Bauchmuskeln/ Regeneration/ Trainingshäufigkeit/ Training

NSR

New member
Bauchmuskeln

Hi, hab mal ne Frage bezüglich der Bauchmsukeln. Hab gehört das sich diese sehr schnell erholen, also kann man sie jeden Tag trainieren ?
MfG

A

Anzeige

Re: Bauchmuskeln/ Regeneration/ Trainingshäufigkeit/ Training
Nein, wäre ungünstig.
3 mal die Woche halte ich für das Maximum.
Aber selbst 1 mal die Woche müsste reichen.

@NSR

smilingbandit hat zwar recht, aber trotzdem solltest du dir ganz schnell angewöhnen, solche sachen begründen zu lassen.
ich will keinem unterstellen, dass die leute was falsches weiterverbreiten wollen, aber wer es nur falsch kennt, der wird es falsch weitergeben. also, immer ne begründung geben lassen, dann kannste selbste entscheiden!

zum bauch:

die bauchmuskeln sind sher dünn,m weshalb sie sich sehr schnell erholen können. allerdings wirken sie bei den meisten übungen als stabilisatoren mit, weshalb sie da auch beansprucht werden. deshalb langt ein bauchtraining 2x/woche aus.

Original geschrieben von Benny2
@NSR

zum bauch:

die bauchmuskeln sind sher dünn,m weshalb sie sich sehr schnell erholen können.

Und mein Bizeps ist dick und brauch deswegen mehr Erholung. Oh man... :rolleyes:

"Oftmals hörte ich die Begründung, warum man den Bauch anders trainieren solle, "weil er ständig "Haltearbeit" leisten muß und er deswegen mit vielen Wiederholungen und täglichem Training traktiert werden müsse". Der Bauchmuskel ist ein Muskel wie jeder andere Skelettmuskel auch. Er besteht nicht aus irgendeinem "Zauberstoff", der speziellem Training bedarf - nein, er hat die gleichen Bedürfnisse, wie jeder andere Muskel auch. Dazu gehören Trainingsbedürfnisse, wie auch Regenerationsbedürfnisse"

Noch fragen?

Original geschrieben von SmilingBandit
Noch fragen?
ja, bist du besoffen???????:rolleyes:

die bauchmuskeln sind nunmal dünn, und leisten immer haltearbeit. deshalb muss man sie nicht so oft trainieren und sie erholen sich schneller. nur wird die schnelle erholung durch die dauernde stabilisation gestört.

deshalb langt ein train 2 mal die woche!

weiß zwar nicht was dich daran stört, aber wenn de meinst.....:eek:

warum regenerieren sich dünne/kleine muskeln eigentlich schneller?

ich denke auch, das wenn man wirklich jeden tag bauch trainieren KÖNNTE und man es auch macht, es einem ziemlich schnell auf die eier geht...

Original geschrieben von Benny2
ganz einfach, weil sie kleiner sind:rolleyes:

ist doch klar das weniger fasern schneller regenerieren als mehrere:rolleyes:

Dann würde ich das gerne mal physionomisch begründet haben, warum das so sein sollte. ;)

ich hab jetzt kein bock einen roman zu schreiben. aber beim bizeps z-. b. müssen weniger fasern "repariert" werden und wachsen (im idealfall:D ) als z. b. in der brust! oder siehst du das anders?
dann bitte ich um begründung. ich bin bin immer für neues offen ;)

Ein tolles Argument. Um mal auf dem nicht-medizinischen Niveau zu bleiben:

Woher weisst du, dass die Zufuhr von "Reperation" nicht porportional ist im Vergleich zu der Größe der Muskeln?

So wird der Körper bei größeren Muskeln sicherlich auch mehr "Baumaterial" zum Reparieren der Muskeln zur Verfügung stellen als den kleineren.

Wie schon gesagt: Bauch genauso trainieren wie jeden anderen Muskel auch, und damit sind wir einer Meinung.

[ironie] ich wär für die Theorie, dass die Bauchmuskeln durch die ständige Beanspruchung im Alltag mehr durchblutet werden und sich dadurch schneller regenerieren:D [/ironie]

edit: ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Smily allein den Nebensinn verdeutlicht hat ;)

SicherCyberM.gif

Wie gesagt: Bauchmuskeln sind wie jede andere Muskeln auch. Ausserdem, nebenbei bemerkt, je öfter du den Bauch trainierst, muss es nicht heissen, dass er dann auch schneller wächst.

Vielleicht wirst du den Bauch pro WOche 3 mal trainieren können, ohne dabei ihn ins Übertraining zu bringen, aber ob er auch schneller wachsen wird, als nur mit einmal die Woche? Denke ich nicht ;)

Original geschrieben von me2
ich wär für die Theorie, dass die Bauchmuskeln durch die ständige Beanspruchung im Alltag mehr durchblutet werden und sich dadurch schneller regenerieren:D

hast recht, deswegen trainiere ich die beine 3x die woche!:p ;)

A

Anzeige

Re: Bauchmuskeln/ Regeneration/ Trainingshäufigkeit/ Training
Zurück
Oben