Ganzkörpertraining oder Split Trainingsplan/ Vor- und Nachteile

steal

New member
Ganzkörper oder Split?

Ich trainiere im Moment ein ganzkörper Programm, und möchte gerne auf ein Splitprogramm umsteigen.

Kann mir jemand sagen was es für Vor- und Nachteile birgt?
Und ob die langen Pausen von bis zu einer Woche pro MG nicht zu lang sind, um ein grösseres Wachstum zu erreichen?

A

Anzeige

Re: Ganzkörpertraining oder Split Trainingsplan/ Vor- und Nachteile
Hi Steal.

Der Vorteil eines Split ist bei HIT der Gleiche wie bei Volumen.
Also mehr Intensität für die einzelnen MG.
Bei Ganzkörper ist man zum Schluß schon ziemlich im Eimer und kann für die letzten Übungen nur schwer die nötige Power aufbringen.Das ZNS macht uns da einen Strich durch die Rechnung.Die Muskelgruppen die du dann am Ende hast leiden also etwas.
Bei einem Split ist darauf zu achten,das du die nötige Regnerationszeit einhälst.Am einfachsten ist da wohl ein 2er Split zu handhaben.Ansonsten läufst du Gefahr das die Pause zwischen den einzelnen Trainingseinheiten zu klein ist,oder die Pause bei der jeweiligen Muskelgruppe zu groß.
Eine Pause von einer Woche ist im Allgemeinen immer passend.
Die Belastung durch HIT ist nicht zu unterschätzen!
Vielen denken,wer nur so kurz trainiert kann ja 2 Tage später wieder voll loslegen.Das ist ein Irrtum.

Gruß-Zausel

Danke, das hilft mir schon mal weiter.
Wie würdest du das Training denn Splitten?
Ich meine welche Übungen würdest du zusammen legen?

Ich trainiere Oberkörper und Beine getrennt.
Wenn dir der komplette Oberkörper zuviel ist,kannst du Schulter oder Rücken bei Beinen mit machen.Dann solltest du aber auf jeden Fall damit auch beginnen.
Nach Beine wird dir mit ziemlicher Sicherheit die Kraft für den "Rest" fehlen.

Also etwa so:
1.TE Rücken,Brust,Trizep,Bizep
2.TE Schulter,Beine

Gruß-Zausel

Das klingt ganz gut, ich glaub das werd ich mal ausprobieren.
Meinst du das mir das mehr Masse bringt als der Ganzkörperplan?
Da ich doch beim Ganzkörperplan mehrmals die Woche die gleich MG trainiere und beim Split nur ein oder zwei mal.

Das ist ne gute Frage.
Ein GKP kann natürlich auch extrem effektiv sein,wenn du dich auf Grundübungen konzentrierst.Kniebeuge,Kreuzheben,Dips,Klimmzüge...
Ich selber finde so ein Programm auch prima,habe aber mit dem 2er Split bessere Erfolge erzielt.
Probiere es aus.Schaden wird es dir auf keinen Fall.

Gruß-Zausel

@ Zausel: nach welchem 2er Split trainierst du denn?? Weil ich such auch nen Ganzkörperplan oder nen 2er Split:D

Serbus!

Also ich mach nen 3er Split und komm damit gut zurecht.

Das sieht wie Folgt aus:

Tag 1: Brust, Bizeps, Bauch
Tag 2: Schultern, Beine, Unterarme
Tag 3: Rücken, Trizeps

Mfg

@karawa

Mein 2er sieht zur Zeit so aus.

1.TE
2Sätze enges Latziehen
1Satz KH Rudern
2Sätze Kabelziehen über Kreuz
1Satz Butterfly
2Sätze Trizepdrücken am Kabel
2Sätze Bizepcurl am Kabel

2.TE
3Sätze Frontdrücken
3Sätze Kniebeuge oder Beinpresse
2Sätze stehendes Wadenheben

Brust und Rücken werden bei jeder TE gewechselt.Mal beginne ich mit Brust und das nächste Mal mit Rücken.
Die Übungen habe ich ausgesucht,weil ich Probleme mit meiner linken Schulter habe und dadurch eine Menge nicht machen kann.
GK habe ich glaube ich schon mal geschrieben,oder?
Habe da folgendes gemacht.

Kniebeuge oder Beinpresse
eng. Latziehen oder Klimmzüge
Bankdrücken
Dips
Bizepcurl

Immer 2 Sätze.

