Welche Erfolge mit welcher Eiweißzufuhr !

proteino83

New member
Mich würde mal interessieren, wer auf eine Zufuhr von ca. 1,5-2g/kg Eiweiß setzt (wie viele wissenschaftl. Studien max empfehlen, bzw. andere Quellen, z.B. PowerBar u.s.w. empfehlen)
und welche Erfolge er damit hat...
Bin einfach der Meinung, dass viele Profis in unterschiedlichen Sportarten, z.B. Fußballer Top Körper haben, obwohl sie in erster Linie eine Kohlenhydratreiche ausgewogene Ernährung bevorzugen und weiß Gott keinen Eiweißkult betreiben...

A

Anzeige

Re: Welche Erfolge mit welcher Eiweißzufuhr !
hohe eiweißdosen von 2-4g / kg kw und reduziertem kh-anteil sind eher was für diäten, aufbauen kann man besser mit einem höheren kh/fett-anteil

so long

für wie wichtig haltet ihr die ew zufuhr bei einer diät?
es gibt leute die sagen, eiweis sei generell längst nicht so wichtig wie angenommen wird...

@ KING-RAGE-

Ich denke bei einer Diät ist das Eiweiß uverzichtbar für die Muskeln als Baustoff.Es geht eh schon Muskulatur verloren,also bloß nicht den Muskeln ihre "Nahrung" nehmen.Die Kh-zufuhr wird ja schon enorm runtergeschraubt,da würde ich niemals aufs Eiweiß verzichten-eher noch erhöhen auf 3 g/Kg Körpergewicht.

Mfg Del Piero

Del Piero

kann schon gut sein!
ich mache gerade keto mit einer für mich hohen ew zuführ (150-180g) und ich kann mich sogar gut steigern!
in meiner letzten keto habe ich den ew konsum nicht so ernst genommen und war vieleicht so bei 120g!->ich habe drastisch an leistung verlohren!

mfg

Eiweis wird in Diäten auch als not Energieträger gebraucht ;) Bei soviel Eiweis aufnahme sollte schon mächtig getrunken werden damit die Nieren nicht verkalken:rolleyes:

@del piero
... in anderen threads fragst du, ob 2 proteinshakes am tag lebensbedrohlich sein können und oder langzeitschäden verursachen können, und hier gibst du (anderen) anfängern den rat, auf mindestens 3g/kg zu erhöhen.

:) ;)

ich halte mich an 2 gr Protein pro kg Körpergewicht in der Massephase, hat sich für mich als optimal herausgestellt (ist gar nicht so wenig bei meinem Körpergewicht).
Bei Diäten immer mind. 3gr Eiweiss pro kg Körpergewicht nehmen ... man nervt das, hab' schon wieder Angst vor der nächsten Diät :)

DerSchmied

@ Cypher

... in anderen threads fragst du, ob 2 proteinshakes am tag lebensbedrohlich sein können und oder langzeitschäden verursachen können, und hier gibst du (anderen) anfängern den rat, auf mindestens 3g/kg zu erhöhen.

Ich habe gefragt,ob es schdälich sein könnte sich jeden Tag so viel Shakes reinzuhauen,weil dadrin ja auch noch andere Inhaltsstoffe stecken.Dies ist aber nicht der Fall-also wo ist dein problem?Außerdem sind andere ja auch der Meinung die Menge zu erhöhen.

Mfg Del Piero

Also..

Ich schliesse mich Cobalt und Schmied an, auf Dauer reichen zwischen 1.6 und 2g Eiweiss. Diese Mengen sind zudem für gesunde Athleten gesundheitlich unschädlich.

Eine Erhöhung der Eiweisszufuhr ist meiner Meinung nach kurzfristig anabol! Aber der Körper gewöhnt sich daran und schon nach einigen Tagen ist die Wirkung nicht mehr da. Für eine Diät kann einer Erhöhung eben u.U. sinnvoll sein. Aber das ist ein recht umstrittener Punkt.

da stimme ich Polynomstapler voll und ganz zu!

Desweiteren gibt's echt Freaks, die sich mit 80kg Körpergewicht fast'n kg Eiweiss am Tag reinknallen (hab ich alles schon erlebt), dass ist schon wirklich gesundheitsschädlich ... ich trinke jeden Tag 2 bis 3 Proteinshakes bzw. Gainer, in der Diät meinst noch ein oder zwei mehr, das ist noch nicht schlecht für die Gesundheit.

Ciao

DerSchmied

wenn es einen anabolen effakt auslöst, wären perioden in sachen ew-zufuhr sinnvoll! ich hab mal gelesen (flex oder sowas), das es sehr sinnvoll sein, 80% des ew bedarfs am tag zu einen festen zeitpunkt ein zu nezhmen! was davon zu halten ist? ich weiß es nicht...

Richtig, Protein cycling ist das Stichwort. Ist aber recht umstritten. Ausserdem, brauchen wir sowas als Hobbysportler? Müssen wir alles auf die Spitze treiben?

>ich hab mal gelesen (flex oder sowas), das es sehr sinnvoll sein, 80% des ew bedarfs am tag zu einen festen zeitpunkt ein zu nezhmen! was davon zu halten ist?

Naja, hat bestimmt eine abführende und entwässernde Wirkung.. :D Wer auf Durchfall steht, soll's probieren....

Original geschrieben von Polynomstapler
Naja, hat bestimmt eine abführende und entwässernde Wirkung.. :D Wer auf Durchfall steht, soll's probieren....
nicht unbedingt! es ist auch von mensch zu mensch verschieden! als ich die 800g fleisch auf einmal gegessen hab, hab ich auch über 150g ew auf einmal reingeschossen und mir ist nichts passiert!

was hälltst du den von dieser "umstrittenen methode"?

Naja, Fleisch bleibt einige Zeit im Magen, v.A. wenn es fetthaltig ist. Stimmt. Wird aber auch entsprechend langsam aufgenommen.

Probier das gleiche mit Shakes *g*

Ich halte nicht viel davon.

A

Anzeige

Re: Welche Erfolge mit welcher Eiweißzufuhr !
Zurück
Oben