erhöhter kalorienbedarf bei cardio-training

Wolge

New member
natürlich hat man bei cardiotraining auch einen erhöhten kalorienbedarf aber wieviel? (ist natürlich abhängig von der intensität)

ich mache pro woche ca 5-6h cardio...wieviel mehr sollte ich in meinen kalorienbedarf einrechnen??

Kann man nicht pauschalisieren.

Kommt auf deinen Körpertyp, deine Konstitution, die jeweilige Aktivität sowie die Intensität dieser an.

Indem Du uns erzählst, was Du machst, jeweils wie lange, Pulsfrequenz, Körpergröße, Körpergewicht.

jeckyll

nun, du kannst ja irgendwo gucken wieviel kcal du direkt beim cardio verbrennst. Was du aber leider nur schlecht herraus finden kannst, ist das was dein körper noch verbrennt, nachdem du mit dem cardio fertig bist.(Wegen erhöhtem Kreislauf)

ich weiss nicht aber irgendwie denke ich dass das viel zu viel ist...ich meine mein grundumsatz ist bei ca 2100 kcal das esse ich auch momentan etwa...und nehme zu! aber ich mach noch di 5h cardio plus 6h krafttraining pro woche plus kampfsport...dann müsst ich ja abnehmen...

@Wolge

Bei deinem Pensum wirst auch viel Muskulatur verlieren, was deinen Grundumsatz senkt. Allerdings ist es höchst zweifelhaft, daß du tatsächlich nur 2100 Kalorien ißt, sonst würdest du Gewicht verlieren.

Spin

ist aber so, habs nachgerechnet...also müsst ich meinen kalorienhaushalt erhöhen, will aber nur muskulatur und kein fett zunhemen=unmöglich????

ketonische diät? (kapier ich sowieso nicht ganz, meines erachtens unlogisch...)

Original geschrieben von Wolge
ist aber so, habs nachgerechnet...also müsst ich meinen kalorienhaushalt erhöhen, will aber nur muskulatur und kein fett zunhemen=unmöglich????

ketonische diät? (kapier ich sowieso nicht ganz, meines erachtens unlogisch...)

Wenn du Muskulatur aufbaust wird auch ein Fettaufbau stattfinden. Das einzige was du etwas steuern kannst, ist wieviel von beiden aufgebaut wird.

Die Keto-Diät ist schon logisch, keine Sorge. Du hast halt noch ein paar Wissenslücken, die du aber sicher noch beseitigen kannst.

Spin

naja und wie bring ich meinen fettgehalt runter mit möglich wenig muskelmasse verlust??????...thread fettabau und muskelmasse aufbau hab ich meine fragen zur keto diät schon kundgetan (ich glaube nicht so ganz das keto funktioniert, höchstens wenn insulin die fettverbrennung blokieren würde, was nicht der fall ist...)

Ich habe im anderen Thread nochmal geantwortet.
Keto funktioniert. Sehe ich an mir, 20kg in 3 Monaten, kein Kraftverlust.

Spin

@Wolge

5 X 1 h rennen (grösse 178 / gewicht 72 kg) immer mit puls von ca 150...
Womit man einen ungefähren Umsatz von 800-900kcal für jede "Laufstunde" ansetzen kann.

5h cardio plus 6h krafttraining pro woche plus kampfsport
Damit wirst Du kaum an Muskelmasse gewinnen, egal was und wieviel Du ißt.

Es hört sich schon etwas komisch an, daß Du bei diesem Pensum und 2100kcal/d zunimmst. Rechnerisch komme ich auf einen Bedarf, der weit über den 2100kcal liegt.:confused:
So reduziert kann dein Stoffwechsel fast nicht sein, daß Du dabei Fett ansetzt.

Kannst Du mal ein Ernährungsbeispiel für einen Tag posten, mit ungefähren Mengenangaben?

jeckyll

jo könnt demfall auch bissel höher sein...naja bei mir pendelts irgendwie immer zwischen zu dünn und zu dick:)) weiss nicht ob ichs mit ner ketogenen diät oder plus/minus diät versuchen soll...

was hälst du von den beiden ernährungsformen?

naja hab das gefühl dass ich masse aufbauen kann, aber halt dann auch viel fett dabei ist

mir schwirrt der kopf, die letzten 3 tage habe ich über 400 seiten gelesen zum thema anabole/ketogene diät, plus/minus diät, training nicht bis muskelversagen, objekt. und subjektive intensität etc...argh...poste doch mal deinen trainings und ernährungsplan sowie deine körpermasse??? würd mich mega freuen danke

Zurück
Oben