Bauchmuskeltraining/ Übungen/ Definition/ Obere und untere Bauchmuskeln

McMacFlo

New member
bauchmuskeltraining

Hi @ all!
welche übungen gibt es eigentlich, um seine bauchmuskeln optimal zu trainieren und zu definieren. habe gehört das es übungen speziell für die "oberen" und "unteren" Bauchmuskeln gibt. welche übungen würdet ihr empfehlen?

Gruß!
McMacFlo

A

Anzeige

Re: Bauchmuskeltraining/ Übungen/ Definition/ Obere und untere Bauchmuskeln
da hast du aber was falsches gehört. zum definieren gibt es auch keine übungen, dafür musst du das fett da los werden. ansonsten kannst du einfach bei den basics wie crunches und beinheben bleiben. ganz gut ist auch der "käfer" bzw. "radfahren". versuchs mal mit der suchfunktion, da wirst du bestimmt fündig.

danke für den tip. den käfer habe ich mal ausprobiert und in mein training eingeplant-zieht wirklich gut die übung.

gruß
McMacFlo

McMacFlo

Wichtig ist zu wissen, das du mit Bauchmuskeltraining deine Bauchmuskel aufbaust.

Nur mit kalorienreduzierter bewußter Ernährung und/oder Ausdauertraining bekommst du das Fett vom Bauch und erreichst den sog. "Waschbrettbauch".

Es gibt Sportler die trainieren ihre Bauchmuskeln überhaupt nicht gesondert, da sie bei den Grundübungen mehr oder weniger
mitbelastet werden und es gibt Sportler die trainieren jeden Tag ihre Bauchmuskeln gesondert.

Du siehst also es ist Alles vetreten.

Da die Bauchmuskeln, Muskeln wie alle anderen auch sind, rate ich dazu, sie ähnlich wie die anderen Muskelgruppen zu trainieren, also nicht jeden Tag, denn auch sie brauchen Erholung, gerade weil sie bei fast allen Grundübungen mittrainiert werden.

Genauso wie bei dem Trainingsvolumen gibt es auch versch. Meinungen zur Trainingsart, also nur mit dem Körpergewicht und vielen Wdh. oder mit Zusatzgewicht und variablen Wdh.

Hier gilt das Gleiche wie oben schon erwähnt, die Bauchmuskeln sind Muskeln wie alle anderen auch, also warum sollte man sie anders trainieren.

Auch das es Übungen für bestimmte Bereiche dieses Muskels gibt ist so nicht richtig.

Alle Bauchmuskelübungen trainieren mehr oder weniger den gesamten Bauchkomplex, wobei je nach Übung bestimmte Bereiche etwas mehr beansprucht werden.

Ich rate dir die Bauchmuskeln 2x wöchtl. zu trainieren, wobei du sie 1x schwer und 1x leicht belasten solltest.

Als Übungen kann ich dir Crunches und Beinheben empfehlen, bei beiden Übungen gibt es versch. Varianten, alle kann man mit Zusatzgewicht und nur mit dem Körpergewicht ausführen.

Ich rate dir zu 2-4 Sätzen je Training, mehr nicht.
1x wöchtl. mit hohen Wdh., 15-.........
1x wöchtl. mit etwas niedriegeren Wdh., 8-12 Wdh.

Finde heraus was bei dir am besten funktioniert, vielleicht reicht dir ein 2x pro Woche ausgeführtes Training, vielleicht funktioniert auch bei dir ein 4x pro Woche ausgeführtes Training, finde es heraus.

Gruß Eisenfresser

Anmerkend sei noch erwähnt, dass der Bauchmuskulatur, neben der unteren Rückenmuskulatur, ein besonderes Augenmerk gegeben werden sollte, da diese Muskelgruppen für die Stützmuskulatur, als Alltags-Muskelgruppen, zur Vorbeugung von, teils chronischen, Erkrankungen, enorm wichtig ist und unbedingt trainiert werden sollte.

Gruß Eisenfresser

Ich mach 1-2 mal die Woche Bauchtraining, allerdings muss ich immer relativ viele wiederholungen machen, kann ich wenn ich die Übung sehr langsam ausführe den selben Effekt mit weniger Wiederholung erreichen oder ist ein Zusatzgewicht die bessere Lösung.

@ Eissenfresser mit welchen Übungen kann ich den gezielt die Unterenrückenmuskeln trainieren? Mein Rücken ist leider net ganz Grade von daher wäre das sicher wichtig dort was zu tun.

Ich mache bis jetzt nur einmal die Woche hypereyextensions (ich denke das heisst so) mit 20, 15, 15 wiederholungen mit 10 kg zusatz gewicht.

mr_payne

Hyperextension ist schon ganz gut.

Die beste Übung für den Rückenstrecker ist immer noch Kreuzheben, gleich danach folgt Kniebeugen, beide Übungen sind nebenbei bemerkt noch absolute Alltagsübungen und bringen wirklich viel für die Prävention.

Der untere Rücken wird auch bei Rudern vorgebeugt etwas mittrainiert, dabei aber nur durch die Körperspannung.

Good Mornings sind ebenfalls gut.

Wichtig ist das du nicht immer nur leicht, mit vielen Wdh. trainierst, sondern auch mal etwas schwerer rangehst, also etwas mehr Gewicht, weniger Wdh., dann aber eine Grundübung dafür verwenden.

Beim Bauchtraining würde ich sowieso immer langsamer und unter Spannung arbeiten, mit einem Haltepunkt in der Kontraktionsposition.

Ich würde an deiner Stelle schon ab und an mal mit Zusatzgewicht trainieren.

Das macht sich ganz gut bei Crunches (Hantelscheibe hinter den Kopf) und bei Beinheben (Kurzhantel zw. die Füße).

Gruß Eisenfresser

und bei Crunches und vor allem bei Beinheben darauf achten, dass der Rücken auf dem Boden bleibt und man kein Hohlkreuz macht.

Zur Not einfach ein gerolltes Handtuch unter den unteren Rücken legen!

Eisenfresser

@Eisenfresser01

Sind Hyperextensions eine Grunduebung?

Traue mich mangels "Lehrer" nicht, Kreuzheben zu machen.

Kann ich den unteren Ruecken mittels Hyperextensions + Zusatzgewicht mit entsprechend "wenig" Wiederholungen ebenso staerken?

Bye + danke fuer die Hilfe,
All_Natural

Hyperextensions (mit Zusatzgewicht) sind keine Grundübung, aber allemal besser, als den unteren Rücken gar nicht zu trainieren. Vorteilhaft wäre es natürlich, wenn Du jemand finden könntest, der die korrekte Technik beibringt. Das wichtigste beim Kreuzheben ist eigentlich, den Rücken nicht "rund" zu machen, da ansonsten über kurz oder lang mit Rücken- bzw. Bandscheibenproblemen zu rechnen ist.

v.H.

jungs, übrigens kann man sich auch mit zu dynamischen und weitläufigen he`s den rücken demolieren...

adios

A

Anzeige

Re: Bauchmuskeltraining/ Übungen/ Definition/ Obere und untere Bauchmuskeln
Zurück
Oben