Verdammte Schulter

Jimbomatic

New member
hallo zusammen ,
ich brauche wirklich hilfe , hatte vor zwei jahren meine erste sehnenscheiden entzuendung in der schulter, machte damals so ziemlich jede therapie mit , alles half nix.dann brach ich mir das schluesselbein und konnte durch die schmerzen fastz ein jahr keinerlei sport machen.als es dann wieder ging hatte ich auch keine probleme mehr mit der sehnenentzuedung .
habe dann wieder mit kraftsport angefangen , und prompt zwei monate spaeter hatte ich das gleiche problem wieder . es ging mir dann recht schnell wieder besser , und der artz sagte ich koennte wieder trainieren nur halt keine ueberkopfuebungen , das ging dann auch wieder gut fuer zwei monate,dann kamm der scheiss zurueck . ich muss jetzt aber auch ganz klar sagen das ich FALSCH trainiert habe , um genau zu sein habe ich die gewichte zu schnell gesteigert !!! davon hatte ich nie was gehoert obwohl ich so wie ich dachte proffesionelle anleitung hatte, auch der artzt erwaehnte nie etwas von zu schnellen steigern . habe also denn artzt gewechselt und der hat wohl mehr ahnung und hatt mich auch eingehend untersucht (
ultraschalluntersuchung und Computertomografie )
es ist auch soweit alles ok mit der schulter, es sind halt nur die sehnen die nicht ausheilen wollen , tabletten helfen kurzfritich , ich trainiere auch nicht mehr obwohl der artzt sagt ich koennte das schon wieder ,ok ich komm zum ende ,
habe meine schulter auf der arbeit wieder etwas staerker belastet (sachen schleppen , wie Wasserkaesten etc)
habe jetzt wieder schmerzen!!!!!!!!!!!obwohl ich vorher fuer wochen schmerzfrei war , und mich geschont hatte .
Ich habe jetzt angst das diese sache kronisch wird !!!!!!!!!
ich wollte wissen ob ich das risiko eingehen soll und mich spritzen lassen soll, wobei ch auch gerne wissen moechte wie hoch das risiko ist , und vorallem was ist ueberhaupt das risiko!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:confused:
ich bin wirklich am ende , die ganze sache macht mich wie ihr euch das sicher denken koennt total fertig !!!!!!!!!!!
bitte dringest um euren rat !!!!!!!!!!
Danke fuer eure hilfe !!!!!!!!!
bin uebrigens erst 20 jahre alt , falls das von noeten ist !!!!!!!!

A

Anzeige

Re: Verdammte Schulter
Das Risiko hängt von der fachgerechten Durchführung ab (u. a.).
Meist wird eine Kombination aus einem Lokalanästhetikum und Cortison gespritzt. Das funktioniert auch recht gut, wenn man den richtigen Patienten hat, soll heißen, der Patient mit seinem Problem und der Dauer desselben für eine solche Behandlung in Frage kommt, es also erfolgversprechend ist.
Das Hauptrisiko ist die Cortisonnebenwirkung der Gewebeschwächung, bedeutet, die Sehne, in deren Umgebung man diese Mischung spritzt ist in ihrer Widerstandskraft reduziert und kann reißen. Das Risiko steigt mit der Zahl der Spritzen, deshalb bin ich der Meinung, max. 3x im Abstand von jeweils mind. 14d so etwas zu machen, und nur, wenn nach der ersten überhaupt ein Erfolg zu verzeichnen war. Kein Erfolg nach dem ersten Mal, höchstwahrscheinlich auch keiner nach dem zweiten Mal -> bleiben lassen.
Daneben gibt es die üblichen Spritzennebenwirkungen, bzw. kann es geben. Infektion der Einstichstelle bis hin zum Abszeß, allergische Reraktionen auf die Substanzen, hier bes. auf das Lokalanästhetikum. Die Schmerzen können sich kurz nach der Injektion kurzfristig verstärken.

Zu Deinem persönlichen Risiko kann ich nur schwer was sagen. Nachdem Du das Problem nun schon mehrmals hattest und wieder hast, scheint Deine Sehne anfällig dafür zu sein. Das reduziert sich auch durch eine Injektion nicht. Hier würde ich persönlich es nicht machen. Es dürfte das aktuelle Problem bessern oder sogar beseitigen, aber die Anfälligkeit besteht weiter. Wie Du schon selbst festgestellt hast, liegt die Usache im falschen Training. Die Ursache kannst Du somit ohne Spritze beseitigen.

jeckyll

Schulter

danke jekyll,
also mitlerweile weiss ich ja was ich falsch gemacht habe, ich denke auch das wenn ich mal wieder trainieren kann auch ins studio gehen. De trainingsanleitung hatte ich von einem Sportlehrer und einem erfahrenen Kraftsportler , die hatten aber wohl weniger ahnung als sie vorgaben. jetzt habe ich den salat.
durch richtiges training kann ich also die ursache bekaempfen aber immoment will ich einfach mal wieder ein halbwegs normales leben fuehren und schmerzfrei arbeiten.
da ich eigentlich nichrts mehr zu verlieren habe werde ich ueber die spritzen nachdenken.alerdings werde ich glaube ich vorher nochmal ein paar wochen meine sewhne so weit es geht schonen , vielleicht geht es ja noch so weg.
eine frage , hast du schonmal was hoemeophatischen spritzen gehoert? mein chef hatte das gleiche problem wie ich und zwar noch laenger und extremer , er hat dann so ein mittelchen gespritzt bekommen , und angeblich war alles wieder ok .vielleicht ist das ja ein versuch wert?
danke fuer euer forum!!!!

Zurück
Oben