Interessant: Erst Trinken, wenn Durst da ist

Heinz Wäscher

New member
Klar, der folgende Text gilt hauptsächlich für längere Laufstrecken, dennoch interessant. Gefunden heute morgen auf Spiegel.de

Gesunder Durst?

Reichlich Wasser trinken, damit der Durst erst gar nicht kommt - diesen populären Ratschlag für Marathonläufer und Ausdauerathleten haben amerikanische Sportmediziner nun als falsch entlarvt.
Mit Blick auf die wachsende Schar von Freizeitläufern, die auf Volksläufen stundenlang unterwegs sind und bei jeder Gelegenheit Wasser in sich hineinkippen, hat der Leichtathletikverband USA Track & Field seine Richtlinien grundlegend geändert. Denn das übermäßige Trinken kann dazu führen, dass zu viele Salze aus dem Körper geschwemmt werden.

Auf Grund solch einer Hyponaträmie drohen Krampfanfall, Ansammlung von Wasser in der Lunge, Atemnot und sogar Tod - Marathonläufer, die länger als vier Stunden brauchen, sind besonders gefährdet.

Den neuen Richtlinien zufolge soll man nur so viel Flüssigkeit zu sich nehmen, wie man durch das Schwitzen verliert. USA Track & Field bietet für Läufer einen Selbsttest an, der ihnen verrät, wie viel Flüssigkeit sie jeweils ausschwitzen. Als Faustregel gilt: erst trinken, wenn der Durst kommt.

A

Anzeige

Re: Interessant: Erst Trinken, wenn Durst da ist
Den neuen Richtlinien zufolge soll man nur so viel Flüssigkeit zu sich nehmen, wie man durch das Schwitzen verliert.

Welch Neuigkeit:rolleyes:
am besten zähle ich die Schweisstropfen beim Laufen und rechne dann hoch wieviel Wasser ich verloren habe ;)

Als Faustregel gilt: erst trinken, wenn der Durst kommt.

Nehme selbst an Marathons und anderen Langstreckenläufen teil, wenn der Durst kommt ist es meistens zu spät, das kann man auf Dauer nicht kompensieren. Klar, sollte man sich nicht an jedem Stand was zu trinken reinziehen aber warten bis der Durst kommt halte ich aus Erfahrung schlichtweg für falsch

Ist kalter Kaffee (hart aber wahr)

Wie Tenshinhan schon sagt man soll ja keinen Kasten Wasser mitschleppen. Man sollte schon vor dem Durst trinken aber eben in Maßen und entsprechend angepasst. Genauere Infos gibts da bestimmt auf entspechenden Laufseiten (spiridon und so)

Schwachsinn meiner Meinung nach.
1. Total übertrieben. Atemnot, Tod...:rolleyes: Da muss man dann aber ne ganze Menge an Wasser trinken dass sowas passiert.

2. Viel Wasser hilft den Nieren. Nehmen wir eine Creatinkur: Würden wir da nicht Minimum 5l Wasser am Tag trinken, könnte es sein dass die Nieren nicht mehr mitspielen --> Nierenversagen
Das würde dann auch zum Tod führen. Also ich denke wir brauchen nun keine Todesängste bekommen wenn wir was trinken.

3. Sportler die zB Langstreckenläufe absolvieren werden ja wohl noch ne einigermaßen Ernährung haben, dass das Mineraldefizit wieder ausgeglichen werden kann.

--> Also ich bleibe ohne Sorgen bei meinen 5-7 Liter Wasser am Tag

ich denke man kann das nicht ver pauschalisieren...kommt ja auch noch auf die restliche ernährung drauf an...und sooooooo viel werdet ihr doch eh nicht trinken dass gefahr droht...ausserdem wenn ihr eine zeitlang viel trinkt dann habt ihr auch mehr durst...wenn ihr viel eiweiss zu euch nehmt solltet ihr auch mehr trinken um die nieren zu entlasten und zu guter letzt sind wir keine marathon läufer...naja...ich mein ich trink jetzt alles in allem pro tag auch sagen wir mal 4 -4.5 l und denke nicht dass ich soviel rausschwitze...

wo wäre denn dieser test erhältlich?! bzw. abrufbar?

ubs hab dein posting irgendwie übersehen...auf jeden fall würd ich mich anschliessen zudem

heute sagen sie dies morgen das bla bla bla bla ist doch alles bloss ****

Original geschrieben von Philo84
Viel Wasser hilft den Nieren. Nehmen wir eine Creatinkur: Würden wir da nicht Minimum 5l Wasser am Tag trinken, könnte es sein dass die Nieren nicht mehr mitspielen --> Nierenversagen

ein erhöhtes kreatinin ist keinesfalls nierenschädigend!
es dient als parameter der nierenfunktion, aber ist keine nephrotoxische substanz!
viel trinken ist nru wegen der erhöhten wasserretention in der muskulatur angesagt.
btw, nierenversagen tritt bei unter 5l mit sicherheit nicht auf!
ciao, k

Bei Nierenkranken misst man aber den Kreatinin Spiegel aus der Niere. Ist dieser recht hoch, muss mehr getrunken werden, da sonst ein Nierenversagen wahrscheinlicher wird.

Original geschrieben von Philo84
Bei Nierenkranken misst man aber den Kreatinin Spiegel aus der Niere. Ist dieser recht hoch, muss mehr getrunken werden, da sonst ein Nierenversagen wahrscheinlicher wird.

wie ich schon gesagt habe ist der kreatininspiegel ein diagnostischer nierenfunktionsparameter, d.h. anhand der höhe des kreatininspiegels kann man auf die nierenfunktion schließen.
das liegt daran, dass beim gesunden menschen kreatinin durch die niere aus dem blut entfernt (clearance) und durch den urin ausgeschieden wird.
schädlich ist kreatinin für die niere aber NICHT!!!
insofern ist es nicht nötig bei kreatinsupplementation und erhöhten kreatinin-werten mehr zu trinken nur um des kreatins willen!
erhöhte wasserretention aufgrund aufschwemmen der muskulatur ist der grund!
ciao k

Hmm, es heisst doch aber immer, man soll mind. 5l Wasser am Tag trinken während einer Kreatinkur. Aber soviel Wasser kann doch gar nicht vom Körper "gezogen" und "gespeichert" werden. Oder lieg ich da falsch?

bei den 5 litern pro tag liegst du schon richtig.
allerdings ist das keine so immense erhöhung der normal
empfohlenen tageszufuhr an flüssigkeit.
die von der deutschen gesellschaft für ernährung empfohlene
tagesmenge an flüssigkeit ist zwischen 2-3 litern pro tag.
hierzu kommt noch der erhöhte bedarf für sportler.
und dazu jetzt noch nen "reserveliter" für die kreatinsupplementation schon sind wir bei 5 litern pro tag.
kreatin wird ja auch ständig wieder intramuskulär abgebaut,
so dass eín ständiger fluss von wasser in die zelle und aus der
zelle heraus besteht, das heißt, das wasser was an tag 1 mit
kreatin zusammen in die zelle eingeschleust wird, wird bei dessen
abbau (des kreatins zu kreatinin) auch - falls dieses die zelle wieder verlässt - ausgeschleust.
bei der gesamten menge von 5 litern ist zu beachten, dass "flüssigkeit" nicht wasser etc. gesagt wird.
viele lebensmittel enthalten einen hohen flüssigkeitsanteil,
so dass man nicht unbedingt 5 liter mineralwasser pro tag trinken muss, um den bedarf zu decken.

ciao, k

Zurück
Oben