Leistenbruch???

basinus

New member
Wie kann man selber feststellen, ob da was nicht in Ordnung ist? Bin heut früh aufgewacht, hab eine komische Streckbewegung gemacht, da hats dann plötzlich geknackt. Hat zwar nicht weh getan, auch im Anschluß nicht, bin aber doch etwas beunruhigt.

Bei nem Leistenbruch knackt nichts. Was glaubst du wie oft bei mir das Hüftgelenk knackt ? Dann hätt ich schon 100 Leistenbrüche.

du meinst sicher einen beckenbruch, aber wie gesagt knackt da nichts, wenns knackt wahrs eher eins deiner gelenke.

ein leistenbruch ist ein riss im zwerchfell, das ist dieser "sack" der die atmung (das entspannen und zusammendrücken der lungen) durchführt.

Nix Beckengelenk, das "kracht" anders. War schon die Leiste. Kanns vielleicht sein, daß Sie "verrutscht" ist. Also praktisch ein Wackler oder so? Egal, ich geh heut abend eh trainieren, wenn was hinüber ist, werd ichs schon merken. Trotzdem Danke :)

@sorlag

Langsam!
Ein Beckenbruch ist ein Knochenbruch.
Wenn sich Darmanteile in den Brustkorb verlagern durch eine Ausdehnung vorhandener Öffnungen oder Bildung neuer, ist das ein Zwerchfellbruch.
Bei einem Leistenbruch wölben sich Darmanteile durch den Leistenkanal oder die Hinterwand desselben nach außen, deshalb heißt er Leistenbruch. Hier kann man einen direkten von einem indirekten unterscheiden.

@basinus

Beim Entstehen eines Leistenbruch knackt es normalerweise nicht. Ein solches Knacken in der Leiste hat seine Ursache meist im Bereich des Hüftgelenkes. Ist als solches meist harmlos.

jeckyll

Ich hab auch mal ne Frage zum Hüftgelenk und zwar hab ich ja ne Hüftdysplasie und was mir aufgefallen ist, ist dass ich wenn ich so dasitze und denn versuche die Beine zu spreizen, dass es oft ca bei 45Grad anfängt weh zu tun und dann knackt es auch....
Ich glaube bei mir ist da die Beweglichkeit eingeschränkt, aber machen kann man da nichts oder ?

ps: Das Hüftgelenk knackt bei mir wirklich sauoft, was passiert wenn es knackt, nutzt sich dann verstärkt der Knorpel ab ?

dürfte wohl irgendwas mit gas un dwasserbildung zu tun haben, sowas hat jeckyll mal zu nem anderen thema mit knacksen geschrieben, erklären kann ichs abeer nich

@GyrusCinguli

versuchs mit dehnen
ich bin durch dehnen gelenkiger geworden
gibt ja leute die einen spagat schaffen dass kommt vom dehnen

Bei einer Hüftdysplasie würde ich nicht auf einen Spagat trainieren........
Das Knacken ist auch hier eher harmlos. Erst wenn Schmerzen oder Funktionseinschränkungen hinzu kommen, sollte man das "harmlos" überdenken. Durch das Knacken nutzt sich der Knorpel nicht vermehrt ab.

jeckyll

Zurück
Oben