"Härte" der Muskeln?!

Trapezius

New member
Moin,

gibt es eigentlich sowas wie einen "Härtegrad" bei Muskeln? Ich mein das jetzt nicht in dem Sinn, dass sie hart definiert aussehen, sondern wörtlich. Klar, angespannt fühlt sich jeder Muskeln härter an als unangespannt. Aber ist z.B. bei einem Trainierenden der Muskel nur größer als bei einem Untrainierten oder im angespannten Zustand auch härter? Ich hoff ma, die Frage ist halbwegs verständlich rübergekommen, kann das irgendwie net so gut umschreiben :)

Ich muss sagen ich verstehe die Frage nicht so ganz! Wenn man noch einen hohen KFA hat dann fühlt sich der Muskel nie so hart an wie bei einem mir sehr wenig KFA.

Gruss Diggar

er mein, ob z.b. 2 bbs mit gleichem umfang und gleichem kfa unterschiedlich hate muskeln haben können! also ob die muskeln vom training auch härter werden...

*kling* ich fange an zu verstehen was er meint. Aber ich muss sagen das ich mich mit soetwas noch nie beschäftigt habe.

Gruss Diggar

...ja so etwas gibt es. es gibt zwar keine masseinheit zur berechnung sondern nur eine subjektive einschätzung.
muskelhärte trainiert man/(frau) mit max-gewichten.

muskelhärte

dazu gibts auch viele theorien, nach b-b entsteht sie va dann, wenn man "ohne tricks" aufgebaut hat..., dazu gibts seiner meinung nach auch bes. geeignete übungen, die sich in aller regel va durch die gedankliche muskelanspannung auszeichnen, typischwereise zb das posing / iso-tension

ich denke es vermischt sich - beim subjektiven eindruck - aber mit dem eindruck, den ein niedriger kf-anteil bewirkt...

so long

Zurück
Oben