Kein Muskelkater

-FRONT-

New member
Hi!
Ich hab vom Training gestern keinen Muskelkater und habe angst, das wenn ich den Muskel jetzt erst in einer Woche wieder belaste, die Belastung zu spät ist, um mich zu steigern!?
Was meit ihr!?
Die Regel heißt ja, Muskelkater + 1, 2 Tage Pause! Ich hab jetzt keinen, soll ich Dann Freitag nochmal rann? (Handelt sich übrigens um Bizeps)

Danke!

MFG
Martin

Bevor jetzt wieder die "Muskelkater ist kein Zeichen von Muskelwachstum" Arien ohne weitere Erläuterung hier anfangen:

Auch ohne Muskelkater kann ein Wachstumsreiz gesetzt worden sein.

Wenn man es genau nimmt, ist das einzige Zeichen für Muskelwachstum, daß der Muskel größer geworden ist. Das wars.

Muskelwachstum hängt von viel mehr Faktoren als vom Training ab.

Ich persönlich denke Muskelkater ist ein gutes Zeichen, aber nicht notwendig. Muskelkater kann auch einfach darauf hindeuten, daß die Belastung für den Muskel ungewohnt war - ihn aber dennoch keinen Wachstumsreiz mitgegeben hat.

Ich habe fast nie Muskelkater im Bizeps und er ist trotzdem größer geworden. Also, keine Sorge.

Spin

Dem kann ich mich nur anschliessen. Obwohl ich im Bizeps praktisch nie Muskelkater verspüre, ist er bei mir dennoch wesentlich schneller gewachsen, als z.B. meine Brust, in der ich immer extremen Muskelkater habe. Also mach einfach so weiter oder intensiviere ggf. dein Bizeps-Training

-FRONT-

Konzentriere dich darauf progressiv stärker zu werden.

Es muß dir möglich sein, bei ausreichender Regeneration, von Training zu Training eine kleine Steigerung zu erzielen.

Somit müßtest du von Training zu Training mind. 1 Wdh. mehr schaffen, etwas mehr Gewicht verwenden oder sogar beides.

Es kommt sicherlich auch mal vor, dass die Kraftentwicklung stagniert, das ist normal, also keine Angst.

Die Grundbedingungen deines Umfeldes sind ja auch nicht immer gleich, von Zeit zu Zeit sind es sogar sehr drastische Einschnitte, also wenn mal, in solchen Zeiten deine Kraft und darausresultierend deine Muskelwachstum etwas stagniert, bleib weiter am Ball, hab Geduld, jeder macht das durch.

Wenn du aber bemerkst, dass deine Kraftleistungen zurückgehen, obwohl dein Körpergewicht gleichbleibt und das dann noch über mehrere Trainingseinheiten bzw. Trainingswochen, dann könnte es sein das irgendwas im Argen liegt, d.h. Übertraining, unzureichende Ernährung und/oder schlichtweg unproduktives Training.

Also wenn mal oder auch häufiger keinen Muskelkater hast, nicht so schlimm, nur progressiv, also gleichmäßig muß sich deine Kraft
entwickeln.

Das ist der entscheidender Indikator.

Eisenfresser

P.S.: Natürlich läßt sich eine progressive Entwicklung der Kraft bzw. der Muskelmasse nicht unendlich weiter fortführen, irgendwann muß dann die Konservierung der bisher erworbenen Muskelmasse im Vordergrund stehen, d.h. jetzt muß man das Niveau halten, kann vielleicht noch die Form verbessern oder einige Schwachpunkte beseitigen, aber ansonsten bleibt einem jetzt nur noch, für weitere Fortschritte (wenn man ein Masochist und systematischer-die-eigene-Gesundheit-ruinierer ist) der Griff zu illegalen leistungsteigernden Mitteln, von denen ich aber entschieden abrate.

Ach übrigens bis es soweit ist vergehen Jahre, viele Jahre, also dranbleiben, es ist wahnsinnig viel möglich, auch bei uns Natural-Athleten.

Zurück
Oben