalb der Wettkampfbreite bleibe (max. 81 cm zw. beiden Mittelfingern).

Natürlich ist es immer gut von Zeit zu Zeit auch mal die Griffbreiten zu wechseln, mal enger mal breiter u.s.w.

Ich für meinen Teil habe, als ich breiter gefasst habe, plötzlich viel mehr auf der Bank gedrückt, da meine Brustmuskulatur viel stärker ist und mein Trizeps eher mein schwaches Glied.

Ich habe auch an Brustmasse zugelegt als ich breiter gefasst habe.

Also zusammenfassend:

Willst du mehr Masse und Kraft in der Brustmuskulatur, dann fass breit!!

Eisenfresser

Re: Mootenroschi

Original geschrieben von Eisenfresser01
je enger die Griffbreite, je mehr arbeitet der Trizeps.

so würde ich das nicht sagen. ich würde mal sagen, es hängt damit zusammen, wie nahe/weit entfernt die ellenbogen vom torso sind und nicht wie weit die hände auseinander sind. so merkst du es ihn der dehnung der brust.

Benny2

Hast schon recht, aber bei einer engeren Griffbreite arbeitet der Trizeps auf jeden Fall mehr als bei einer weiten Griffbreite, mit einer speziellen Arm- bzw. Ellenbogenhaltung kannst du dann noch mehr rausholen bzw. spezielle Bereiche anvisieren.

Wichtig ist, dass man öffter mal den Griff wechselt.

Eisenfresser

Re: Benny2

Original geschrieben von Eisenfresser01
Hast schon recht, aber je enger du fasst, um so mehr arbeitet der Trizeps,
jo, da gebe ich dir recht, weil der unterarm bei der engen armhaltung mehr gestreckt wird in der positiven phase. wohin gegen der winkel zwischen oberarm und unterarm im weiten griff immer um die 90° beträgt, weshalb die streckung des unterarmes nicht so groß ist.

verstehste? sehr kompliziert geschrieben.

aber was die abwechsliung betrifft, sind wir uns ja alle einig :)

A

Anzeige

Re: griffweite?
Zurück
Oben