Brustschmerzen

bAzZ

New member
Hi
hab seit einiger zeit ( 6-7 wochen ) Probleme mit Schmerzen in der Brust waehrend / nach DIPS ( v.a. an der "unteresten Position" bei dips ) und zwar auf Höhe des Brustbeins . Beim Bankdrücken is es nur ganz leicht / gar nicht . Am Trainingstag spuere ich das auch noch leicht , an den restlichen Tagen nur , wenn ich mich auf den Bauch lege und Arme vorm Kopf kreuze :) .

Hab vor 5 wochen 10 tage trainingspause gemacht ( nach der Pause kamen die Schmerzen aber wieder / waren bissl weniger ) und danach maxkraft zyklus angefangen ( -> mehr gewicht bei dips ) . Ja und jetz is immer noch nich weg . Was koennte das sein ? Es schmerzt wie gesagt inner Mitte der Brust , nicht in den Brustteilen selbst.

P.S. wenn ich jetz wieder ne Pause mach und nich direkt mit Hypertrophie weitermach , verlier ich dann wieder viel von der kraft ? oder isses sogar egal / nuetzlich ? :) ( maxkraft war 5 wochen nach dem waving prinzip -> letzten beiden wochen stabilisierungswochen )

scho mal danke fuer eure hilfe

mfg bazz

A

Anzeige

Re: Brustschmerzen
Wo denn genau am Brustbein? Mehr Richtung Schlüsselbein oder eher Richtung Bauch? Schmerzqualität -> stechend, ziehend, drückend.......?

jeckyll

Hi

mehr richtung schluesselbein . und schmerzqualitaet ... schwer zu sagen , vieleicht ne mischung aus allen 3 , am wenigsten ziehend , am meisten stechend

P.S. beim Husten kommts auch

genau das gleiche problem hatte ich auch, allerdings trat es bei mir nur am anfang meiner trainingslaufbahn auf. als ich zum ersten mal dips gemacht hab, hat das da so richtig gezogen als wär da irgendwas gerissen. dann hab ich solange keine dips mehr gemacht bis ich davon nichts mehr gespürt habe (1-2 wochen glaub ich) und dann wieder langsam angefangen. die ersten paar male hab ich es wieder in der brust ziehen gespürt aber sobald es schlimmer wurde hab ich aufgehört. es wurde dann immer besser und nach ner weile hats dann ganz aufgehört.
ich würde dir da raten einfach mal ein paar wochen auf dips zu verzichten und dann nicht sofort wieder bis zum mv zu gehen sondern dich erstmal langsam da wieder hinzutasten.

danke kaffir

werd ich wohl oder uebel so machen muessen , hoffe das ich nachher wenigstens noch annaehernd das gewicht schaff wie jetz ...
bis zum mv konnte ich die letzten wochen eh nich trainiern

naja guter zeitpunkt um vieleicht mal brust mit bizeps zu testen

is ne woche trainingspause nach ner maxkraft periode sinnvoll ? (wenn die letzten beiden wochen stabilisierungswochen waren )

Die Ursache liegt hier häufig in einer Reizung der Knochenhaut durch Überlastung des Pectoralis an seinem Ursprung. Passiert meist in der gedehnten Position bei Dips und wird noch verstärkt durch hohe Zusatzgewichte. Ich würde Dips mal für 2-3 Wochen bleiben lassen. Wenn Du sie wieder ins Programm nimmst, langsam die Belastung steigern, andernfalls ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß es sofort wieder schmerzt.
Eine Woche Pause nach einem Maximalkraftzyklus ist sicher ratsam.

jeckyll

ah vielen dank jeckyll , hatte immer das gefuehl knochen selber tut weh... das is das also ...

jo hatte ja pause und dann maxkraftzyklus --> tat wieder weh

A

Anzeige

Re: Brustschmerzen
Zurück
Oben