McMacFlo
Wichtig ist zu wissen, das du mit Bauchmuskeltraining deine Bauchmuskel aufbaust.
Nur mit kalorienreduzierter bewußter Ernährung und/oder Ausdauertraining bekommst du das Fett vom Bauch und erreichst den sog. "Waschbrettbauch".
Es gibt Sportler die trainieren ihre Bauchmuskeln überhaupt nicht gesondert, da sie bei den Grundübungen mehr oder weniger
mitbelastet werden und es gibt Sportler die trainieren jeden Tag ihre Bauchmuskeln gesondert.
Du siehst also es ist Alles vetreten.
Da die Bauchmuskeln, Muskeln wie alle anderen auch sind, rate ich dazu, sie ähnlich wie die anderen Muskelgruppen zu trainieren, also nicht jeden Tag, denn auch sie brauchen Erholung, gerade weil sie bei fast allen Grundübungen mittrainiert werden.
Genauso wie bei dem Trainingsvolumen gibt es auch versch. Meinungen zur Trainingsart, also nur mit dem Körpergewicht und vielen Wdh. oder mit Zusatzgewicht und variablen Wdh.
Hier gilt das Gleiche wie oben schon erwähnt, die Bauchmuskeln sind Muskeln wie alle anderen auch, also warum sollte man sie anders trainieren.
Auch das es Übungen für bestimmte Bereiche dieses Muskels gibt ist so nicht richtig.
Alle Bauchmuskelübungen trainieren mehr oder weniger den gesamten Bauchkomplex, wobei je nach Übung bestimmte Bereiche etwas mehr beansprucht werden.
Ich rate dir die Bauchmuskeln 2x wöchtl. zu trainieren, wobei du sie 1x schwer und 1x leicht belasten solltest.
Als Übungen kann ich dir Crunches und Beinheben empfehlen, bei beiden Übungen gibt es versch. Varianten, alle kann man mit Zusatzgewicht und nur mit dem Körpergewicht ausführen.
Ich rate dir zu 2-4 Sätzen je Training, mehr nicht.
1x wöchtl. mit hohen Wdh., 15-.........
1x wöchtl. mit etwas niedriegeren Wdh., 8-12 Wdh.
Finde heraus was bei dir am besten funktioniert, vielleicht reicht dir ein 2x pro Woche ausgeführtes Training, vielleicht funktioniert auch bei dir ein 4x pro Woche ausgeführtes Training, finde es heraus.
Gruß Eisenfresser