Wann fängt Übertraining an????

Ultimate2

New member
Also ich höre in den Forum sehr häufig etwas von Übertraining, und Sachen wie "Weniger ist häufig Mehr" usw.!

Könnt ihr mir mal bitte sagen auf welche Typen das zutrifft??? Denn wenn ich mir mal Kumpels oder andere Leute die im Studio so rumhuschen anschaue dann fällt mir auf das die weitaus mehr als 8-10 Sätze für grosse und 6-8 Sätze für kleine Muskelgruppen machen!

Und Leute die haben echt Erfolg! Ich frage mich eben wann beginnt das Übertraining,

Fällt man ins Übertraining wenn man jede Muskelgruppe einmal wöchtenlich so auspowert das man z.b. 2 Tage Muskelkater hat? Wie ist es wenn man 15 Sätze für grosse und 10 Sätze für kleine Muskelgruppen macht?

Ist es wissentschaftlich erwiesen dass weniger Sätze mehr bringen???

Vielen Dank

Übertraining macht sich bemerckbar durch Appetitlosigkeit, z.T. Aggressivität, Lustlosigkeit (sowohl beim Training selbst als auch beim f***:D ), Müdigkeit, Abgeschlagenheit,...etc.
Übertraining kann also viele Faktoren aufweisen und es kann bei jedem aufkommen, nur wann und durch wieviel Training ist individuell verschieden. Das wichtigste dabei ist immer auf seinen Körper hören, der dir signalisiert wann es zuviel ist, dann macht man am besten 5-7 Tage Pause und danach sollte es einem wieder besser gehen {arbeite mit deinem Körper und nicht gegen Ihn!!}

so long

Deutlich ist es auch am schlaf zu merken, schlechter schlaf und permanete Müdchkeit ist ein zeichen vom ZNS.

Ist halt klass. Volumentraining wie die Pros es früher praktiziert haben (60er/70er Jahre). Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sie alle 15 oder mehr Sätze bis zum Muskelversagen gemacht haben, vielleicht den letzten einer Übung aber mehr nicht.
Ich persönlich halte nichts davon, z.Z. mache ich für große Muskelgruppen 6-8 Sätze und für kleine 3-5 mein Training dauert somit max. 40 min. bei diesen Split:
Brust Bizeps
Rücken Nacken
Schulter Trizeps
Beine Waden Bauch

Muss dazusagen das ich auch so trainiere. 3 mal wöchtenlich! nicht länger als ne stunde. Grosse MG: 8 sätze, Schulter: 7 Sätze, kleine MG: 6 Sätze!

Komm gut damit klar! Aber Freunde von mir die machen immer gut 12 Sätze für gross MG für kleine mind. 8-10!!!! Und die werden immer breiter kann ich dir nur sagen

ich denke nicht das Müdigkeit unbedingt ein Zeichen für Übertraining ist.

ich penn öfter mal Abends ein, wenn ich nicht trainiere :D

hab früher nach der Schule immer gepennt auch ohne Fitness.

schließ mich fnk an. wenn es an müdigkeit liege wäer ich schon seit monaten 4-5 in übertraining kann aber noch sehr gute fortschritte erzielen :D

Es kann schon sein, dass deine Kollgen fortschritte machen, mit 12 Sätzen pro muskelgruppe. Wenn sie die sätze nicht bis zum muskelversagen durchführen.

Auf Roids, kommt man auch weniger ins übertraining.

Zurück
Oben