Übersäuerung

MegaCube

New member
Hi,

will die nächsten Monate nochmal so richtig aufbauen, hab die ganze Ernährung die letzten Monate leider etwas vernachlässigt. Aufgrund des jetzt wieder sehr hohen Proteinkonsums bekomme ich allerdings seit 2 Wochen fast täglich leichtes bis mittelschweres Sodbrennen, dass sich teilweise bis nach ganz oben durchzieht - dabei nehme ich garnich so viel Eiweiss zu mir (2g/Kg).

Da ich sicher nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat kennt vielleicht jemand ein paar Tipps um das einigermassen in den Griff zu bekommen. Ist nämlich nicht sehr angenehm :(

C U

A

Anzeige

Re: Übersäuerung
Wenn der du an Übersäuerung leidest muss du die Säure mit etwas basischem(Einer Lauge) neutralisieren.Habe aba überhaupt keine Ahnung was du da Essen kannst um das Problem zu lindern.Frag mal deinen Artz vielleicht verschreibt er dir irgendetwas was dass den Säureüberschuss neutralisieren könnte.Versuchs aba nicht aufs eigene Faust.:rolleyes:
Kann sein dass durch die erhöhte Proteinzufuhr deine Niere zu viel Säure produziert hat :confused: Vielleicht würden die Beschwerden Aufhören wenn du die Proteinzufuhr senkst,wenns hilft kannst die später wider erhöhen.

Kann sein dass durch die erhöhte Proteinzufuhr deine Niere zu viel Säure produziert hat

:confused: ..bitte ganz schnell vergessen !!

DAS basische Nahrungsmittel sind Kartoffeln!!! Es gibt auch in der Apotheke/Reformhaus so nen Kartoffelsaft... oft hilft auch einfach parallel etwas trockenes Brot zu essen...

außerdem solltest du vor allem vor dem Schlafengehen

- kein Alkohol, Nikotin
- kein Kaffee
- keine Schokolade

nachts könntest du den Oberkörper etwas hochlagern!

Sorry habe mich im dem Punkt anscheinend geiirt;) Aba es ist allgemeinhin bekannt dass eine zu hohe Proteinzufuhr nicht sonderlich förderlich für die Nieren sind.Dein täglicher Eiweißverbrauch ist gut und nicht zu hoch.Wie viel wiegst du?

Das die Proteinmenge richtig ist und wo die übersäuerung herkommt ist mir schon alles klar. Nur hab ich die letzten paar Monate absolut nichts mehr weiter gebracht sowohl bei der Masse als auch beim Training, ursache war der bis dato von mir mehrere Monate sträflich vernachlässigte Eiweiskonsumvermute ich mal stark :(.

Jetzt nehme ich wieder genug Protein zu mir und denke, dass es nun auch langsam etwas besser wird, nur hab ich eben seit 2 Wochen fast jeden Abend Sodbrennen und ich möchte halt a paar Tipps, wie man das am Besten geregelt bekommt, weil auf Protein zu verzichten ist ja keine Lösung!

C U

@Poly

Wenn es keine übersäuerung ist, was ist es denn dann?
Jedenfalls ist es Sodbrennen das mit der Menge an zugeführtem Protein stärker oder schwächer wird, muss ja irgendeine Ursache haben.

C U

Basismaßnahmen bei Sodbrennen: Meiden v. Alkohol, Nikotin, Coffein, scharfen Gewürzen, Gebratenem, Zitrusfrüchte, Kohlensäurehaltigen Getränken, umfangreichen Mahlzeiten, Blattkohl, Zwiebelgemüse, Hülsenfrüchte, Pfefferminze.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Übersäuerung
Zurück
Oben