Zeh eingewachsen - was tun?

Yoschie

New member
Hab seit nem Monat Probleme mit dem dicken Zeh am linken Fuß. Der ist auf der linken Seite eingewachsen und ich weiß nicht was ich machen soll.
Einem Kollege wurden damals (beim Bund) zwei Spritzen reingejagt und der KOMPLETTE!!! Zehennagel entfernt. Bei nem anderen wurden auch zwei Spritzen reingejagt, aber nur ein Teil vom Nagel entfernt. Jedenfalls sollen es höllische Schmerzen gewesen sein, vor allem als der Netzverband gewechselt werden musste. Der muss dann am Zeh festgeklebt haben.
Komm ich irgenwie an einer Lösung ohne OP vorbei. Der Zeh wird von Woche zu Woche dicker, hab abundzu mal selbst Hand angelegt, aber hat auch nix gebracht. Mittlerweise ist fast die komplette Seite des Zeh dick und entzündet. :mad:

A

Anzeige

Re: Zeh eingewachsen - was tun?
Hallo Yoschie,

schau mal hier:
was tun .
Kannst noch einmal versuchen ob eine Fußpflegerin was retten kann. Wenn es zu spät ist wirst Du wohl um eine kleine OP nicht herum kommen. Habe es früher selber 2x mitmachen müssen.
Ist nicht ganz so angenehm 2 Spritzen in den Zeh zu bekommen aber ansonsten geht es eigentlich. Es gibt schlimmeres.
Du darfst nie am Nagel die Kanten krumm schneiden dann können sie nämlich einwachsen.

Ah schon wieder einer meiner Lieblingsthreads :D :(

Probiers mal mit der Suchfunktion, da müssten schon einige Beiträg zu finden sein.

Mir hat mal ein Arzt gesagt das es gar nicht mehr nötig(kommt halt drauf an) ist den kompletten Zehennagel zu entfernen. Da wird teilweise nur ein schmaler "Streifen" des Zehennagels am Ursprung entfernt.

*Lestard*

lustig , sie haben mir erst gestern den nagel vom dicken zeh rausgeschnitten. mir ist ne cola dose raufgeknallt und ich glaube es waren die schlimmsten schmerzen meines lebens und ich habe schon so einiges mitgemacht .der zeh war so dick und hat gepocht das ich damit gestern zum hautartz bin .
naja die spritzen gehen schon durch marg und bein aber von der op merkt man null . sieht aber ziemlich brutal aus , habe den fehler gemacht mal hinzugucken, pfui eine sauerei:D
ich bin so froh das ich es gemacht habe den heute laufe ich schon wieder wie ein junger gott!!
lieber einmal leiden als für 3 wochen so halb.
ich würde mir bei einem eingewachsenen nagel ne sterille rasieklinge oder was spitzes schnappen , augen zu , rein damit und mal laut schreien . den eiter rausquetschen und dick betaisodona drauf .hat bei mir immer geklappt , musst du selber wissen , aber zur not lass in dir halt rausschneiden das überlebt man wirklich!!!
jim:cool:

Um die chirurgische Sanierung wirst Du wohl nicht herumkommen, wieviel vom Nagel dabei entfernt wird hängt vom Lokalbefund und dem Chirurgen ab....:D

Das sicherste ist eine kleine Op. Dabei wird ein Teil (nicht der komlette!) des Nagel samt Nagelbett entfernt (Form wie ein Kuchenstück). Den gesamten Nagel zu entfernen ist schon fast ein Kunstfehler.

jeckyll

Original geschrieben von jeckyll
Das sicherste ist eine kleine Op. Dabei wird ein Teil (nicht der komlette!) des Nagel samt Nagelbett entfernt (Form wie ein Kuchenstück). Den gesamten Nagel zu entfernen ist schon fast ein Kunstfehler.

