Schulterprobleme beim Tennis

Yoschie

New member
Hab seit dem ich mit dem Bodybuilding angefangen hab (vor 1-1,5 Jahren) Probleme mit meiner rechten Schulter. Beim normalen Schlag ist alles ok, nur beim Aufschlag & Schmetterball hab ich beim Berühren sein Balls ein Stechen in meiner rechten Schulter, ca. in der Mitte der Schulter oben am Ansatz. Wenn ich die Schulter so durchschwinge ist nichts, nur beim Spielen des Balls.
Bei den ersten Schlägen halt ich den Schmerz fast nicht aus, im Laufe des Spiels verringert er sich bis er schließlich fast weg ist.
Was kann das sein bzw. kann man was dagegen tun?
Jetzt kommt mir bitte mit hör mit dem Tennis spielen auf (mach das schon seit ca. 8 - 10 Jahren) :cool:

Ab zum Orthopäden und maln Röntgenbild machen, ohne Bild kann man nichts sagen. Eventuell wird er Cortison spritzen müssen, was allerdings alles noch verschlimmert....

dann besser kein cortison spritzen! :)

ne mal im ernst, dass kann echt nicht die lösung sein. hatte ne zeitlang auch schulterprobleme, seitheben und sehr schweres bankdrücken hatten da schon probleme gemacht.

kann da auch nur generell empfehlen beim bb gut aufzuwärmen und lieber etwas weniger gewicht und dafür etwas langsamere ausführung zu machen, habe auch mal drei wochen pause gemacht. hat natürlich mit deiner situation nicht unbedingt etwas zu tun :)

mal sehen was jeckyll sagt, gute besserung!

Das Problem sind also Über-Kopf-Schläge?
Das spricht für eine Einklemmung/Reizung der Sehnen der Rotatorenmanschette. Oder auch der Schleimbeutels, der sich hier befindet. Auch eine Kombination aus beidem möglich.
Zunächst erstmal die auslösende Bewegung meiden. Würde bedeuten: Hausfrauenaufschlag und kein Schmetterball. Beim BB keine Über-Kopf-Übungen und solche Übungen, die durch die Armposition die Schulter in extreme Außenrotation/Abduktion bringen.
Bei fehlende Besserung (10-14 Tage kann man zuwarten) vom Arzt anschauen lassen.

jeckyll

danke für die Antworten.
Werd den Ratschlag mal befolgen und schauen was passiert. Hab gehört Tommy Hass hätte auch so ein Problem mit der Rotatorenmanschette.
Falls es nicht besser wird muss ich wohl oder übel einen Arzt aufsuchen.

Zurück
Oben