Warum Öl?

Ich lese hier im forum häufig das viele leute Öl in ihren ernährungsplan einbauen. was bringt das? ist das so gesund?kann es entscheidend beim aufbau mitwirken. ich sollte ich als ekto das auch machen? wenn ja was für öle soll ich nehmen und wieviel?
ich will nämlich bis zum sommer noch ne menge masse aufbauen. ;)
mfg crusader

Da sind leckere ungesättigte Fettsäuren drin.

Fette sind für den Körper ein wichtiger Baustoff. Verschiedene Organe, Nerven und andere Dinge können nur mit Hilfe von Fett entstehen. Dabei kann der Körper aber nur bestimmte Fette verwenden, die ungesättigten Fette. Bei diesen Fetten ist die chemische Struktur weniger stabil, sodaß sie der Körper "aufbrechen" und weiterverarbeiten kann. Es gibt auch Fettsäuren, die der Körper nicht selbst herstellen kann und deswegen muss man sie von außen zuführen. Weiterhin gibt es Vitamine (A, D, E und K z.B.) die nur mit Fett gelöst werden können.

Ungesättigte (vor allem mehrfach ungesättigte (ungesättigt bezieht sich auf die Anzahl der Doppelbindungen die bestimmte Wasserstoff-Moleküle mit Kohlenstoffmolekülen eingehen)) Fette befinden sich vorwiegend in pflanzlichen Ölen und Fischen. Gut geeignet sind z.B. Walnussöl, Leinöl und Fischöl.

Spin

gibts unterschiede zwischen wallnuss und leinenöl? wollte mir dann morgen welches kaufen. welches ist empfehlenswerter? wie soll ich das über den tag verteilt einnehmen? will ja keine 100ml auf einmal saufen. denke nicht das das so gut kommt. ;)

mfg crusader

Original geschrieben von Crusader
gibts unterschiede zwischen wallnuss und leinenöl? wollte mir dann morgen welches kaufen. welches ist empfehlenswerter? wie soll ich das über den tag verteilt einnehmen? will ja keine 100ml auf einmal saufen. denke nicht das das so gut kommt. ;)

mfg crusader

100ml am Tag wäre auch ein wenig viel ^^
Ich tu immer so 50ml innen Shake und gut ist :)

hab mir jetzt mal ne pulle mazola wallnussöl besorgt. kann das sein das alleine 50ml in nem shake gut auf den magen schlagen?
habs gerade getrunken. hoffe das ich keinen flotten davon bekomme ;)
ist wallnussöl erstmal in ordung? habin der rangliste gelesen,dass wohl leinenöl besser sein soll.

mfg crusader

Original geschrieben von Crusader
hab mir jetzt mal ne pulle mazola wallnussöl besorgt. kann das sein das alleine 50ml in nem shake gut auf den magen schlagen?
habs gerade getrunken. hoffe das ich keinen flotten davon bekomme ;)
ist wallnussöl erstmal in ordung? habin der rangliste gelesen,dass wohl leinenöl besser sein soll.

mfg crusader

Warum nimmst du es dann nicht? Es ist eindeutig besser, wass hier auch wohl keiner bestreiten wird. Klar, es ist auch nicht das billigste aber da würde ich dann doch das besser Öl nehmen.

Das leinöl schmeckt dafür aber auch derbe besch*ssen!!!

Aber, Hau rein...ich ziehe Rapsöl und Olivenöl vor.
Mitchell

@ Mitchell,
mit dem Geschmack gebe ich dir Recht, aber es gibt schlimmeres. Was tut man nicht alles für die Gesundheit und den Erfolg? :)

>ungesättigt bezieht sich auf die Anzahl der Doppelbindungen die bestimmte Wasserstoff-Moleküle mit Kohlenstoffmolekülen eingehen

:eek:

Guckst du hier...

In ungesättigten Fettsäuren sind im hydrophoben Teil eine oder mehrere Doppelbindungen zwischen den Kohlenstoffatomen vorhanden, wodurch an der jeweiligen Stelle ein "Knick" entsteht.
Das führt dazu, dass Moleküle von ungesättigten Fettsäuren nicht so dicht "zusammengepackt" werden können wie die Moleküle von gesättigten Fettsäuren.
> ungesättigt bezieht sich auf die Anzahl der Doppelbindungen die bestimmte Wasserstoff-Moleküle mit Kohlenstoffmolekülen eingehen

ich denke mal du hast da nur was durcheinander gebracht.

Wasserstoffatome haben nur ein Elektron und können deshalb keine Doppelbindung eingehen.

Die Doppelbindungen beziehen sich nur auf die Kohlenstoffatome.

Da hast du recht, da hab ich mich etwas ungenau ausgedrückt.
Richtig peinlich wird das ganze aber erst wenn man bedenkt, daß ich tatsächlich mal Chemie studiert habe - da sieht mans mal wieder - studiert und doch keine Ahnung :D

Spin

Meine lieben Leute ich glaube ihr bringt da eine kleinigkeit dureinander
.Als angestrebter Richtwert soll gellten :

Ein Verhältniss von Omega6 3-4:1 zu Omega3,

bei Omega9 sollte ein Mindestwert von 5g/Tag angepeilt werden .

Ein gutes Beispiel dafür ist 4 Teile Walnussöl( 32g) zu 1 Teil Leinöl (8g) und ca. 10g Olivenöl .
dazu noch 1-3 Lachsölkapseln

;)

oh mann, ihr habe ja alle einen an der waffel! ;)

im ernst: ihr übertreibt maßlos, öle sollen NICHT supplementiert werden, man soll nur die gesättigten durch ungesättigte ersetzen bzw. darauf verzichten. auch wenn die MUFS als sog. "gute" fette propagiert werden, heißt das noch lange nicht, dass man sie extra zuführen soll!
es gibt auch keinen MANGEL an essentiellen fettsäuren...zitat: "jeder mensch, der sich so ernähren kann, dass er lebt, kann keinen mangel an ess. FS haben." (prof. markl, ernährungsphysiologe, auf meine gezielte frage hin).
fazit: nicht supplementieren, sondern ersetzen!

Zurück
Oben