jeckyll

Bring das mal den Ärzten an der Uni Münster bei, dort haben sie meinen Sohn mit 2 Jahren beide großen Zehen operiert weil er damit Probleme hatte. Der 1 Nagel bildet sich gar nicht mehr wieder richtig (der ist jetzt 5).

also, wenns noch nicht zu weit reingewachsen ist, kannst vom Hautarzt auch so nen Keil bekommen. Der schiebt dann die Haut weg und lässt den Nagel normal rauswachsen, bis du ihn wieder normal schneiden kannst. das hatte ich vor ner weile. hat auch prima geklappt. geh am besten zum Hautarzt. Der sagt dir dann ob das noch geht.

takootchie

@Comeback

Au weia.
Eigentlich braucht man schon einen guten Grund, den Nagel komplett zu entfernen. Ein simpler eingewachsener Zehennagel ist sicher keiner.

@takootchie

Der Versuch ist legitim. Wenn´s funktioniert, gut. Wenn nicht, cold steel will heal.

jeckyll

Original geschrieben von jeckyll
@Comeback

Au weia.
Eigentlich braucht man schon einen guten Grund, den Nagel komplett zu entfernen. Ein simpler eingewachsener Zehennagel ist sicher keiner.

jeckyll

:mad: War aber leider so. Heute könnte ich mich selber treten das wir es machen lassen haben. Lt. Aussage der Ärzte würden wir nie wieder Probleme damit haben, sch... ist. Na ja wie haben auf jeden Fall sehr gute Erfahrungen mit Fußpflegern gemacht, wobei es da auch erhebliche Qualitätsunterschiede gibt.
Auf jeden Fall nie wieder so schnell zum Chirugen (ich glaube die müssen immer schnibbeln).
Viel schlimmer finde ich das ich als Vater nicht dabei sein darf, wenn ein 2-jähriger aus der Narkose aufwacht und verzweifelt sein Eltern sucht. Das hat er bis heute nicht vergessen und ich erst Recht nicht. Tja gute Ärzte gibts wohl selten; heute würde ich nach Hessen fahren und mir eine, denke ich, neutrale Meinung holen.

hab am 24. Juni nen Termin für ne OP. HAb dort angerufen und die haben mir gesagt das wir operiert. Und zwar bekomm ich zwei Spritzen u. dann wird ein Teil des Zehennagels rausgeschnitten, nicht der komplette. Momentan eitert der schön vor sich hin aber ich hab am Sonntag noch ein Meisterschaftsspiel, wo ich unbedingt mitmachen muss.
Naja, wer Meister werden will muss leiden, aber eigentlich hab ich mit den Tennisschuhen fast keine Probleme :D

@Comeback

Äußerst schlecht gelaufen.
Sowas sollte man m. M. n. anders handhaben.:mad:

@Yoschie

Das wäre das korrekte Vorgehen.

jeckyll

Nachtrag zu meinem letzten posting:
Das schlechte Gefühl resultiert natürlich auch daraus, weil ca. ein halbes Jahr später diverse Ärzte (Aber ich glaube vornehmlich der Prof. der Kinderabteilung, den ich dort seinerzeit auch bei der Visite kennengelernt habe und der auch die OP gemacht hat) angezeigt wurden, weil OPs ohne Narkose gemacht worden sein sollen. Soweit ich weiß wurde das Verfahren damals eingestellt, geisterte jedenfalls eine ganze Zeit lang durch die Presse.
Ich denke, jeckyll als Doc. dürfte die Geschichte kennen.
Ein fader Beigeschmack bleibt auf jeden Fall bei mir, weil man nie weiß, was sie mit dem eigenen Kind angestellt haben. Auf jeden Fall hatte er nach der OP immer panische Angst wenn die Ärzte zur Visite gekommen sind.
Ist zwar jetzt ein bisschen am Thema vorbei aber das wollte ich nur noch eben loswerden. :eek:

A

Anzeige

Re: Zeh eingewachsen - was tun?
Hallo Comeback,

schau mal hier:
was tun .
Zurück
Oben