Für Rücken Klimmzüge genug?

PeterW5

New member
Hi!

Ich bin noch ein wenig Anfänger. Ich mache seit einigen Wochen Seitenheben, Frontheben (ist eher für die Schulter), Nackendrücken, Butterfly revers, einarmiges Rudern.

Da ich aber die 2 letzt genannten Übungen gar nicht machen mag, wollte ich euch fragen, ob ich anstatt dieser 2 Übungen Klimmzüge machen kann. Würden Klimmzüge für den Rücken reichen?

klimmzüge sind schonmal nicht schlecht. dazu würde ich allerdings mindestens noch eine ruderübung machen, da eine übung für den lat (breiter rückenmuskel) bestimmt nicht genug ist, da dieser auch mehr als eine funktion hat (die arme nach unten- und die arme nach hinten ziehen.)

Wie Kaffir schon gesagt hat: auf jeden Fall zu den Klimmzügen noch eine Ruderübung.
Dein Trainingsplan ist aber ziemlich einseitig. Wenn schon BB, dann umfassend (alle Muskelgruppen), weil es sonst zu Disproportionen kommt, die gesundheitsschädlich sein können. Such dir mal hier:
www.bodybuilding-online.de/start/training.html
einen Trainingsplan; die einzelnen Übungen findest du dort ebenfalls erläutert.
Außer Schulter und Rücken musst du auf jeden Fall Brust trainieren (am besten durch Bankdrücken und Fliegende), Arme (Bizeps und Trizeps), Bauch und Beine (beste Übung: Kniebeugen).
MfG
Haurein

PeterW5

Die ersten Trainingsmonate, ja sogar Trainingsjahre, kann man sehr gut mit "nur" Klimmziehen einen guten und ausgewogenen Rücken aufbauen.

Man sollte jedoch, von Zeit zu Zeit, verschiedene Varianten verwenden, in versch. Wdh.-Bereichen trainieren und sehr konzentriert und sauber trainieren.

Ich selbst habe allein mit Klimmzügen einen guten Rücken aufgebaut.

Für Feinheiten braucht man später auch noch andere Übungen, um noch mehr Dichte in der Rückenmitte aufzubauen, aber das kommt wie gesagt später.

Mein Trainingspartner hat jahrelang nur Klimmziehen ausgeführt und damit ein so krassen Rücken, mit einem wunderbaren V aufgebaut.

Seine Rückenmuskulatur ist voll, breit, plastisch und verfügt über eine gute Dichte, es geht also auch mit "nur" Klimmziehen.

Gruß Eisenfresser

Zurück
Oben