@Godfather

Welche Pausen hast du zwischen den Trainingstagen und wieviel Sätze machst du?

Gruß-Zausel

@karawa

Bin ja auch blöd.Kann dir ja auch sagen was ich machen würde wenn ich fit wäre.:rolleyes:

1.TE
2Sätze enges Latziehen oder Klimmzüge
1Satz KH Rudern
2Sätze Bankdrücken
1Satz Kabelziehen über Kreuz
2Sätze Dips
2Sätze Bizepcurl irgendwas

2.TE
2Sätze Nackendrücken
1Satz Seitheben
3Sätze Kniebeuge oder Beinpresse
2Sätze stehendes Wadenheben

Gruß-Zausel

Ich trainiere nur noch einmal die Woche
Woche 1:
Latziehen,schulterweiter Untergriff
Rudern, Kabel
Nackendrücken
Bankdrücken
Trizeps am Seil

Woche 2:
Kniebeugen
Kreuzheben
Beincurls
Wadenheben
Prayer

Jeweils 1 Satz, Kadenz 4/2/4, TUT zwischen 40 und 60
Gewicht wird jede Woche um 2,5 gesteigert

mfg/Olaf

Klar hab ich Muskelkater, so ungefähr 2-3 Tage lang
Wichtig für mich ist, das ich mich in jeder TE steigern kann.
Hab letztes Jahr viel rumprobiert, SS42, Superkniebeugen, Warp und Volumen. Hab im Dezember denn mal einen MaxKraft-Test durchgeführt und den mit dem vom Jan 02 verglichen.
Erschreckend - Eigendlich hab ich fast ein Jahr verschenkt.
Bin mit dem jetzigen Plan seit 4 Wochen dabei, ca. 6-8 Wochen mach ich noch um halt die Kraft zu steigern. Konnte mich bis jetzt wirklich in jeder TE um mind. 2,5 kg steigern bei gleicher TUT
Wenn es so weiterläuft, hab ich mich in den 10 Übungen innerhalb von 3 Monaten um je 15 kg gesteigert. Das hab ich das ganze letzte Jahr nicht geschafft, obwohl ich 3-4 mal pro Woche im Studio war.
mfg/Olaf

@ Zausel: Also ich trainier immer 2x die Woche, einmal Mittwoch & einmal Sonntags.
Mit den Sätzen bin ich noch am rumprobiern, hab vor HD Super Slow gemacht & da war 1 Satz locker genügend, in einer Trainingseinheit von 10 Übungen, bei HD muss ich mal gucken, des letzte mal, wie ich des trainiert hab, hab ich die Gewichte viel zu schwer gewählt & konnte deshalb manchma nur 2 Wdh. machen, was natürlich bedeutend zu wenig ist, von daher hab ich manche Übungen dann nochmal machen müssen, mit weniger Gewicht, aber ich denk, ein Satz sollte genügen!
Falls du interesse hast, schreib ich dir meinen TP dann mal auf, wenn ich ihn gescheit konzipiert hab, kann allerdings noch ein bisschen dauern ...!
ach ja, was hälst du eigentlich von der Kombination Klimmzüge+Langhantelcurls im Super Satz??
greetz, Karawa

----ach ja, was hälst du eigentlich von der Kombination Klimmzüge+Langhantelcurls im Super Satz??----

Tja.Ist halt ne Supersatzkombinationsmöglichkeit.So wie zig andere auch.
Will dich ja nicht enttäuschen,aber ich glaube nicht daran das irgendeine spezielle Kombination deutlich besser funktioniert als eine andere.
Es ist doch eigentlich immer dasselbe.Gewicht kontrolliert hochheben,absenken,genug Erholung,genug Intensität,vernünftige Ernährung,immer mal Abwechslung,
Schwerpunkt auf Grundübungen-fertig.

Gruß-Zausel

Stimmt.Blöderweise sind die irgendwie nie unter einen Hut zu bringen,zumindest für Hobbypumper mit Arbeit und Familie.Außerdem weiß man nie wirklich ob die Feinheit die man gerade probiert nun funktioniert,oder ob es nicht doch an was anderem liegt.

Falls ich gerade irgendwie Blödsinn schreibe,kann es auch am Restalkohol liegen.:p

Gruß-Zausel

A

Anzeige

Re: Ganzkörpertraining oder Split Trainingsplan/ Vor- und Nachteile
Zurück
Oben