Ganzkörpertraining oder 2-er Split??

BiohaZ

New member
Hi zusammen,

ich traniere seit (nur) 2 Jahren. Bis jetzt in einem 3 Split und hatte bis jetzt mässigen Erfolg damit. Leider habe ich ab jetzt nur noch die Zeit zweimal pro Woche zum training zugehen. So muss ich gezwungenerweise auf einen 2 er Spilt oder GKT umsteigen.

Nun meine Frage ist es sinnvoller das ich ein GK-Training an den zwei Tagen mache oder doch ein 2-er Split?

Mein 2 er SPlit würde so aussen:

Montag (Brust, Beine, Bizeps)

Brust: 2 Sätze SB 10/8, 2 Sätze FB 10/8, 3 Sätze Butterfly 10/8/6, 3 Sätze Cabel Cross 10/8/6
Beine: 3 Sätze Beinpresse 12/10/8, 3 Sätze Beinstrecker 12/10/8, 3 Sätze Beincurls 12/10/8, 3 Sätze Wadenheber 12/10/8,
Bizeps: 3 Sätze Kh-curls 10/8/6, 4 Sätze SZ-curls 10/8/6/4

Donnerstag (Rücken,Schultern, Trizeps)

Rücken: 3 Sätze Latziehen 10/8/6, 3 Sätze Kh-Rudern 10/8/6, 3 Sätze Kimmzüge (Breit) 10/8/6
Schultern: 3 Sätze Nackendrücken 10/8/6, 3 Sätze Seitenheben 10/8/6, 3 Sätze Reversfly 10/8/6
Trizeps: 3 Sätze Dips, 3 Sätze Trizepsdrücken 10/8/6

Bauch an beiden Trainigstage jeweils Situps an der Schrägbank, Crunshs und Stockdrehen (Maschiene) bis MV.

Kann leider nur an diesen Tagen ins Studio. Was denkt ihr? Soll ich diesen 2 er Spilt machen oder ist es besser direkt ein GKT zu machen.

Danke im Voraus für euer Kritik, Ratschläge und Meinungen.

BioHaz

es ist eventuell garnicht mal so falsch umzusteigen! man mus bedenken, das ein 2er und ein gk training anatomisch die einzig richtigen varianten sind! gk noch mehr als 2er!
jetzt musst du natürlich kucken: mir persöhnlich macht ein gk training keinen spaß, weil das einfach zu viel ist! bei nem 2er kannt du höhere intesität anwenden (was bei den gk training denke ich hingegen garnicht nötig ist, weil du den ja 2x die woche durch ziehst)!
musst du also im endeffekt selber wissen, denke ich!;)

Original geschrieben von -KING-RAGE-

man mus bedenken, das ein 2er und ein gk training anatomisch die einzig richtigen varianten sind! gk noch mehr als 2er!

Lieber KingRage, benutze doch bitte nicht Fremdworte, die nicht in den Kontext passen. Es muss: physionomisch heissen, nicht anatomisch ;) (ja du darfst mich einen korintenkacker schimpfen :D)

Ansonsten würde ich dir zu einer Abwechslung Raten. 10 Monate 2er Splitt und maximaler Intensität. Das müsste gerade noch so passen mit den Übungen.
Und dann 4 Wochen lang en GK-Training mit 50-80% Intensität, für Ausdauer etc.

Damit hättest du gleichzeitig dein Training periodisiert und auch noch variiert und die Gefahr des Übertrainings ist ja eigentlich eh ausgeschlossen.

Viel Spaß damit.

PS: Es heisst gucken, nicht "kucken" :D

gk vs 2er

wie schon berichtet, tr mein bekannter mit großem erfolg einen gk 2 mal die woche, deshalb bin ich nicht der meinung, dass man damit nicht aufbauen kann - wenn ich selbst auch sehr zufrieden mit einem normalen 3er bin...

wenn ich nur 2 mal die woche trainieren könnte, würde ich grundsätzlich einen gk machen; mich reizt hierbei die vorstellung in einer woche 2 gezielte wachstumreize zu setzen; wenn ich mich recht erinnere, schaltet der stoffwechsel nach 36? oder 48? std von wachstum wieder zurück auf normal - seinen muckies 2 mal die woche das chemische wachstumsprogramm zu verordnen wäre doch einen versuch wert...

so long

Danke für euer Antworten!
Ich werde mir mal eure Ratschläge und Argumente durch den Kopf gehen lassen.

Wahrscheinlich mache ich für einige Monate einen 2 er Spilt. Bei einem GKT kann ich einfach nicht die Intesität hinbekommen, die ich für das Gefühl eines guten Trainings brauche. Da macht schon eher mein Kreislauf schlapp, da es einfach zulange dauert und ich habe keine Lust bis zum Kreislaufkollapas zutrainieren. Werde es aber manchmal als Abwechslung reinschieben.

Nochmals Danke

Der Sinn des Trainieren kann vielseitig sein, aber wichtig ist einfach das man dabei Spass und Erfüllung erfährt!!

Biohaz

@biohaz

Gehe auch "nur" 2x die Woche,auch keine Zeit,und habe sowohl einen 2er Split als auch GK 2x die Woche probiert.
Deine Überlegung trifft ins Schwarze.Ich bin mit dem GK nicht so gut zurecht gekommen.Zum Schluß fehlte einfach die Energie.Konnte keine Fortschritte machen.
Muß allerdings sagen,dass ich auch mit hoher Intensität trainiert habe (HIT).Die Frage wäre,ob ein normales GK Training mit mittlerer Intensität nicht doch ausreicht.
Zu beachten ist auch,dass die Muskeln unterschiedlich lange zur Regeneration brauchen.Das macht den GK noch schwieriger.
Mußte wohl,wie immer,probieren.

Ansonsten trainiere ich seit ziemlich langer Zeit nach einem 2er,jeweils Mo. und Fr..Das passt ganz gut.

Gruß-Zausel

A

Anzeige

Re: Ganzkörpertraining oder 2-er Split??
Zurück
Oben